Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

S: Oly14-54 oder Leica25


gklein

Empfohlene Beiträge

Hilfe, mein Sohn hat Nachwuchs bekommen und mir deswegen mein 12-60 entführt! ;-) Ich suche daher ein anderes lichtstarkes Fourthirds-Objektiv, das mir in nächster Zeit Freude machen soll. Ich denke an ein ____Olympus 14-54mm f2.8-3.5 alter oder neuer Bauart____ oder eventuell an das ____Panasonic/Leica 25mm f1.4____, falls ich dieses günstig erwerben kann. Das Objektiv sollte einwandfrei funktionieren und die Linsen sollten fehlerfrei sein. Normale Gebrauchsspuren am Korpus und kleine Kratzer an der Gegenlichtblende sind kein Problem. Am liebsten wäre mir ein Angebot zur direkten Besichtigung und Übernahme im Raum Wien. Bitte um Angabe von Objektivtyp, Zustand, mitgeliefertem Zubehör und Preisvorstellung. Angebote bitte nicht in das Forum, sondern an usenet.gklein (ät) reflex.at senden. Freundliche Grüße Georg Klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Klaus. Diese beiden Varios sind außergewöhnlich gut. Und sie sind etwas ganz anderes als das 25er PanaLeica, welches als hochlichtstarkes "Normalobjektiv" Bilder ermöglicht (mit wunderbar schmaler Schärfeebene und im Verbund mit einem Oly-Bildstabilisator), die man sonst mangels Licht nicht hätte machen können, ohne zu blitzen (vgl. Nikolausfeier-Bild im Anhang). Das 25er liefert übrigens einen hervorragenden AF mit der E-3 (neueste Firmware!) und besitzt sehr gute Fertigungsqualität! Meiner Ansicht nach sollte die Frage nicht lauten "entweder - oder eventuell", sondern "erst - und dann" - denn 12-60er/24-54er und 1.4/25er ergänzen sich vorzüglich! Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare. Das 12-60er ist ja noch immer mein Eigentum, und das 14-54er sollte bei geringer Budgetbelastung ein fast gleichwertiger Ersatz sein, solange mein Sohnemann das 12-60er "braucht". Klar, das Leica25 ist eine ganz andere Kategorie und eine Ergänzung zum Zoom. Ulfs Foto aus dem Kindergarten bestärkt mich in dem Bestreben, mir diesen Luxus zu leisten. Vielleicht besitzt ja jemand dieses tolle Objektiv und braucht dringend Weihnachtsgeld ;-) Herzliche Grüße aus Wien gk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gklein said:
Das 12-60er ist ja noch immer mein Eigentum, und das 14-54er sollte bei geringer Budgetbelastung ein fast gleichwertiger Ersatz sein
Ein besserer Ersatz, was Lichtstärke, Gewicht/Größe und Verzeichnungskorrektur im WW angeht. Ein schlechterer Ersatz, was AF-Schnelligkeit/-Lautstärke, Schärfeleistung, Vignettierung am langen Ende und natürlich den Brennweitenbereich angeht. Du hast Recht: Beide Optiken sind hochwertig - mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich wünsche Dir, dass Du alsbald ein gebrauchtes 25er Leica bekommen kannst! Sie sind selten auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Das letzte mir bekannte ging vor wenigen Tagen in einem Nachbarforum nach abgelaufener Garantiezeit für offenbar immer noch 650 Euro (!) weg. Diesen Gebrauchtpreis halte ich für stark überzogen, weil das Objektiv ja in D immer mal wieder für 750 € neu zu bekommen ist (derzeit für 770 € inkl. Versand). Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gklein said:
... Ich suche daher ein lichtstarkes Fourthirds-Objektiv, das mir in nächster Zeit Freude machen soll. Ich denke an ein ____Olympus 14-54mm f2.8-3.5____
Ich habe ein 14-54 erworben. Danke an das Forum Freundliche Grüße Georg Klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das 14-54er ist leichter, kompakter, lichtstärker und trotzdem super verarbeitet. Damit kann man gut leben - und noch besser photographieren... Mir persönlich ist die immer wieder suggerierte Ausage "das 12-60er ist das ultimative Standardzoom" nicht so ganz einsichtig. Pointiert formuliert: Nur für einen etwas schnelleren und leiseren AF und etwas höhere Auflösung das 14-54er gegen ein schwereres größeres, aber immer noch kompromissbeladenes Vario tauschen? Den Brennweitengewinn bei 12-13 mm dann für Architektur u.ä. nicht verzeichnungsarm nutzen können? Den Brennweitengewinn am langen Ende mit fehlender Lichtstärke bezahlen? Das muss (!) nicht der Traum eines jeden Nutzers sein. Für mich ist die Sache klar: Wenn ich ein SWD-Standard-Vario haben möchte, dann wird mich als 14-54er-Besitzer nur ein zusätzliches 14-35er wirklich (photographisch-technisch) weiter bringen. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl - und dennoch glaube ich zu ahnen, daß Du das 12-60 zurück haben willst ;-))
Wir werden uns sicher einig werden. Im Urlaub habe ich lieber das 12-60 wegen der 2mm mehr im Weitwinkelbereich. Im Nutzwert für alle Tage ist das 14-54 aber offensichtlich auch sehr gut. Hab gestern Abend einen Stadtspaziergang damit gemacht und bin sehr zufrieden damit (anbei eine Probe) HG GeorgK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung