Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Workflow mit Oly Viewer und Lightroom, merkwürdige Feststellung!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, eigentlich bin ich so tief in Lightroom eingearbeitet, dass ich dieses Programm nicht mehr missen möchte. Aber die JPEGs der E-M1 gefallen mir meist so gut, dass keine Nacharbeit groß nötig ist, eventuell ziehe ich nur die Belichtung ein wenig runter wenn ich nach rechts belichtet habe, also importiere ich der Zeit RAW und JPEG parallel in Lightroom. Wenn ich ausgefressenen Stellen habe, so gehe ich nochmal in den Viewer um im RAW die Belichtung zu senken aber alle anderen Einstellungen die die Kamera gemacht hat zu belassen, anschließenden exportiere ich es aus dem Viewer in dem Lightroom Ordner als Tiff, in der Hoffnung mehr Bildinformationen zu haben. Nun ist mir eben bei einem Test was merkwürdiges aufgefallen. Ich habe eine Bild gemacht, dieses als JPEG und RAW in Lightroom ohne irgendwelche Entwicklungsvorgaben importiert. Anschließend bin ich in den Viewer gegangen, habe aus dem RAW ein Tiff sowie nochmals ein JPEG exportiert ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. Wenn ich mir nun die Spitzlichter vom original JPEG und dem aus dem Viewer exportierten JPEG vergleiche, werden mir beim original JPEG größere ausgefressenen Bereiche angezeigt als bei dem JPEG, welches aus dem Viewer exportiert wurde. Aber, das Tiff zeigt mir mehr ausgefressenen Bereiche, bzw. genauso viele ausgefressenen Bereiche wie das original Jpeg. Nun bin ich nochmal im Viewer, habe die Belichtung um 2 Blendenstufen runter gezogen, habe wieder ein JPEG und ein tiff exportiert und in LR zusammen mit den anderen Dateien geöffnet. Nun habe ich mir die ausgefressen stellen direkt angesehen, in dem ich die Bilder die aus dem Viewer mit -2EV kamen in Lightroom um 3 Blendenstufen runter gezogen habe, die anderen habe ich um 5 Blendenstufen in Lightroom runter gezogen. Jetzt zeigen mir die Bilder die ich zuvor im Viewer um -2 Blendenstufen belichtet habe, mehr ausgefressenen Stellen an als das originale Jpeg. Wie kann das angehen? Ich bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon mal im voraus dafür, Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Jan, wenn du "wirklich" ausgefressene Stellen im Bild hast, also Bereiche, in denen tatsächlich keine Zeichnung mehr drin ist, dann nützt auch runterziehen im RAW-Entwickler nichts mehr. RGB (255/255/255) wird dann vielleicht RGB (200/200/200), aber Informationen kommen nicht hinein. Wenn du nun so dramatisch runterziehst, wie ich es gerade geschrieben habe, dann wird leider auch aus RGB (250/250/250) RGB (200/200/200). Und aus RGB (240/240/240) wird vielleicht RGB (199/199/199). D.h. durch das Runterziehen deiner Belichtung werden die Bildinformationen nicht mehr, sondern weniger! Weil du den Wertebereich verkleinerst. Und als Folge werden die "ausgefressenen" Bereiche größer. Nur, dass sie jetzt nicht mehr reinweiß sind, sondern hellgrau. Die Belichtungskorrektur im RAW-Entwickler nützt nur solange etwas, wie auch tatsächlich noch ein Mehr an Daten im RAW steckt. Und das RAW ist nun mal kein unerschöpfliches Wunderding... jm2c Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe vergessen die Antworten zu abonnieren, vielen Dank für die Antworten, vor allem Martin. Martin, warum zeigt mir LR aber bevor ich im Viewer bzw. In LR korrigiert habe verschiedenen Spitzlichter an, wenn ich das original Jpeg OOC und das ohne Veränderungen entwickelte Bild aus dem Viewer als Jpeg und Tiff exportie, das Tiff zeigte die größten stellen an. Steffen, was du sagtst ist nicht richtig! Mit überbelichten hast du Recht, aber optimal nach rechts belichten ist richtig bzw. besser für die Bild-Informationen. Klaus, was verstehst du jetzt nicht?! Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Steffen, was du sagtst ist nicht richtig!
Doch.
 Janer said:
Mit überbelichten hast du Recht
Eben!
 Janer said:
aber optimal nach rechts belichten ist richtig
Stimmt schon. Bloß: Bist Du Dir sicher, Deine Belichtungseinstellungen exakt so vornehmen zu können, dass Dir zumindest nichts ausfrisst, was nicht auch in der Realität rein weiß ist? BTW: Hast Du die Spitzlichterwarnung aktiviert? HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung