Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einfach(e) Frage ...


Gotti

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine Bilderausstellung machen mögen würde ... welches Format würde ich da am Besten verwenden? Nehm ich Rahmen oder Rahmenlose? .... Wie viele Bilder sollte ich da Ausstellen.... klar kommt auf den Raum an ... aber wenn ich nun mal sage es solten mind. n Bilder sein, weil es sonst irgendwie armselig wirkt... oder gibt es quasi eine Regel über die Bilderdichte/m² Austellungsfläche? Ich weiß es klingt irgendwie blöd - aber es würde mich wirklich mal interessieren wie ich da so vorgehen sollte. Vielleicht hat die Eine oder der Andere mal einen Tipp in dieser Richtung.... Von mir gibt es erstmal ein herzliches Danke und dann vielleicht einen Blogeintrag zu dem Thema.... Servus Gotti Im Anhang mal ein Bild warum meine Frage jetzt sich so stellt - Gottibär und ich haben Blut geleckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf www.fotogruppe-saarn.de nach. Wir haben etwas Erfahrung,allerdings als Foto-Club , aber auch als einzelne Fotografen, mit verschiedenen teilweise auch regelmäßigen Ausstellungen. Bei uns hat sich ebenfalls das Fotoformat 30 x 40 in einheitlichen Schrägschnitt-Passepartouts wie Drrado empfiehlt, bewährt. Wir einigen uns je nach Thema auf weiße oder schwarze Passepartouts in schwarzen schmalen Alu-Rahmen der Größe 40 x 50 oder 50 x 60. Ich meine, man sollte mindestens 20 Fotos ausstellen. Die Menge muss aber auch zu den Räumen passen. Bilder nicht zu dicht hängen, nebeneinander in Augenhöhe, eine Rahmenkante bei allen Bildern gleich hoch, damit Ruhe in die Präsentation kommt und so die Bilder besser zur Wirkung kommen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur einfache Antworten, oder Nachfragen: Wie groß sind die Präsentationsflächen, der Raum, Betrachtungsabstand, das Puplikum??? Eine Antwort ist: Wie die Fotovereine um den DVF, wie mein Vorredner das macht. Oder frei nach Geschmack: Mir gefallen größere Formate, z.B. 60/90 cm mit viel Platz außen rum . Andere mögen lieber Postkartenformate als Bildserie. Eine Aktion die Vielleicht genau so aufwändig sein kann wie das Fotografieren und drucken. Lass von Deinen Entscheidungen hören- sehen. Viele Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja schon was. Raumgröße ist noch fiktiv... ich habe ja noch keine Ahnung wo und wann - einfach mal ein "Informationssammeln" was auf mich zukommen würde... Ich habe keinen Fotoclub hinter mir - ich passe da einfach nicht rein ;) warum auch immer... Und klar werde ich berichten wie was wann wo.... vielleicht auch auf so einer "Nachrichtenanzeigesäule" ;) Gotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Frage ist gut... Es gibt zwei Ansatzpunkte , Du willst einfach mal eine Ausstellung machen , ohne kommerziellen Hintergrund. Dann wirst Du dich je nach dem in hohe Kosten stürtzen , die Besucher werden Freunde und Bekannte sein und gut ist. Ich bin der Meinung wenn man Ausstellt , sollte man das kommerzielle nicht aus den Augen lassen , aber auch im Hinterkopf haben , das es ne Nullnummer werden kann. Wir sind gerade an einigen Ausstellungs Projekten dran , es macht Spass , aber auch viel Arbeit und kosten. Bei den Location s , ist das schlechteste was Du machen kannst einen Raum zu Mieten und versuchen selbst Leute dort hin zu bringen , sonst bleibt es bei Familie und Freunden. Du musst versuchen an Orten auszustellen wo deine Bilder hinpassen und Leute von selbst kommen. Ein aktuelles Beispiel von mir , Ein Technisches Museum , wo eine bald 100 jährige Dampfmaschiene welche restauriert wurde und in betrieb ist drin steht. Ich hab Bilder von einem lostplace mit der baugleichen Dampfmaschine einfach marode. So hat sich eine perfekte Synergie ergeben. So versuche ich immer Locations zu finden welche zu den Bildern passen. Größe , sind wir mal ehrlich ein zwei Meter Bild sieht geil aus , aber die wenigsten Leute kaufen spontan so ein Bild. 60 bis 90 cm Breite ist optimal , ev ein zwei großformatige für sein Ego und wichtig A3 Versionen auf gutem Papier für den schnellen Verkauf. Die Menge der Bilder hängt rein von der Location ab. Zu meinem Beispiel von der Dampfmaschine , 20 - 30 Bilder währen vom Platz her locker drin gewesen. Da es aber nur für ein Tag öffentlich ist und danach für paar Events , haben wir uns für sieben Bilder entschieden 60 cm Breite auf Alu Dibond. Stellt man in einem Restaurant / Bar / Hotel aus , kann s wieder deutlich mehr werden. So konnten wir in einem gehobenen Restaurant schon 40 A3 Bilder aufhängen. Oder bei einem Designer 25 100 cm Breite. Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich Passepartouts abgestimmt auf das einzelne Bild viel besser, als eine einheitliche Hängung, den Gesamteindruck. Farbige Passepartouts, gegebenenfalls farbig gestaltete Schnittkanten können bei einigen Aufnahmen so richtig zur Wirkung beitragen. Wenn ich mich aber einer Einheitlichkeit geschlagen geben muss, bevorzuge ich schwarze Rahmen und Passepartouts. Auch wenn ich selber lieber glaslos gerahmte Ausstellungen anschaue - es gibt doch recht viele Fingerabdrücke, wenn die Bilder direkt vor den Besuchern in Augenhöhe hängen. Viel Spaß! Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 100 % ig kann man da keine allgemeingültige Aussge machen. Es kommt darauf an wo Du ausstellst und wie es dort hinein passt und was für Vorstellungen derjenige der den Raum zur Verfügung stellt, hat. Manchmal werden sogar Rahmen gestellt. Dann waren dort schon einige Ausstellungen. Mal ein paar Orte wo man nachfragen kann: Rathaus, Frauenzentrum, Begegnungszentrum, Schulen, Bibliotheken, Arztpraxen, Krankenhäuser, Autowaschstraßen. Parteizentralen, Wasserwerk, Bürokomplexe, Altenheime, Fitnescenter, Physiotherapie Praxen. Nur um mal neben klassischen Ausstellungsräumen einige Alternativen zu nennen. Es muss halt vom Inhalt her passen. Ich habe gute Erfahrung mit aufziehen auf Kapa Platten (Leichtschaumstoff) gemacht. Das hält dann auch an "zarten Wänden" weil sie sehr leicht sind. Das aufziehen macht ein guter Copyshop, oder Werbemittel Hersteller. Ich habe Fotos großformatig, bis 120cm mit einem erstklassigem Tintenstrahler drucken lassen und dann auf solch eine Kapa Platte aufziehen lassen. Das längste war ein 360 Grad Panorama für das Rathaus, von 380cm Länge. Hält dann auch an "zarten Wänden" weil sie sehr leicht sind. Das aufziehen macht ein guter Copyshop, oder Werbemittel Hersteller. Die Platten sind ca 1cm stark und vermitteln einen leicht räumlichen Eindruck, weil sie von der Wand etwas abstehen. Eine Eröffnung (Vernissage) finde ich auch immer sehr schön. Dort kann man sich dem Publikum vorstellen. Eventuell mit einem Musiker (kann ja auch ein Amateur sein) oder jemand von der Musikschule, etc. Eine Kopplung mit einer Beamershow ist auch ganz gut. Je nachdem wo ausgestellt wird macht sich auch noch eine gedruckte Broschüre mit Informationen zur Person, dem Equipment (oder auch nicht) und Informationen zu den Motiven gut. Immer abgestimmt auf den Ort und den Inhalt und natürlich auf das Budget. Nun hast Du von mir einige Anregungen, vllt. hilft es Dir etwas. Liebe Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich es ja befürchtet - frag 2 Leute und du hast 3 Meinungen ;) Es ist nicht einfach und es wird sicher nicht einfach so von mir gemacht.... jetzt mal Meinungen sammeln, mit Menschen reden und dann nachdenken.... vielleicht nächtes Jahr dann die Sache angehen... Danke an die, die hier ihre Worte hinterlegt haben... Servus Gotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung