Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Datum Uhrzeit setzt sich von alleine zurück!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mir ist nun zum zweiten mal aufgefallen, dass sich an meiner E-M1 das Datum und die Uhrzeit auf die Werkseinstellung alleine zurückgesetzt hat. Da ich zwei E-M1 habe, weiß ich nicht genau, ob der Fehler nun jeweils 1 mal an beiden Kameras oder zweimal an einer und der selben Kamera vorgekommen ist. Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist mir an meinen E-M1 noch nicht passiert, aber mein Vater hat an seiner Oly-Brigde dieses Problem gehabt, als die eingelegten Batterien/Akkus nach längerer Liegezeit keinen Saft mehr hatten. Nach Einsetzen geladener Akkus war dann auch alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Kann es sein, dass die betroffene Kamera ebenfalls einen leeren Akku hatte? Gruß Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Hatte das Problem schon mal jemand von euch?
...wie meine Vorposter: in der Form noch nicht, wohl aber an einer neuen E-PL7. Konnte ich beheben, indem ich den (damals neuen) Akku vollständig geladen habe und 24 h in der Kamera gelassen habe. Die Kamera habe ich währenddessen nicht benutzt. Grund war in der Tat der im Auslieferungszustand nicht vollständig geladene Puffer-Kodensator. Setzt mal einen frisch geladenen Akku ein und lass die Gute 24 h alleine. Sollte das Problemchen beheben. Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem schon mal jemand von euch?
Nö! Kenne ich aber von der Oly C-5050. Ist dort der latent etwas zu schwache Puffer-Kondensator. Kommt aber nur vor, wenn die Akkus platt (oder draußen) sind. Und die Kamera vergisst dann auch alle anderen Einstellung. Ist also ein Komplett-Reset... lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich war letztens für ein paar Tage auf Mopedtour, hatte da nur eine E-M1 mit und alle 4 Akkus die ich habe dabei gehabt, dann wird es wohl daran gelegen haben, dass kein Akku in der anderen Kamera war. Vielen Dank, & Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tag müsste der Pufferkondensator überbrücken müssen. Hatte das Problem an zwei PEN-Kameras (PM1 und PM2). Sobald man den Akku entnahm war die Zeit zurückgesetzt. Da hat beides Mal nur der Service geholfen, seitdem keine Probleme mehr. (Wobei ich in meiner E-M5 eigentlich immer einen Akku drin habe). Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzakkus waren mit das Erste, was ich dazu gekauft hab. Ich hab zur Zeit 7 Akkus mit der E-M1 und der E-P5 im Einsatz. Aber Reinhard hat Recht. Akku komplett laden und mal ein paar Tage drinlassen. Sollte das Problem beheben. Und dann Akkus kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Pufferbatterien sind definitiv die schlechteste Lösung. Davon können besonders die ein Liedchen singen, die (noch) analog fotografieren. Bei selbst hochwertigen Kameras, die deshalb den Geist aufgeben, führt der Firmenservice den für alle paar Jahre vorgesehenen Austausch nicht mehr durch z.B. für die Canon T90. Und so ganz nebenbei: in der Anleitung meiner E-M5 steht das mit dem Akku und den Werkseinstellungen drin, wie es hier beschrieben wurde. Bei der E-M1 doch sicher auch, oder? Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mal nachgesehen, Seite 155 der 'ersten' Bedienungsanleitung. "Der Akku wurde aus der Kamera entfernt • Die Einstellungen für Datum und Uhrzeit werden auf ihre jeweiligen Werkseinstellungen zurückgesetzt, wenn in der Kamera ca. 1 Tag lang kein Akku eingelegt ist. Die Einstellungen werden noch schneller gelöscht, wenn sich der Akku nur kurz in der Kamera befunden hat und anschließend gleich wieder entfernt wurde. Prüfen Sie daher vor dem Aufnehmen wichtiger Bilder, ob die Datums- und Uhrzeiteinstellungen noch korrekt sind." Aber wer liest die schon bis Seite 155... Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung