Jump to content

OMD-5 II und anti-shock 0

Featured Replies

• Author

Hallo, da es leider noch kein Buch zur OMD 5 II auf dem Markt gibt, stelle ich mal hier meine Frage. Ansonsten behelfe ich mir derzeit mit dem Buch von Reinhard zur OMD-5. Ich komme von panasonic und habe hier sehr viel den elektronischen Verschluss verwendet um einen shutter shock zu umgehen. Übrigens bin ich hier viel entspannter als anscheinend einige oly-user hier im Forum. Das Problem ist des rolling shutters ist reproduzierbar, taucht aber wirklich nur abundan bei schnellen Motiven oder schnellen Schwenks auf, das muss man eben wissen, 90% meiner Bilder habe ich an der Lumix mit dem EV gemacht. Bei der OMD5II, habe ich den EV noch kein einziges Mal benutzt. Noch gefällt mir das Auslösegeräusch einfach zu gut :) Nun konkret: Es gibt die Funktion anti-shock. also quasi eine Spiegelvorauslösung. Wenn ich das richtig gelesen habe, habe ich hier eine Auslöseverzögerung von 0,3 Sekunden. => Das macht sicherlich Sinn an einem Stativ. Hier habe ich an den panasonics voher immer den EV benutzt, da Bilder eben so oft ein wenig schärfer wurden. ==> Ich habe jetzt keine Lust und Zeit zum rumtesten, sorry. Fürs Stativ habe ich mir ein myset angelegt: => Den IS aus und Anti-Shock auf 0 Frage 1: Habe ich durch zusätzliches aktivieren des EV hier noch einmal einen Mehrwert? Frage 2: Benutzt ihr den anti-shock auch ohne Stativ? macht das irgendwie Sinn? (wenn ich mit der leichten Auslöseverzögerunng leben kann) oder hat das irgendwelche Nachteile? Frage 3: Was gibt es bei den anti-shock_Euinstellungen noch zu beachten/empfehlen? Vielen Dank Euch! ***

Hallo Ubu, die Verzögerung beträgt nur 23ms soweit ich gelesen habe. Von daher macht es auch ohne Stativ viel Sinn. Du kannst AS=0 mit Auslöseverzögerung=kurz verbinden. Dadurch gewinnst Du wieder 10ms. Außerdem reduziert das die Vibrationen zusätzlich, ein Teil der Vibrationen kommt nämlich durch das Spannen des Verschlusses. Bei Auslöseverzögerung=kurz wird der Verschluss nach dem Bild und nicht vor dem Bild gespannt. Auf einem guten Stativ wirst Du wenig Vibrationen haben, von daher bringt AS=0 nur wenig zusätzliche Schärfe. Ich denke AS=0 ist vor allem bei Aufnahmen ohne Stativ nützlich. Kurzfassung:

• AS=0 reduziert die Vibration/Unschärfe bei 1/100s auf 20%
  • Auslöseverz.=kurz reduziert auf 50%, zusammen mit AS=0 auf ca 10%
  • Ein Stativ reduziert ebenfalls geschätzt auf 10-20%
Gruß Christof

Ganz kurz: Bei manchen Belichtungszeiten kommt es zu einem Shutter-Shock aufgrund der leichten Bauart / Gerwicht / geringe Baugröße der Kamera. Dieses äußerte sich in leichten unscharfen Fotos. Um das Problem zu beheben gab es mit einem Firmwareupdate die Anti-Shock 0 Einstellung. Interner Link zum Thema Diese Einstellung ist auf jeden Fall immer dann zu empfehlen wenn man mit der kurzen Auslöseverzögerung leben kann, unabhängig davon ob vom Stativ oder Freihand. zu 1) Der elektronische Verschluss dürfte davon nicht betroffen sein. Kann dazu aber keine Aussage machen da ich mit der E-M1 unterwegs bin die keine EV hat. zu 2) Ja immer, da es bei meiner Art der Fotografie nicht auf die kurze Auslöseverzögerung ankommt. zu 3) Den normalen Antishock benutze ich nur vom Stativ aus und ist abhängig vom verwendeten Stativ. Je länger ein Stativ nachschwingt, umso länger sollte der Antishock sein.

• Author

Vielen Dank Euch, das hilft mir weiter! @ DocUnity ==> Was meinst du denn in 3) mit "normalen" Antishock? **

onkel-ubu said:
Vielen Dank Euch, das hilft mir weiter! @ DocUnity ==> Was meinst du denn in 3) mit "normalen" Antishock? **
Antishock >0
  • Author

Vielen Dank noch einmal: Also, ich versuche mal fragend zusammenzufassen: Der elektronische Verschluss hat bei meinen Lumixen früher für etwas schärfere Bilder gesorgt. An einer oly ist das so nicht mehr notwendig, da Anti-Schock hier hilft, den schutterschock zu dämpfen/vermeiden. Freihand ist Antishock 0 eine gute Einstellung, wenn ich mit der kleinen Auslöseverzögerung leben kann. => Am Stativ nehme ich - falls ich nicht auf den Augenblick aus bin - deutlich längere Antishockzeiten. So spare ich mir auch den Selbstauslöser am Stativ, mit dem ich früher viel gearbeitet habe, oder? => Ich habe ein schweres Stativ und könnte hier mal antishock 2 sec versuchen. => Der EV bringt mir also keine Vorteile mehr am Stativ und ist v.a. für seine Eigenschaft zum lautlosen Fotografieren geeignet. Ich habe keine Lust/Zeit erst lange Testreihen zu schiessen und die Kamera soll am Wochenede in den harten Einsatz ins Feld. v.a wird es birding vom Stativ aus einem Tarnzelt. Also zähle ich ein wenig auf Eure Erfahrungen bezüglich der Einstellungen. Grüße und Danke! **

onkel-ubu said:
An einer oly ist das so nicht mehr notwendig, da Anti-Schock hier hilft, den schutterschock zu dämpfen/vermeiden.
Ja genau, sollte so sein ;)
 onkel-ubu said:
Freihand ist Antishock 0 eine gute Einstellung, wenn ich mit der kleinen Auslöseverzögerung leben kann.
richtig
 onkel-ubu said:
=> Am Stativ nehme ich - falls ich nicht auf den Augenblick aus bin - deutlich längere Antishockzeiten. So spare ich mir auch den Selbstauslöser am Stativ, mit dem ich früher viel gearbeitet habe, oder?
Genau, trotzdem sollte man auf den Fernauslöser nicht verzichten, da die Gefahr besteht beim Auslösen die Kameraposition zu verändern. Wichtig wenn du mehrmals den exakten Bildausschnitt benötigst, z.B. bei Belichtungsreihen für HDR-Fotografie
 onkel-ubu said:
=> Der EV bringt mir also keine Vorteile mehr am Stativ und ist v.a. für seine Eigenschaft zum lautlosen Fotografieren geeignet.
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

@onkel-ubu, wenn du vom Stativ arbeitest, würde ich dir ganz klar den EV empfehlen, du willst sicher Wildlife fotografieren, wozu also nicht auf EV wechseln?! Mal noch an alle eine Frage zwecks AS0, bei der E-M1 habe ich auch AS0 eingestellt. Wozu gibt es aber im Menü wo man Serienbildfunktion auswählen kann, dieses Zeichen mit der Raute? Ist AS0 dann nur aktiv, wenn ich das Rauten Symbol auswähle, oder ist AS0 auch aktiv wenn ich auf dem normalen Einzelbildmodus ausgewählt habe?! Ist irgendwie verwirrend! Viele Grüße Jan

Janer said:
... Ist AS0 dann nur aktiv, wenn ich das Rauten Symbol auswähle, oder ist AS0 auch aktiv wenn ich auf dem normalen Einzelbildmodus ausgewählt habe?!...
Nur mit Rauten Symbol aktiv.

OK, dann habe ich immer ohne AS fotografiert! Viele Grüße Jan

Janer said:
... Wozu gibt es aber im Menü wo man Serienbildfunktion auswählen kann, dieses Zeichen mit der Raute? Ist AS0 dann nur aktiv, wenn ich das Rauten Symbol auswähle, oder ist AS0 auch aktiv wenn ich auf dem normalen Einzelbildmodus ausgewählt habe?! Ist irgendwie verwirrend! Viele Grüße Jan
Genau, der elektronische 1. Vorhang ist nur aktiv, wenn Du im Menü AS=0 UND Modus=Einzelbild mit Raute ausgewählt hast. Christof

Hallo Reinhard, der Effekt ist mir natürlich noch von Lumix G/GH Modellen bekannt! Das sollte Onkel-ubu aber auch wissen, wir kennen uns aus dem Lumix Forum! Aber wenn es nur um die Ablichtung von Tieren geht die sich nicht groß bewegen, würde ich ganz klar den EV vorziehen. Viele Grüße Jan

• Author

Richtig Jan, hallo an dieser Stelle! Ich sehe den EV auch nicht so "hysterisch" in Bezug auf "rolling shutter" wie einige user, die das Phänomen eben nicht schon lange bei den Lumixen durch haben. Gerade bei Aufnahmen von Stativ ist das wirklich egal, selbst wenn z.b. ein Vogel gerade startet. Zumindest an den Lumixen war es so, den Vergeich mit dem EV der Olys habe noch nicht. Sicherlich hatte ich anfangs mit dem EV Probleme, das lag aber daran, dass ich im Eifer des Gefechts immer wieder vergessen habe umzuschalten. So habe ich Eulen im Flug die aussehen wie ein football etc. Schlimmer als eine schnelle Bewegung des Motivs parallel zur Fokusebene empfinde ich übrigens die Bewegungen der cam bei Mitziehern etc, was den "rolling shutter" angeht. Ich bin ja auch immer noch begeisteter Nutzer der Lumix GM1, und mit der macht man eben 90% und mehr mit EV. Sicherlich ist sie aber eh keine action-cam. Übrigens habe ich den dot-sight bisher wenig benutzt, fand ihn gestern aber sehr vielversprechend! Das Wochenende habe ich hoffentlich ausgiebig Möglichkeiten zum Testen: Es geht zum birding. Was den EV angeht: Ich bin mir eben nicht mehr sicher, dass er seit anti-shock 0 (oder länger) überhaupt noch einen Mehrwert bringt, was die Schärfe angeht... hm Ich habe auch keine Lust hier herumzutesten. Wenn mir Dinge auffallen, werde ich versuchen anders heranzugehen. ==> Falls andere hier Erfahrungen gemacht haben, übernehme ich diese gerne und erspare mir das Rumgeteste. Mein System steht jetzt eh (bis auf das 300er) und ich will wieder zum Wesentlichen zurück: Fotos machen, Fotos machen. Ich hatte noch niemals eine Kamera wie die OMD5 II, mit der das so einen Spass macht. ** mat