Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ten Years After


Martin W.

Empfohlene Beiträge

Keine wirkliche Success Story für mich, sondern eher für meine Oly C-5050. Im Jahre des Herrn 2005 hatte unsere Kirchengemeinde 40. Geburtstag. Rechtzeitig zu diesem Anlass wurde eine Broschüre gedruckt für die ich mit meiner damals "aktuellen" Kamera die Bilder beigesteuert habe: Es war die Olympus C-5050. Nur JPGs fotografiert, 5MPix-Bilder, zwischen einem und zwei MByte Dateigröße ;-) Für damalige Verhältnisse alles super! Logischerweise hat unsere Kirchengemeinde nun dieses Jahr 50. Jubiläum :-) Und natürlich gibt es wieder eine Festschrift. Und selbstverständlich "musste" auch wieder der Haus-und-Hof-Fotograf ein paar Bilder beisteuern. Klar, es sind auch richtig historische Bilder dabei. Und natürlich auch einige von anderen Knipseleuten. Aber es wurden auch über zehn Jahre alte Bilder aus der Oly C-5050 recycelt. Bei der Ausarbeitung am PC habe ich das Gruseln bekommen (Pixelpeepen halt). Im Druck jedoch: alles fein! Und in der Online-Version der Festschrift ist sowieso kein Unterschied zu erkennen. Die über 10 Jahre alten C-5050-Bilder sehen besser aus, als viele der aktuellen "Fremd"-Bilder, die sonst noch in der Festschrift sind! Nur mal so als kleine Botschaft an alle Pixelpeeper... ;-))) Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin. eine schöne Festschrift und ein schöner Bericht . Ja Bilder transportieren Emotionen, ungeachtet der Technik mit der sie gemacht wurden. Aber das weist du ja selbst. :-)

Es war die Olympus C-5050. Nur JPGs fotografiert, 5MPix-Bilder, zwischen einem und zwei MByte Dateigröße ;-)
Da lagen den Kameras bei Auslieferung noch 16MB CF-Karten im Karton dabei.... Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wolfgang said:
Da lagen den Kameras bei Auslieferung noch 16MB CF-Karten im Karton dabei....
Hallo Wolfgang, ob da eine 16MB-CF-Karte dabei war weiß ich nicht mehr. Müsste mal in meiner Asservatenkammer stöbern ;-) Aber meine Buchhaltung sagt: - Olympus C-5050 Zoom, 24.06.2003, 800,- € (zzgl. MWST) - CompactFlash 1 GB, 24.06.2003, 258,- € (zzgl. MWST) ;-)))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
- CompactFlash 1 GB, 24.06.2003, 258,- € (zzgl. MWST) ;-)))
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das meine 256er CF SanDisk Ultra sowieso um die 260,- Euro das Stück gekostet haben. Davon brauchte ich einige... :O Mit Deiner Beobachtung bezüglich der Mpix hasste natürlich recht. Wir leben im Zeitalter des Pixelwahns. 6 Mpix reichen für fast alles. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren noch Zeiten, als Klaus Schraeder im Oly-E Forum vielbeachtete Untersuchungen über Kostenvergleiche pro Megabyte mit PCMCIA-Karten und -Laufwerken machte. Oder davor, als ich sensationelle 10 MB PCMCIA-Karten in den USA kaufte für 100 $ oder mehr ... Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joe, spielte Alvin Lee 1978 im Rockpalast mit seiner ebenso fantastischen Band Ten Years Later in einer derlegendären Rocknächten. Mal nachgeschaut. Vor 10 Jahren hatte ich mit der ebesnos legendären C-5060 in Berlin den Mutter-Erde-Kultur-Umzug fotografiert. Die Leute freuten sich noch riesig, wenn sie fotografiert wurden... Die Farben der Kamera bei Sonne + Inboardflahlieght in die Gesichter der Teilnehmer lassen mich ebenso ins Schwärmen geraten. Abgesehen von der LowLight-Fähigkeit waren die CMOS-Sensoren Spitze. Immerhin schon CompactFlash. Schönes Thema von Dir, Martin. LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Aber meine Buchhaltung sagt: - Olympus C-5050 Zoom, 24.06.2003, 800,- € (zzgl. MWST)
Hmm...entweder Deine Buchhaltung ist nicht korrekt, oder Du hast einen sehr geschäftstüchtigen Foto-Händler. Laut digitalkamera.de lag der UVP bei 512,93 €. Schönen Pfingst-Montag, Rayk!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut digitalkamera.de lag der UVP bei 512,93 €.
Die Angaben von Martin, werden schon stimmen. Hier wird ein UVP. von 1000€ genannt http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_C-5050_Zoom/1596.aspx Die selige E-1, kostete lange Zeit über 2000€ und wurde zum Schluß für ~ 1600€ Abverkauft. Mein Einstieg in Digital und mit Olympus, startete in 2006 mit dem E-300 Doppelzoom Kit für 700€ Grüße Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 subterranea said:
 Martin W. said:
Aber meine Buchhaltung sagt: - Olympus C-5050 Zoom, 24.06.2003, 800,- € (zzgl. MWST)
Hmm...entweder Deine Buchhaltung ist nicht korrekt, oder Du hast einen sehr geschäftstüchtigen Foto-Händler. Laut digitalkamera.de lag der UVP bei 512,93 €. Schönen Pfingst-Montag, Rayk!
Du hast Sorgen... ;-) Danke gleichfalls, Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thomas N said:
Vor 10 Jahren...
Hatte ich für meine Frau so eine Art Seifestück von Olympus, das sich mju mini nannte angeschafft. Das war die schlechteste Kamera die wir jemals hatten. Ich habe Olympus aber inzwischen verziehen ;) Wenn jemand aber noch eine 16 MB oder zwei 128 MB Xd-Karten braucht... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachtrag: Auch das örtliche Regional-Blatt hat keine Hemmungen, Bilder aus C-5050, E-3 und E-M1 zu mischen :-) OK, ich war am überlegen, ob ich das Bild auf Seite 17, rechts unten, nochmal als E-M1-HDR mache, hatte aber nicht mehr die Zeit dazu :-( Aber sonst? Die Qualität wird durch den Druck bestimmt. Aus welcher der Cams das Bild kommt sieht man dann nicht mehr. lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung