Jump to content

Frage zu Altglas: Minolta md w.rokkor

Featured Replies

• Author

Eine Frage an die Experten: Mein Vater hat noch, schätze mal aus den 70er/80er Jahren, diverses Altglas. Minolta MD W.Rokkor (siehe Foto, leider sub-optimal aufgenommen). Kann ich diese Objektive an meiner E-PL5 anbringen, gibt es dafür einen Adapter? Macht dass überhaupt Sinn? Kennt jemand diese Objektive? Liebe Grüße, Jürgen

Man kann adaptieren... ( Adapter ) ob man sollte, hängt von Deiner Erwartungshaltung ab. Erwartest Du eine BQ die mit heutigen Linsen mihalten kann was Schärfe und verzeichnung und Aberationen angeht, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden. Erwartest Du ein kleines fotografisches Abenteuer mit der Möglichkeit den Charakter eines Objektivs (im Guten wie im Schlechten) kennenzulernen, dann wirst Du eine Menge Spaß haben. Vor allem das manuelle Fokussieren macht an diesen alten Linsen seeehr viel Spaß - das kann auch süchtig machen! ;) Hier ein Beispiel des 200/4 (allerdings an APS-C) Wenn Du runterscrollst findest Du noch mehr... Ansonsten einfach mal die Objektivbezeichnung bei Flickr eingeben und sich inspirieren lassen. Macht wirklich Spaß die alten Damen auszuführen (bei mir isses aber primär FD- und M42-Glas). Gruß Matt

Schau mal unter: https://www.google.de/#q=minolta+objektive+an+mft Viele Grüße Burghard PS.: Bei diesen Minolta-Objektiven handelt es sich nicht um besonders wertvolle Objektive. Ob sich da eine Adapteranschaffung lohnt?

• Author

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Wenn ich richtig verstehe, bringen mir diese Objektive nichts, was ich nicht auch mit meinen beiden Kits habe, nur eben ein anderes Fotografieerlebnis, oder wie Matt sagt, ein fotografisches Abenteuer. Da man solch einen Adapter bereits für 30.- - 40.- € bekommt, reizt mich das Abenteuer schon ... mal sehen.

Da ich einen Minolta Adapter hatte, hab ich mir ein Rokkor 28 zugelegt. Mit Umkehrring sind erstaunliche Macros drin, vor allem durch die Blendeneinstellung am Objektiv ist der Mocrobereich in M Einstellung gut zu bewältigen. Wer IR-Aufnahmen machen möchte, die ja auch besser in M Modus zu machen sind, begrüsst die am Objektiv angebrachte IR-Marke

• Author
Mit Umkehrring sind erstaunliche Macros drin
Das macht mich neugierig. Was ist denn ein Umkehrring?

Es ist tatsächlich so, wie Matt beschrieben. Es gibt ein paar alte Linsen, die für ein bestimmte Vorhaben tolle Ergebnisse liefen. Besonders im Macro-Bereich gibt es ein paar alte "Perlen". So bin ich vor zwei Wochen an ein alte Tamron 90mm f/2.8 Macro Adaptal-2 gekommen. Hab mir den Ataptall/MFT-Adapter für knappe 30 EUR beschafft und jede Menge Spaß damit. Ganz nebenbei erfährt man dann noch etwas über die Historie der Adaptall-Produkte und die Geschichte des Herstellers Tamron. Also, wer Spaß am Experimentieren hat sollte die dreissig EUR investieren ... Gruß Stef@n

Ein Umkehrring kommt in das Filtergewinde und hat auf der anderen Seite das Kamerabajonet. Kann man imInternet finden oder selbst bauen.: Ein biiliger manueller Zwischringsatz (ca 11 Euro) gibt das Bajonett und für die Verbindung mit dem Objektiv Fitergewinde muss man etwas improvisieren, basteln, weil das Zwischenringbajonett ein Filtereinschraubgewinde wie das Objektiv hat. Gruss Bernd

juhe said:
Mit Umkehrring sind erstaunliche Macros drin
Das macht mich neugierig. Was ist denn ein Umkehrring?
Das Objektiv wird umgedreht an die Kamera angebracht, zum Anschluß wird ein Umkehrring benötigt (die eine Seite wird im Filtergewinde des Objektivs befestigt - die andere Seite ist ein Anschluß für das jeweilige Kameragehäuse). Viele Grüße Burghard

Hallo Matt, bin selbst alter Minolta-Fan und nutze heute noch eine XD7 von 1978. Dazu habe ich ein 28/2.8, 50/1.7, 135/2.8 und 200/4, alles MD-Rokkore, aus den Jahren 1978-ca. 1983/84. Ich nutze den Novoflex Minolta MD/mFT und habe noch einen Billig-China-Adapter, die aber beide gut funktionieren. Die Bildqualität ist recht unterschiedlich, beim 28er und 50er gut, beim 135er (ein alter Vierlinser) sehr gut, beim 200er eher weich-flau. Mit dem Stabi deiner E-PL5 solltest du alle stabilisiert bekommen. Ob die E-PL5 Fokuspeaking und -lupe unterstützt weiss ich nicht, ohne wirds mit dem Fokussieren schwierig. Ich nutze alle an der E-M1 und der E-P5 - mit wechselndem Erfolg aber immer mit viel Spass... Grüße Micha

Das mit dem Umkehrring kann man aber alles nochmal steigern indem man das 28mm umgekehrt mittels eines sogennanten Kupplungsringes vor das 200er schnallt... dann hat man einen Abbildungsmaßstab von etwa 7:1... der Nachteil ist, dass man seeehr nah ran muss und dass man mit natürlichem Licht nicht mehr hinkommt. :D Hier ein WIKI-Artikel zum Thema

juhe said:
Kennt jemand diese Objektive?
Sorry, hab ich vergessen: Oben 50/1.7 MD (unterstützt Zeitprioritäts-Modus an den XD's) Mitte 35/2.8 MD (dto.) Unten 200/4 MC (nur Blendenprio, wurde mit den alten XG's und älter verkauft) Die MC/MD-Gläser waren bis Ende der 70er recht gut, danach ist Minolta ein bisschen in den Massenmarkt abgerutscht, worunter die Qualität leider gelitten hat. Es ist mitunter schwer, die einzelnen Baureihen zu identifizieren, vlt. hilft das hier: http://minolta.eazypix.de. Das was du das hast, ist fast die typische Troika ("richtig" typisch wäre das 135/2.8 statt des 200/4). Super Gläser waren das MD 85/2, das MC 85/1.7, das MD 135/2.8 (Vierlinser) und das MD 200/2.8. Die kosten heute noch ihr Geld....(Ausnahme das 135er, das gibts um 80€), die anderen beiden sind z.T. noch sehr teuer (besonders die 85er). Wenn du alte Linsen kaufst, achte darauf dass sie keinen Pilz haben und die Blendenlamellen ölfrei sind, ich hatte mal ein 135er bei dem der untere Tubus korrodiert war (Alu-Frass). Ansonsten nur drauf. Macht Laune für vergleichsweise wenig Geld. Grüße Micha

Hi Ich habe für meine Em 10 einen adapter gekauft und auch alte Minoltaobjektive dran geschraubt. Ich finde das super um fokussieren zu lernen und ein Gefühl für eine Festbrennweite zu bekommen. Unter den richtigen Lichtbedingungen/Situationen werden die Bilder (zumindest soweit ich das beurteilen kann) teilweiße sogar besser als mit dem 14-42ez Pancake. Auf jeden fall ist der Spass das Geld für den Adapter wert. Und wenn man sich n bissl umhört gibt es in fast jedem Haushalt mit Menschen über 45 ein paar MD Objektive. Ich habe so schon 6 Objektive zuhause liegen mit denen ich spielen kann bis ich weiß was ich mir als nächstes kaufe.... Gruß Sir Gari

.. und wirf den Kameragurt nicht weg. Die Metallclips sind heutzutage recht selten. Grüße Jo

• Author

Nachdem, was ich hier lese und in Anbetracht, dass mich die Objektive nichts kosten, werde ich mir den Adapter kaufen und freue mich auf die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse. Vielen Dank für den Tipp mit dem Gurt! Eine Frage hätte ich noch zur Brennweite: 50mm bei Minolta, sind das auch 50mm bei MFT?

Ja, die 50mm sind eine unveränderliche Eigenschaft des Objektivs. An mft wirken sie wie 100mm an Kleinbild(film).

Das macht es ja so interessant. Rin "100"/1.7, wo gibts das schon ?!

Omdem1 said:
Das macht es ja so interessant. Rin "100"/1.7, wo gibts das schon ?!
Überall da wo es 50mm f/1,4 gibt oder gar f/1,2 isses natürlich noch krasser! :P

Ja klar, er hat ja aber "nur" das 1.7. Richtig spannend ist das allerdings beim135/2.8. Das bildet wirklich gut ab....

• 1 year later...

Hallo,

Ich krame mal diesen alten Thread noch einmal hervor. Meine Schwiegermutter hat noch zwei alte Minoltaobjektive:

* 35mm 1.8 MC W.Rokkor-HH * 55mm 1.7 (weitere Bezeichnung habe ich momentan nicht)

Beide Linsen sollten nach einer Googlesuche recht ordentlich sein.

Hat jemand Erfahrungen, wie sie sich an mft verhalten?

Hallo,

Ich krame mal diesen alten Thread noch einmal hervor.

Meine Schwiegermutter hat noch zwei alte Minoltaobjektive:

* 35mm 1.8 MC W.Rokkor-HH * 55mm 1.7 (weitere Bezeichnung habe ich momentan nicht)

Beide Linsen sollten nach einer Googlesuche recht ordentlich sein.

Hat jemand Erfahrungen, wie sie sich an mft verhalten?

Nicht genau bei den beiden, aber bei ähnlichen (28/2.8, 50/1.7). Die Rokkore liefern insgesamt ganz gut ab, sind aber nicht für knackscharfe Abbildungsleistung bekannt. Die Bilder wirken dadurch "weich".

Ich hab ne ganze Reihe alter MD-Rokkore (die MC sind die Vorgänger) durchprobiert, neben den beiden oben auch noch das 135/2.8 und das 200/4. Die besten Ergebnisse hat das 135er abgeliefert, da habe ich allerdings ein sehr gutes Exemplar aus der legendären ersten 4-Linser-Serie (1978) erwischt.

Einen guten Überblick bekommst du hier: http://minolta.eazypix.de

Gruß

TS

Merci euch beiden :-) Ich probiere es einfach mal selbst mit einem einfachen Adapter aus :-)

Mal sehen, ob mich ein noch nicht spürbarer Zauber erfasst.