Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Rote Kanten"

Marcello

Empfohlene Beiträge

Und nochmals ich! :-/ Hab ich gerade entdeckt, wenn ich mit dem 50mm 2.0 Makro fotografiere, erhalte ich teilweise "rote Kanten"/"rote Halo effekte". Während der aufnahmen waren keine roten Objekte in unmittelbarer nähe. Wenn ich den WB "kälter" stelle gehen die zwar weg, aber ich habe dan eine unnatürliche Bildwärme. Auf was ist das zurückzuführen? ist das normal, oder schliesst das auf einen defekt des Objekt/Kamera? Letzteres kann es kaum sein, denn die beiden folgenden Bilder wurde zumeinen mit meiner E-510 und zum andern mit meiner E-30 gemacht.

Das sind longitudinale chromatische Aberrationen – der einzige optische Fehler, der beim 2/50, wie tendeziell bei vielen lichtstarken Optiken, deutlich ausgeprägt ist. An kontrastreichen Kanten entstehen im Unschärfebereich vor der Schärfenebene rote, hinter der Schärfenebene grüne Farbsäume. dpreview (wo auch das 2/50 getestet wurde) spricht in seinen Objektivtests dabei von "bokeh chromatic abberation". Derselbe Abbildungsfehler führt außerdem gleichzeitig, auch in der Schärfenebene, zu leuchtend blauen Farbsäumen an extremen Kontrasten, wie z.B. sehr hellen Straßenlaternen bei Nachtaufnahmen, die beim 2/50 erst so bei f/5,6 verschwinden – weswegen für sowas z.B. das 2,8-3,5/50-200 schlicht das bessere Objektiv ist, wenn man die um eine Blendenstufe höhere Lichtstärke des Macro nicht trotzdem unbedingt braucht. Blöd ist bei dieser Art von chromatischen Aberrationen, dass es dafür im Gegensatz zu den "gewöhnlichen", transversalen CA, die sich in der Nachbearbeitung mit ein, zwei Mausklicks vollständig beheben lassen, keine solche Möglichkeit gibt. Grüße, Robert

Hallo Rob S, besten Dank für deine ausführliche Erklärung. Heisst kurz gesagt, das mit meiner Ausrüstung alles in Ordnung ist und das bei jedem Objektiv dieser Bauart so Auftritt? Es ist natürlich nicht unbedingt gewünscht das solche CA auftreten, bin aber nun trotzdem beruhigt da ich nun weiss das dies nicht ein Mangel an meinem, sondern an allen 2/50er ist. Habe zwar noch Garantie, aber ist trotzdem immer mühsam wenn man dann vorübergehend auf die Objektive Verzichten muss. Ich nehme an, dass dies bei anderen Herstellern (Canon ,Nikon etc.) auch auftritt, oder ist das ein FT Problem? Dennoch bei dem Test: "Highly Recommended" ;) schön zu hören ;)