Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergütung, Qualität und Reinigung von Olympus-Objektiven


jaenis

Empfohlene Beiträge

Ich befreie meine Objektive immer zuerst mit einem Blasebalg vom gröbsten Staub, danach gehe ich noch vorsichtig mit einem Objektivpinsel drüber. Meistens reicht das dann schon. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen, die sich nicht mit Luft & Pinsel entfernen lassen, hauche ich die Frontlinse leicht an und wische mit einem sauberen Mikrofasertuch in kreisförmigen Bewegungen von innen nach aussen über die Frontlinse. Manchmal wiederhole ich den Vorgang nochmals, bis auch störende Schlieren weg sind. Gelegentlich kommt auch der Hama Lenspen zum Einsatz (vor allem bei Objektiven mit kleineren Frontlinsen - wie etwa bei Kompaktkameras). Grundsätzlich habe ich als mechanischen Schutz immer die GeLi vorne dran. Filter verwende ich nur mehr in seltensten Fällen, wenn's hart zur Sache geht, sprich sehr viel Schmutz durch die Gegend fliegt, der sich nur sehr mühsam und mit viel Geduld vom Glas entfernen lässt. Da ist mir dann doch wohler dabei, wenn der Dreck am Filterglas und nicht direkt auf der Frontlinse landet. LG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
Meine Brille reinige ich auch mit Spüli. Aber dann halte ich sie unter laufendes Wasser um das Spüli abzuwaschen. Das ist der Part den ich mit den Objektiven nicht machen würde. :-) Gruß Jan
OK, ich lasse das Spüli weg, aber nach der (schon oft angeführten) Salzwasserdusche habe ich meine E-M1 samt MMF-3 und FT12-60 komplett mit Süßwasser geduscht. Würde ich auch immer wieder so machen, wenn sie mal wieder sau-dreckig oder eben mit Salz besprüht wäre. Frontlinse? Groben Dreck wegpusten oder -pinseln und dann T-Shirt-Zipfel (OK, im Rucksack habe ich auch ein Microfasertuch). Don´t be shy! It´s just a tool! jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schutzfilter benutze ich auch nicht (mehr). Unterwegs: Mit dem Pinsel vom Pen leicht übers Objektiv wischen um grobe Schmutzpartikel entfernen. Danach aufs Objektiv hauchen und mit der Microfaserseite in kreisenden Bewegungen das Objektiv sauber wischen, ggf. nochmal wiederholen. Zu Hause: Mit dem Blasebalg das Objektiv von groben Schmutz befreien. Dann nehme ich spezielle Reinigungsflüssigkeit von Hama die mit einem Pinsel hauchdünn aufgetragen wird. Dann wird das Glas mit einer Art Zigarettenpapier trocken gewischt. Auch schon gemacht: Nachdem ich bei einer Sturmflut an der Nordsee fotografiert habe war die ganze Kamera samt Objektiv mit einer klebrigen Salzschicht bedeckt (obwohl ich extra drauf geachtet habe nicht gegen den Wind zu fotografieren). Also ganze Kamera (EM 1 und 12-40 pro) unter den Wasserhahn mit weichen Wasserstrahl abgewaschen. Vorsichtshalber Akku und Speicherkarte entfernt. Danach mit einem weichen Ledertuch "abgeledert" und bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Der Spritzwasserschutz und die Abdichtung hält was sie verspricht. Sah wie neu aus danach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also 2 Fraktionen: die einen machen sauber, die anderen führen eine zerremonielle Handlung im Sinne eines religiösen Säuberungsrituals durch, bei dem die Atemluft das Weihwasser und der Pinsel die segnenden Hände ersetzt. Abschliessend wird mit dem Lenspen Absolution erteilt. Beides legitim ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung