Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verständnisfrage: Blende bei mFT


Empfohlene Beiträge

Natürlich, aber wie nennst du den Umrechnungsfaktor?
Jetzt beißt sich aber die Katze in den Schwanz! Ich nenne es "Kleinbildäquivalent"! Wenn ich jemandem von meinem tollen Ultra-Weitwinkel erzähle. Dann ist das mein tolles Ultra-Weitwinkel. Wenn der fragt "wie weit", dann antworte ich "fast 90 Grad horizontal". Ganz selten fragt mal jemand nach der Brennweite. Antworte ich dann "7 bis 14 mm", dann muss ich manchmal nachschieben "14 bis 28 mm Kleinbildäquivalent". Das interessiert aber extrem selten jemanden. Selbst in der fotocommunity wird nicht umgerechnet. Dort stehen die Exifs einfach so neben dem Bild:
E-M1 OLYMPUS 12-60mm Lens 60.0 mm f9 1/160 ISO 400 0EV
Da wird nix umgerechnet oder so... Das interessiert einfach zu selten! Mich interessieren Zeit, manchmal Iso oder EV auch viel öfter, als die tatsächliche Brennweite in mm. Und ab und zu halt die Blende. Womit wir wieder bei der Frage des TO wären: wie ist das jetzt mit der Blende/Schärfentiefe/Tiefenschärfe bei (µ)FT vs. Kleinbild. Und da ist und bleibt der Umrechnungsfaktor einfach der "Umrechnungsfaktor" - wenn man denn überhaupt rechnen will. Aber nur in Bezug auf die Bildwirkung! Eine 2,8er Blende an (µ)FT wirkt von der Schärfentiefe wie eine 5,6er an KB (mal extrem vereinfacht und alle anderen Faktoren außen vor gelassen)... soweit Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Natürlich, aber wie nennst du den Umrechnungsfaktor?
Jetzt beißt sich aber die Katze in den Schwanz! Ich nenne es "Kleinbildäquivalent"! Wenn ich jemandem von meinem tollen Ultra-Weitwinkel erzähle. Dann ist das mein tolles Ultra-Weitwinkel. Wenn der fragt "wie weit", dann antworte ich "fast 90 Grad horizontal". Ganz selten fragt mal jemand nach der Brennweite. Antworte ich dann "7 bis 14 mm", dann muss ich manchmal nachschieben "14 bis 28 mm Kleinbildäquivalent". Das interessiert aber extrem selten jemanden.
Sorry dass ich nachhake, aber es geht ja gerade um die Begrifflichkeit... Klar dass 7 bis 14mm mFT Kleinbildäquivalent 14 bis 28mm sind, aber wie benennst du den Umrechnungsfaktor, wenn nicht "Cropfaktor"? Also ich rede von der Zahl 2 für mFT und 1.5 für APS... Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter Herth said:
Ah Ok, also nicht ein Umrechnungsfaktor sondern der Umrechnungsfaktor :) Viele Grüße, Peter
Eben! "Umrechnungs"faktor! Und nicht "Crop"- oder sonstwas Faktor! Es wird nämlich nur umgerechnet und gerade NICHT gecropt! Ende im Gelände! Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung