Jump to content

Epl7 mit 14-42 EZ oder RX 100

Featured Replies

• Author

Suche für meinen Onkel eine kleine Kamera. Wie sieht es mit der Bildqualität Mit dem Standardobjektiv im Vergleich zur RX 100 aus?

...dürfte mehr am Onkel liegen :-)

Schau doch mal aus digitalkamera.de

Technisch würde ich mal behaupten, dass sich die RX-100 vor keiner Systemkamera verstecken muss, wenn an dieser nur das Kitobjektiv dran ist (das ist aber nur "nach Aktenlage" beurteilt). Wer also eine sehr kleine Kamera haben will ohne jemals das Objektiv zu wechseln, macht damit sicher nichts falsch. Also: in die Hand nehmen, ob das so ok ist und überlegen ob Objektivwechsel wirklich ausgeschlossen werden kann, in dem Fall würde ich ohnehin keine Systemkamera mehr empfehlen. Andy wechselnd

Meine Frau hat die E-PL7 in diese Kombi, ist sehr zufrieden und macht tolle Fotos. Bei hellem Licht kommt man aber nicht um den elektronischen Sucher rum, dann könntest Du direkt auf die E-M10. Das ganze könnte dann sofort komplex werden. Ich gehe mit PenFan einig:

...dürfte mehr am Onkel liegen :-)
Ausprobieren und befummeln! LG Daniel

Du fragst schon nach Kameras und Objektiven und es scheint, als hast dich immer noch nicht entschieden. E.M1 E-M10 E-M5 Mk II E-PL... 14-42 12-50 und, und, und ... Es kommen schon viele Antworten von den anderen Forenten, aber von dir gibt es kaum Rückantworten, wie du dich entschieden hast, In deinem Profil ist nichts mal von deiner Ausrüstung zu sehen. Was bezweckst du dich mit deinen Fragen, wenn ich mal fragen darf? Nix für ungut Gruß Pit

Mal ganz davon abgesehen das die Kameras so schwer vergleichbar sind.... Ich hatte mal eine RX100. Die Kamera hat wirklich tolle Bilder produziert aber schlussendlich war mir die Bedienung zu fummelig. Daher, wie schon mehrfach angemerkt: Man muss die Kamera in die Hand nehmen und mögen!

pit-photography said:
Du fragst schon nach Kameras und Objektiven und es scheint, als hast dich immer noch nicht entschieden. E.M1 E-M10 E-M5 Mk II E-PL... 14-42 12-50 und, und, und ... Es kommen schon viele Antworten von den anderen Forenten, aber von dir gibt es kaum Rückantworten, wie du dich entschieden hast, In deinem Profil ist nichts mal von deiner Ausrüstung zu sehen. Was bezweckst du dich mit deinen Fragen, wenn ich mal fragen darf? Nix für ungut Gruß Pit
Hhmm, ein Forums-U-Boot gesichtet?? Gruß Jürgen

Lieber Pit, Lieber Street2014. Ich finde es auch ein wenig unbefriedigend. Einige von uns geben sich Mühe, machen sich für dich Gedanken und es kommt kein Feedback. Das ist etwas unfair, wie ich finde. Herzliche Grüße aus Hamburg-Wandsbek, Ernst Wilhelm

Ich hatte neben der E-M1 früher die RX100 I und II. Dann habe ich mir als Ersatz die PL7 mit dem EZ 14-42 Objektiv angeschafft, mit dem Hintergedanken, dass ich an der PL7 auch mal ein anderes Objektiv andocken kann (z.B. M1 mit 12-40, PL7 mit Festbrennweite). Von der Bildqualität ziehe ich keine der beiden vor, ausser du schaust die die Bilder am 30 Zoll Monitor bei über 100 Prozent an :). Für Ausdrucke bis A4, Fotoalbum erstellen, Fotos im Tablett usw. sind beide super geeignet. Wenn dein Onkel "nur" Ausflugsfotos usw. erstellen möchte und eine gute Immerdabei-Kamera möchte, geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung RX100. Die RX100 bietet meiner Meinung nach das beste Verhältins zwischen Grösse des Gerätes und Bildqualität. Aber am Besten mit dem Onkel ins Fotogeschäft, beide Kameras in die Hand nehmen lassen und dann soll er sich entscheiden. Eine Kamera muss nicht nur gut oder sehr gut sein, sie muss dir auch gefallen und gut in der Hand liegen, sonst lässt du sie nämlich liegen. Viel Erfolg und Gruss Markus

hema said:
Die RX100 bietet meiner Meinung nach das beste Verhältins zwischen Grösse des Gerätes und Bildqualität.
....zu einem für meine Begriffe überhöhten Preis zumindest für die M III Version...

Da ich nicht weiß, was RX-100 ist, hab ich erst mal gegoogelt. Ach, dass ist doch eine Kompaktkamera! Es ist doch die Frage, ob dein Onkel eine Immer-dabei-Kamera-für-die-Hosentasche will und damit Schnappschüsse machen möchte oder ambitioniert fotografiert. Alles nur Kaffeesatzleserei. Etwas mehr Hintrgrundinfos zu dem Fotografierschwerpunkte deines Onkels könnte uns weiterhelfen, gezielter Antworten zu geben. Gruß Pit

PenFan said:
....zu einem für meine Begriffe überhöhten Preis zumindest für die M III Version...
Beim Preis der 3er Version stimme ich dir zu, aber die M II gibt es bei uns neu bereits ab CHF 430.-- und da bin ich der Meinung, dass sie den Preis wert ist. Ausser wenn du etwas mehr Weitwinkel und den Sucher der III brauchst. Dann musst du nochmal 200.-- drauflegen.

Ich kann Dir einen Tip geben wie Dein Onkel Geld sparen kann. Gib ihm einfach eine Deiner Kameras ab. Wenn man sich Deine Themen der letzten 12 Monate durchliest hast Du ja beinahe das komplette Olykamerasortiment mit mindestens 6 Objektiven. Du willst uns hier aber nicht verschaukeln, oder?