Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erklärung: Was bewirkt das HR-Glas von Olympus?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem heute ja das 2,8/7-14 PRO und da 1,8/8mm Fisheye offiziell vorgestellt wurden, habe ich mir beim Betrachten der Linsenschnitte die Mühe gemacht, die vielen Abkürzungen für die Glassorten und Linsenformen zu verstehen, beim HR- bzw. Super-HR-Glas fehlte mir dann aber doch der Durchblick. Kann mir das jemand "volkstümlich" erklären? Ist nur interessehalber, fürs Fotografieren ist es nicht unbedingt notwendig.... Viele Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HR bzw. SHR bezeichnet Glassorten, die besonders hohe Brechungsindices haben (high refractive). Damit kann man mit den noch technisch machbaren und sinnvollen Linsenformen besondere Eigenschaften erzielen, die sonst nicht möglich wären: Hohe Lichtstärken, gute Korrekturen der Abbildungsfehler etc. bei gleichzeitig relativ dünnen, d.h. leichten, Linsen. Deren Vorteile z.B. bei Brillen sind offensichtlich. Das war es, vereinfacht gesagt. Das Ganze ist aber sehr spannend und aufregend und würde viele Kapitel umfassen, wollte man es ausführlich mit den wichtigsten Anwendungen beschreiben. Gruß, Hermann Nachschlag zur Komplettierung: LD bzw. ELD ist die Bezeichnung für Gläser mit Low Dispersion, d.h. geringer Aufweitung des Lichtspektrums in die Farbanteile, wichtig für eine Minimierung der chromatischen Aberration. Asphären sind Linsen mit einer nicht-kugeligen Oberfläche - werden gerne genommen zur Minimierung der sphärischen Aberration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung