Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SuperSync, TTL-Auslöser und Oly


Empfohlene Beiträge

Aus einem Thread in Facebook ist bei mir gerade eine wirre Idee entstanden... vielleicht hat da ja einer von Euch schonmal den Versucht gemacht: Wir alle kennen ja das Spiel mit Studioblitz/Porty und Belichtungszeiten kürzer als die Blitzsynchronzeit. Das klappt bei Auslösung mit Systemblitz im FP-Mode ganz gut, mit (dummen) Funkauslösern eher nicht so. Im N+C-Lager wird daher ja gerne mit TTL-Blitzauslösern wie dem Yongnuo 622 ausgelöst. Die gibt's aber natürlich nicht für Oly. Meine wirre Idee dabei: Ja, Oly-TTL versteht der 622 nicht und TTL-Remoteblitzen wird nicht funktionieren. Aber das will ich hier ja gar nicht. Der einzige Grund warum für "Supersync" TTL-Funkauslöser genutzt werden ist ja der, dass die schon zum Vorblitz ein Signal an den Porty raushauen. Und alles was danach kommt ist für diesen Zweck ja auch völlig egal. Der Porty kann ja selbst kein TTL. Muss für diesen Vorblitz der Funkauslöser das Oly-Protokoll verstehen oder ist ihm das zu dem Zeitpunkt vielleicht sogar noch egal!? Daher die Frage: Hat schonmal jemand probiert, was passiert, wenn man einen 622 für Nikon/Canon auf die Oly schraubt und damit einen Porty/Studioblitz auslöst? LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung