Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-Systempartner

TKK-Pictures

Empfohlene Beiträge

Hallo Olyianer bin gestern etwas sehr erstaunt worden. War auf der deutschen Olympus Website und habe mir mal ein Modell angesehen. Dann hab ich mal nach Olympus Systempartner gesucht. Da wird doch glatt Me***Ma*** angegeben. Nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus weis ich, dass ich dort bestenfalls ein Kameramodell des E-System finde und vielleicht noch die Kitlinsen. Zudem meine sehr negativen Erfahrungen mit der Beratung dort, lässt mich schon heftig zweifeln, wie Olympus das Unternehmen als Systemberater angeben kann. LG Thomas

Hi Thomas, ich habe vorhin schon was zu dem Thema geschrieben, hier mal als Einstieg ein Zitat aus der Wikipedia: "Die Geschäftsführer der Märkte sind Minderheitsbeteiligte (i. d. R. von 10 Prozent) und können in Grenzen über Warensortiment, Preise und Werbung mitentscheiden." Es ist meiner Meinung nach ein Fehler diese Märkte als einheitliche Kette zu betrachten. Das sind sie, trotz großangelegter Werbekampanien, nämlich nicht. Die Märkte hier vor Ort (sowohl dieser als auch der Planetenverkäufer) sind bei FT/mFT ganz brauchbar aufgestellt, was mich in die Lage versetzt auch mal das eine oder andere auszuprobieren - ein Fotofachgeschäft das so richtig mit dem digitalen Zeitalter mitgehalten hat haben wir hier nämlich überhaupt nicht. Insofern ist also die Aufzählung bei den Systempartnern durchaus gerechtfertigt - mit der Einschränkung, dass dies halt nicht für alle Märkte gelten kann/muss, weil jeder Markt für sich selbst entscheiden kann, was er von Olympus anbieten will. Und da ist es sogar meist noch so, dass der Verantwortliche für den Fachbereich ein gutes Wort mitreden kann/soll. Wenn der also mit Oly nix am Hut hat.... Das gleiche trifft übrigens für die Beratung zu. Also ich weiß, dass es bei unserem Markt genau 2 Leute gab, die richtig Ahnung hatten, war keiner von den beiden da, gab es nur runtergerasselten Werbetext als "Beratung". Hat man aber einen der beiden erwischt, gab es recht brauchbare Beratung (zum Thema Oly allerdings nichts was dieses und das Schwesterforum nicht besser könnten ;-) ) - und man konnte mit diesen Leuten auch richtig gut reden. Im Planetenmarkt sieht es ähnlich aus. Gilt prinzipiell auch für alle anderen Abteilungen. Kann in anderen Märkten natürlich auch wieder ganz anders aussehen. Nur so meine Beobachtungen. Andy beobachtend

Es ist meiner Meinung nach ein Fehler diese Märkte als einheitliche Kette zu betrachten. Das sind sie, trotz großangelegter Werbekampanien, nämlich nicht.
Naja man gibt in der Suche ja auch sein PLZ ein und erwartet dann für seine Region auch entsprechende Angebote. Wenn darunter dann ein MM ist, bei dem das zutrifft dann darf dieser gerne auch gelistet werden. Nur stell dir mal jemanden vor, der von Olympus einen MM angepriesen bekommt. Geht dort ganz freudig hin und hofft auf eine kompetente Beratung. Dann stellt er fest, die haben ja nicht wirklich Oly DSLR im Sortiment. Und wenn es ganz doof kommt, dann ist da ein Verkäufer, der von Oly ganz abrät. Das auch bei MM unterschiedliche Ausprägungen gibt kann ja durchaus sein. Nur würde ich als Hersteller schon darauf achten, ob meine Empfehlung für ein Geschäft auch passt. LG Thomas

Hi Thomas, gleich mal ausprobiert: als E-System-Laden bekomme ich hier gar nichts angezeigt - obwohl beide Planetenläden wie auch der andere Markt, wie schon gesagt, recht ordentlich sortiert sind. Nur wenn ich das allgemeine "Digitalkamera" anklicke kommen sie mit (allerdings auch nicht wirklich aktuell, den einen Markt gibt es schon gar nicht mehr!). Hast Du nur den Haken beim E-System gesetzt? Und bekommst den Markt trotzdem? Dann schreibe doch mal einen freundlichen Hinweis an Olympus. Vielleicht müssen die nur mal wieder ihre Händlerliste aktualisieren. Andy aktualisierend

Hast Du nur den Haken beim E-System gesetzt? Und bekommst den Markt trotzdem?
Hallo Andy hab genau das gemacht E-System angegeben. Da kommt der MM. Aber Olympus gibt etwas oberhalb an, dass man nach gezielt nach Olympus Professional Partner Prgramm suchen muss. Wenn man dies macht kommt der MM dann nicht mehr. Es kommt zwar noch einer aber relativ weit weg und den kenn ich nicht. Also kann ich ihn auch nicht beurteilen. LG Thomas

...na da lebe ich ja im Schlaraffenland. Wenn ich eingebe, Digitalkameras, E-System und Pen, dann bekomme ich hier im Rhein Neckar raum über vier Seiten mit Händlern. Interessanterweise sind nur zwei MM und ein Saturn dabei. Ansonsten mehrere Fotofachgeschäfte. Gruß, René ...der gerade mal 8 Km zu "seinem" Händler hat. :-PPP

Hmm... ich habe alles, was ich bisher neu gekauft habe, im ortsansässigen MM geordert, die E-330 kannten sie damals gar nicht, die E-3 war noch nicht lieferbar ;-) - und? Ich wußte ja eh genau, was ich wollte, und es war ja auch gut so, sonst hätt ich heute was mainstreamiges, und wäre nicht in diesem schönen Forum ( was nun auch wiederum kein tragischer Verlust wäre - lach ) Ganz ehrlich würde ich niemals ohne Vorabinfos in so einen markt gehen, und schon gar nicht wüde ich so quasi im Vorbeigehen mir ne DSLR aufschwatzen lassen. Gruß Ronny