Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergütung, Qualität und Reinigung von Olympus-Objektiven


jaenis

Empfohlene Beiträge

Blöd. Ich war auf einem Einstiegsseminar von Olympus (selbst), und mir immer erst hinterher ein: Wie reinigt man das Objektiv am besten? Ich schaffe es ja sicher nicht über – selbst kürzerer Zeit – auf mein Zeug so aufzupassen, dass wie bei manchen eBay-Schnäppchen nach 3 Jahr trotz Gebrauch noch neu aussieht. Ok, etwas übertrieben, in beide Richtungen … Der Punkt um den es geht: Im Seminar meinte der vortragende Olympusmitarbeiter, deren Objektive brauchen gar keine Linse: Die wären so toll (und) aussergewöhnlich hart vergütet, dass es so etwas nicht bräuchte. Es würde ohnhin nur Licht verloren gehen. a) Kann ich dem Glauben schenken? b) Und wenn ja, wie reinigt man so ein Objektiv-Glas? Für mich war eigentlich ein UV-Filter immer obligatorisch, zum Schutz des Objektives …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Seminar meinte der vortragende Olympusmitarbeiter, die Objektive von Olympus brauchen keine Linse
Er hat recht, jedes Olympus-Objektiv ist ab Werk komplett mit einer ausreichenden Anzahl an Linsen ausgestattet. Wenn Du (Schutz-)Filter meinst - ich verwende keine. Ich fotografiere aber auch nicht am Strand mit Sand- und Salzsturm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 jaenis said:
b) Und wenn ja, wie reinigt man so ein Objektiv-Glas?[/b]
Auf das Glas hauchen und mit einem Baumwollshirt (habe ich praktischerweise immer dabei) sauber wischen. Vorsicht: bei Temperaturen deutlich unter Null ist mir das Gehauchte schon mal auf dem Glas festgefroren, das war etwas doof. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blase es (nicht mit vollem Mund) ab, hauche es an, und wische es mit einem gewaschenem und natürlich unbenutztem BW-Taschentuch trocken. Hauchen und wischen wiederholt sich, bis ich beim erneuten Hauchen keine Schlieren mehr sehe (das kann nach dem ersten oder dem fünften mal sein). Das Hauchen nach dem Wischen beseitigt auch die statische Aufladung durch das Wischen. Das mache ich seit 30 Jahren so. ohne Probleme. Die Vergütungen sind inzwischen viel besser/härter/schmutzabweisender als auf den alten Obis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige meine Objektive zuerst mit Luft, damit einmal der grobe Staub wegfliegt, danach mit einem fettrreien Objektivpinsel. Dann hauche ich die Linse leicht an und wische mit einem Ballen aus Mikrofasertuch in Kreisbewegungen von innen nach ausssen. Bisher haben alle Objektive überlebt. LG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant … Bitte weiter posten. Und ich war immer so hyperängstlich. _________________________________________ Ach… und was ist mit Regen/Wassertropfen? Meine E1 soll ja besonders resistent gegen Wasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mich im ersten Schritt für Luft entschieden und erst im Zweiten für ein Mittelchen - siehe meine Frage vor zwei Monaten - Set - #34: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/frontlinse-beim-objektiv-reinigen-wie-womit ... und ich werde mich hüten und diese hoch vergüteten Gläser in ihrer optischen Qualität einzuschränken, mit Zusatzgläsern! Mein bester Linsenschutz ist eine, konsequent auf dem Objektiv verbleibende, Gegenlichtblende! LG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Goly said:
Hi, ich habe mich im ersten Schritt für Luft entschieden und erst im Zweiten für ein Mittelchen - siehe meine Frage vor zwei Monaten - Set - #34: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/frontlinse-beim-objektiv-reinigen-wie-womit ... und ich werde mich hüten und diese hoch vergüteten Gläser in ihrer optischen Qualität einzuschränken, mit Zusatzgläsern! Mein bester Linsenschutz ist eine, konsequent auf dem Objektiv verbleibende, Gegenlichtblende! LG Gerd
oh… sorry… ich hätte vorher lesen sollen…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blase auch zuerst den leichten Schmutz weg, dann kommt ein Pinsel, der nur zum Objektivreinigen verwendet wird und bei hartnäckigem Schmutz kommt das Zeiss-Reinigungsmittel mit hochwertigem Mikrofasertuch zum Einsatz. Bei Wasserflecken (durch Regen z. B.) hauche ich auf die Linse und benutze das Reinigungstuch. Von Zeiss gibt es ein nettes komplettes Reinigungsset - ist zwar etwas "versnobt", aber alles ist in einem Täschchen gut aufgeräumt. Ein nettes Geschenk für einen Fotografen (ca. 20 Euro). Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Linsen, die ich auf der Nase trage, verschmutzen ständig und müssen täglich gereinigt werden. Sie vertragen dabei völlig unbeeindruckt Spüli, unterwegs auch mal Seife aus irgendwelchen Spendern, Alkoholspray, Tempotaschentücher trocken oder nass, Geschirrtücher, Mikrofasertücher, T-Shirt etc. Sind Oly-Gläser soviel schlechter, dass man sie nur mit Samthandschuhen anfassen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bluescreen said:
Die beiden Linsen, die ich auf der Nase trage, verschmutzen ständig und müssen täglich gereinigt werden. Sie vertragen dabei völlig unbeeindruckt Spüli, unterwegs auch mal Seife aus irgendwelchen Spendern, Alkoholspray, Tempotaschentücher trocken oder nass, Geschirrtücher, Mikrofasertücher, T-Shirt etc. Sind Oly-Gläser soviel schlechter, dass man sie nur mit Samthandschuhen anfassen darf?
Meine Brille reinige ich auch mit Spüli. Aber dann halte ich sie unter laufendes Wasser um das Spüli abzuwaschen. Das ist der Part den ich mit den Objektiven nicht machen würde. :-) Gruß Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Ich puste immer erstmal alles weg, was sich wegpusten lässt. Alles, was festklebt putze ich vorsichtig mit Hauchen und einem sauberen (!) Mikrofasertuch weg. Für Fingerabdrücke und ähnliches nehme ich einen Lenspen. Habe so bisher nie Probleme gehabt :-) Was nur immer entscheidend ist - bei Tuch wie Lenspen - ist, dass man darauf achtet, dass da nix ist was scheuert. Mit einem Sandkorn und entsprechendem Druck bekommt man denke ich überall irgendwann Kratzer rein... Grüße Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 jaenis said:
Und ich war immer so hyperängstlich.
Nicht nötig. Das Frontglas ist ziemlich hart und kratzfest.
Ach… und was ist mit Regen/Wassertropfen?
Was soll da sein? Reinigen wie gehabt.
Meine E1 soll ja besonders resistent gegen Wasser sein.
Na, Teflon hat sie nicht drauf, glaube ich...;-) Ansonsten: Streulichtblende bleibt drauf, kein Filter, für die Kontakte gibts Isopropanol. Weiter mach ich mir keinen Kopf... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mit dem Lenspen, dann anhauchen und mit einem speziellen Microfasertuch in Kreisbewegungen. Habe für meine teuren Objektive je einen Protect-Filter. Ob der jetzt wirklich notwendig ist, bleibt dahingestellt. Neulich habe ich jedoch Fotos von Gradierwerken gemacht und Salzflecken auf dem Schutzfilter gehabt. Gingen zwar problemlos raus, trotzdem war ich froh die Filter drauf zu haben. Ich habe jedoch auch mal einen Artikel gelesen (ich meine sogar über einen Link aus irgendeinem Thread hier), wo Objektive mit Kratzern auf der Frontlinse getestet wurden. Die Ergebnisse waren überhaupt nicht so dramatisch wie man denkt. Kratzer werden wohl meistens "überschätzt". Dennoch möchte ich tunlichst keine auf meinen Objektiven haben.... LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie vertragen dabei völlig unbeeindruckt Spüli, unterwegs auch mal Seife aus irgendwelchen Spendern, Alkoholspray, Tempotaschentücher trocken oder nass, Geschirrtücher, Mikrofasertücher, T-Shirt etc.
Der Vorteil bei unseren Brillen ist, dass wir da mit viel Wasser vor- und nachspülen können, und es kein Gehäuse gibt, in die das entspannte Wasser hineinkriechen könnte. Meine wasserdichten (nicht nur gedichteten) Ferngläser spüle ich bei Bedarf mit viel Wassere, aber nie mit Spüli, das könnte dann doch zu einem Servicefall führen. Seife aus irgendwelchen Spendern benutze ich übrigens nie, denn das Zeug ist ja heutzutage alles hautfreundlich nachfettend und den Schmierfilm hasse ich auf meinen Brillen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Filter den du vorschraubst birgt die "Gefahr" Störeffekte ins Bild zu bringen - so wurde mir in einem Fotokurs mal erklärt, als ich nach UV-Filtern bezüglich des Schutzes fragte. Ich selber benutzte keine UV-Filter zum Schutz. Gereinigt wird mit einem sauberen Mikrofasertuch auf das ich ggfs. etwas Brillenputzspray sprühe (auf das Tuch, nicht auf die Linse!). Mikrofasertücher kann man in der Waschmaschine bei 30 C problemlos waschen, keinen Weichspüler verwenden, der macht Schlieren. VG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OlyOlli said:
Ich habe jedoch auch mal einen Artikel gelesen (ich meine sogar über einen Link aus irgendeinem Thread hier), wo Objektive mit Kratzern auf der Frontlinse getestet wurden. Die Ergebnisse waren überhaupt nicht so dramatisch wie man denkt.
Es kommt dabei aber noch sehr auf die Brennweite an. Bei 7mm siehst Du jeden noch so kleinen Regentropfen später im Bild – ähnlich wird es sich mit Kratzern verhalten. Zur Reinigung – notfalls vor Ort – habe daher immer Taschentuch (ohne Duftöle versteht sich!) + Lenspen dabei. André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den Zooms die Oly Glasfilter drauf, wohlwissend das es keinen Vorteil und hoffentlich keinen Nachteil bringt. Nur so kann ich die "Frontlinse" des Objektivs abschrauben und unter fließendem Wasser so reinigen wie meine Brille. Der Grund ist, dass Frontlinsen eine magische Anziehungskraft auf Kinderhände und Hundeschnauzen haben und dann ist das BW/Microfasertuch manchmal rasch am Ende. Wenn man unterwegs ist, kann das ärgerlich sein. Außerdem kan man erstmal das "Filter" abschrauben und weiterknipsen und sich später um die Reinigung kümmern. Viele Grüße, Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Pixelzwerg said:
Jeder Filter den du vorschraubst birgt die "Gefahr" Störeffekte ins Bild zu bringen - so wurde mir in einem Fotokurs mal erklärt, als ich nach UV-Filtern bezüglich des Schutzes fragte.
Es stimmt schon, dass ein zusätzliches Glas die Qualität nicht steigert. Mann könnte also maximal den Status Quo beibehalten. Es gibt aber professionelle UV-Filter, die das Risiko von Störeffekten etc. erheblich minimieren. Die kosten jedoch eine Unmenge. Lediglich die Hama Professional Filter sind "bezahlbar". Bei mir kommen diese Filter nur auf die richtig teuren Objektive drauf. Alles andere läuft bei mir ohne Schutzfilter. LG Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner OM 1n hatte ich es so gehalten, wie von Andreas Feininger beschrieben: klar, zuerst den groben dreck wegpinseln - dann anhauchen und mit zigarettenpapier (blättchen) abwischen (mit der NICHT-gummierten seite^^). Mein OM Zuiko 50/1.8 von 1980 ist immer noch wie neu !(ausser dem "abgriff" an den den beweglichen teilen) - die gläser sind makellos! saludos, gerdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung