Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adapter für Canon FD Objektive?


Marcello

Empfohlene Beiträge

Natürlich ja ;) Habe auch einige sachen gefunden von Kamera Umbau (unendliche Schärfe Unterstützung) und auch dieser Zwischenring, aber da soll man das Objektiv mehr oder weniger nur noch als Makro nutzen können. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das empfehlenswert?, Ich würd inklusive Versand über 50€ Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Objektiv nicht umbauen (und damit für den Gebrauch an einer Canon-SLR unbrauchbar machen) willst, gibt es in der Tat nur den Adapterring, der bloß noch Makroaufnahmen zulässt. Mehr ist technisch nicht drin, wegen des kurzen Auflagemaßes des FD-Bajonetts. Makro ist nun aber so ungefähr das letzte, wofür ein Canon FD 1,2/55 gebaut wurde. Insofern kann man von dem Vorhaben insgesamt nur abraten. Die derzeit einzige, einigermaßen praxistaugliche Alternative für die Weiterverwendung von Canon-FD-Objektiven liegt im neuen Micro-Four-Thirds-System – für diese Kameras gibt es bereits Adapter, mit deren Hilfe sich FD-Objektive auch bis unendlich fokussieren lassen. Auch dort wird man sich aber darauf einstellen müssen, dass solche "Legacy-Objektive" in aller Regel deutlich abgeblendet werden müssen, um am Digitalsensor noch brauchbare Ergebnisse zu liefern, und dass speziell manches hochlichtstarke Analog-Objektiv damit einen guten Teil ihres früheren Nutzens einbüßt. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ob mit Adapter oder umgebaut, bei Offenblende taugen solche Objektive am Four-Thirds-Sensor in der Regel leider nur noch als Weichzeichner. (Und mit Adapter, statt Umbau, das auch nur noch im Makrobereich, weil sich darüberhinaus nicht mehr scharfstellen lässt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung