Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sucheranzeige E 3

Empfohlene Beiträge

Neues Land . . . als bislang Nikon-Nutzer denke ich an einen Markenwechsel - die E 3 hat mich in ihren Bann gezogen. Eine einfache Frage an Nutzer der E3, auf die ich aber bislang keine Antort fand: Wird das ausgewählte Autofokusmessfeld ähnlich wie bei Nikon dauerhaft markiert oder nur durch ein kleines Aufblitzen? Hatte eine Pentax K7 in der Hand und da wurde das aktuelle Messfeld nur durch ein kurzes rotes Blitzen markiert - das nervt mich. Nikon hat mir mit seiner Philosophie da immer gut gefallen. Kann mir jemand schnell helfen - sie sollte doch möglichst bis Weihnachten noch geliefert werden. (Ach so - nächster Händler ist ziemlich weit weg, zum direkten Ausprobieren) Danke im Voraus

hallo! also bei der e-3 blitzt das aktive focusfeld nur kurz auf. dafür ist es aber ganz exakt abgegrenzt und leuchtet nicht über die ganze einstellscheibe. mir persönlich ist das lieber, da ich mich nach der scharfstellung (ist ja mit dem aufblitzen eigentlich erledigt) wieder ganz und gar meinem motiv widmen kann. besonders bei nachtaufnahmen wäre für mich eine permanente aktivierung des aktiven af-feldes besonders störend. aber das ist wie so vieles geschmackssache. ansonsten ist die e-3 eine erstklassige kamera mit der du sehr viel freude haben wirst. lg karl - www.karlgrabherr.at

ich hab die Kamera grad nicht da, aber ich meine, daß das aktivierte AF-Feld trotzdem im Sucher ständig ( allerdings nicht hell leuchtend, sondern nur als kleiner schwarzer Marker) eingeblendet ist. Verrückt, wie man sich an Dinge einfach so gewöhnt ;-) Gruß Ronny

Ronny Schmalfuß said:
aber ich meine, daß das aktivierte AF-Feld trotzdem im Sucher ständig ( allerdings nicht hell leuchtend, sondern nur als kleiner schwarzer Marker) eingeblendet ist. Verrückt, wie man sich an Dinge einfach so gewöhnt ;-) Gruß Ronny
Genau das wäre mein Traum - natürlich nicht immer rot blinken, das wäre nervig. Aber wenn es z.B. schwarz erkennbar ist - dann kann ich mich entspannter der Komposition des Bildes widmen, weil ich beim Blick durch den Sucher nicht nachdenken muss, ob das äußerste rechte Feld aktiv ist, oder das zweite von rechts . . . Danke schon mal für die ersten Antworten. Gruß Falk

Nabend, peter hat recht, sorry für die falsche Darstellung von mir, wobei mir das noch nie in irgendeiner Weise negativ aufgefallen ist, ich tippe kurz an AF Feld blinkt, oder ich sehe es ja auf dem oberen Display, und ehrlich gesagt lege ich mir auf das entsprechende Feld den AF, weil ich ihn genau dort haben will. Gruß Ronny