Jump to content

Die E-M1: Mit dem EE1 Dot Sight endgültig die Action-Queen

Featured Replies

• Author

So Freunde der Sonne, das EE1 Dot Sight lag schon drei Wochen bei mir rum, aber eine heftige Grippe hat mich bis zum vergangenen Wochenende daran gehindert, in den Inspektor-Gadet-Modus zu gehen und dem Ding mal auf den Zahn zu fühlen. Doch am Wochenende war es soweit - am Samstag auf der Hunderennbahn und am Sonntag bei den Modellbooten - mit dem 40-150 Pro plus MC14. Und ich kann nur sagen: Warum hab ich so ein Ding nicht schon seit Jahren. Ich laufe jetzt seit drei Tagen durchgehend mit einem fetten Grinsen im Gesicht durch die Gegend. Die Vorteile; 1.) Weder Dunkelphasen (Serienbildmodus L) noch kein Liveview (Serienbildmodus H). Man ist also immer absolut auf der Höhe des Geschehens. 2.) Wer mit einem Tele oder Supertele sich schnell und unvorhersehbar bewegende Motive fotografiert, weiß, wie schnell die einem mal aus dem Sucher entwischen - und die dann wieder einzufangen, ohne die Kamera abzusetzen ist praktisch unmöglich. Das sieht mit dem Punktvisier ganz anders aus. Da es nicht vergrößert, hat man immer viel Umgebung mit im Bild und den roten Punkt innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder dahin gesetzt wo er hingehört. 3.) Der C-AF im Serienbildmodus H der E-M1 ließ sich ja bisher praktisch nur mit 10 FPS verwenden, da der Unterschied zwischen Bild im Sucher und Echtzeit mit niedriger Serienbildgeschwindigkeit noch größer wurde. Mit denm Dot Sight isses wurscht, jetzt kann ich auch wieder mit den mit meist völlig ausreichenden 5 FPS fotografieren. Aber genug der Worte. Anbei der Link zu einem Flickr-Album mit einigen der Bilder, die ich am Wochenende mit der Kombo mit den Dot Sight geschossen habe. EE1 Dot Sight macht mehr draus Übrigens: Die Hundeserien bei Flickr sind komplett, kein Bild wurde rausgenommen. Das heißt also ein mal 12 von 12 und ein Mal 14 von 16 absolut auf den Punkt fokussiert. Kenn jemand 'ne Kamera, die das besser kann? Ich nicht. Für solche Hammerergebnisse nehme ich die zwei Minuten fürs Kalibrieren vor einem Shooting gern in Kauf. Das Ding ist weitaus mehr als nur eine Werkzeug für Spezialanwendungen. Sport und Action werde ich zukünftig nur noch mit dem EE1 Dot Sight schießen.

• Replies 89
  • Views 4.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Author

Danke Reinhard. Ich bin ganz platt. Jetzt geh ich die D4- und 1Dx-Jungs ärgern. Mihihi.

Beeindruckend... Gruß Kai

Ich kann mich nur anschliessen und bin beeindruckt von den tollen Bildern, aber nun meine Frage aus dem hohen Norden, was ist " EE1 Dot Sight"? HG Klaus Wolfgang

Klasse aufnahmen! Respekt! ;) Verständnis frage. Ohne die EE-1 Punktvisieraufsatz sind solche aufnahmen nicht möglich bzw. sehr schwer zum fotografieren? VG iHamsi

Klaus Wolfgang said:
was ist " EE1 Dot Sight"?
Ein Punktvisier zum Aufsetzen auf den Blitzschuh. Habe leider keine Link bei Olympus gefunden, daher der Link zum Onlineshop Gruss Markus
 hema said:
Habe leider keine Link bei Olympus gefunden, daher der Link zum Onlineshop
Einfach "EE-1" im Suchschlitz eingeben, dann landet man hier. HG Martin

Danke für dein Bericht zum EE1 Dot Sight. Das hört sich gut an und die Bilder sind klasse.

Das sieht mit dem Punktvisier ganz anders aus. Da es nicht vergrößert, hat man immer viel Umgebung mit im Bild und den roten Punkt innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder dahin gesetzt wo er hingehört.
So wie ich mir vorstelle, blickt man immer auf auf dem Punktvisier anstatt mit dem Auge am Sucher. Ist das so? Gruß Pit

Nicht übel! Würdest du einem absoluten Actionlaien wie mir verraten, welche AF-Einstellungen du gewählt hattest? Johannes

Hallo Markus Danke für deine schnelle Antwort. Habe diese Teil im Norwegischen Online Shop gefunden, aber z.Z. nicht lieferbar. HG Klaus Wolfgang

DonParrot said:
Sport und Action werde ich zukünftig nur noch mit dem EE1 Dot Sight schießen.
Hallo DonParrot, Von mir vielen Dank für die Fotos und mein Sparschwein verwünscht dich :), weil es soeben etwas abspecken musste, da ich mir den EE-1 bestellt habe. Bin gespannt, da meine Lieblingsmotive auch Tiere in Bewegung sind.
 MartinGroth said:
Einfach "EE-1" im Suchschlitz eingeben, dann...
Habe ich gemacht, aber wie heisst es so schön (etwas abgeändert): Wer richtig schreiben kann, ist im Vorteil... Will heissen, dass ich mich vermutlich vertippt habe, da es jetzt auch bei mir funktioniert :)

Beeindruckende Aufnahmen.

Klasse Bilder, großartig! Und endlich mal wieder ein Bericht, der deutlich klarmacht, was alles mit dem Olympus-Zeugs geht, wenn der, der dahinter steht, weiß, was er tut... HG Sebastian

Beeindruckende Serien. Vielen Dank für die Horizont-Erweiterung!

• Author
 iHamsi said:
Klasse aufnahmen! Respekt! ;) Verständnis frage. Ohne die EE-1 Punktvisieraufsatz sind solche aufnahmen nicht möglich bzw. sehr schwer zum fotografieren? VG iHamsi
Hallöchen iHamsi, unmöglich nicht, aber viel viel schwieriger. In L nerven ab 5FPS die Dunkelphasen - und in H mit dem leistungsfähigeren, komplett Phasen-AF basierten C-AF hast Du kein Livebild, bist also selbst bei 10FPS eine Zehntelsekunde hinterher, was bei beispielsweise 90 km/h immerhin drei Metern entspricht. Da wird das Halten des AF-Punkts auf dem Motiv schon zum Glücksspiel. Früher oder später bist du entweder zu langsam oder zu schnell. Also bei mir war das jedenfalls der Fall.
  • Author
 pit-photography said:
Danke für dein Bericht zum EE1 Dot Sight. Das hört sich gut an und die Bilder sind klasse.
Das sieht mit dem Punktvisier ganz anders aus. Da es nicht vergrößert, hat man immer viel Umgebung mit im Bild und den roten Punkt innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder dahin gesetzt wo er hingehört.
So wie ich mir vorstelle, blickt man immer auf auf dem Punktvisier anstatt mit dem Auge am Sucher. Ist das so? Gruß Pit
Hallöchen Pit, während des Fotografierens ja. Zwischendurch ist natürlich immer mal wieder ein Blick durch den Sucher oder aufs Display zu empfehlen, um zu kontrollieren, ob die Belichtung sowie die anderen Parameter noch stimmen. Und es ist empfehllenswert, sich im Vorfeld zu überlegen, in welcher minimalen und maximalen Entfernung man zu fotografieren gedenkt und dann auf den Mitelwert zu kalibrieren. Wobei gilt: Je kleiner das Motiv, desto schneller kommt die Parallaxe zum tragen, Bei den Hunden beoispielsweise hatte ich bei 210mm auf ca. 80 bis 100 Meter kalibriert und lag, wie man sehen kann, bei unter 10 Metern immer noch voll auf dem Hund.
  • Author
 jgeenen said:
Nicht übel! Würdest du einem absoluten Actionlaien wie mir verraten, welche AF-Einstellungen du gewählt hattest? Johannes
Hallöchen Johanes, kein Thema: Serienbildmodus H, 10 FPS, C-AF, S bei 1/4000, Auto-ISO, AWB, den Neuner-Block, der ja fast wie ein Tracking funktioniert. Darüber hinaus hatte ich noch AF-Lock normal eingeschaltet, weil ich zuvor auf der Zielgeraden fotografiert hatte, doch wenn ein Motiv sich erst auf Dich zu und dann parallel zu Dir bewegt, sollte man AF Lock eher abschalten. Ach so: IS und Sucher-IS unbedingt abschalten, weil der C-AF so deutlich schneller zupackt.
  • Author
 hema said:
 DonParrot said:
Sport und Action werde ich zukünftig nur noch mit dem EE1 Dot Sight schießen.
Hallo DonParrot, Von mir vielen Dank für die Fotos und mein Sparschwein verwünscht dich :), weil es soeben etwas abspecken musste, da ich mir den EE-1 bestellt habe. Bin gespannt, da meine Lieblingsmotive auch Tiere in Bewegung sind.
Ich schäme mich gar nicht, denn Du wirst es nicht bereuen. Die beste Investition, seit es die E-M1 gibt.
Ach so: IS und Sucher-IS unbedingt abschalten, weil der C-AF so deutlich schneller zupackt.
Danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Bei schnellen Motiven, bei dem sowieso kurze Belichtungszeiten eingestellt werden, ist der Bildstabi nicht unbedingt erforderlich. Gruß Pit

Moin, ich verlasse mal den E-M1-Strang und frage: Gibt es schon Erfahrungen mit dem EE-1 Dot Sight an der E-M5, z.B. mit dem M.Zuiko 75-300 II? Bin einfach neugierig ;-) Gruß Hans-Joachim

• Author
 Lonicera said:
Moin, ich verlasse mal den E-M1-Strang und frage: Gibt es schon Erfahrungen mit dem EE-1 Dot Sight an der E-M5, z.B. mit dem M.Zuiko 75-300 II? Bin einfach neugierig ;-) Gruß Hans-Joachim
Interessante Frage. Werde mir das mal vornehmen.

... sehr beeindruckend! Chapeau!

baschdl said:
wieder ein Bericht, der deutlich klarmacht, was alles mit dem Olympus-Zeugs geht, wenn der, der dahinter steht, weiß, was er tut...
und das ist besonders wichtig, für alle, die das EE-1 als Allheilmittel sehen, denn Nicolaus ist ein erfahrener "Actionfotograf". Wer vorher bei schnell bewegenden Motiven nichts (oder wenig) scharf bekommen hat, der wird auch mit dem EagleEye-1 Mühe haben, etwas scharf zu bekommen ... HG Josef

Mir erschließt sich das nicht so ganz: Vor dem Auslösen ist es doch egal, ob ich mein Motiv durch den Sucher oder dem EE1 verfolge, oder? Beim Auslösen entfallen dann lediglich die störenden Dunkelphasen im Sucher, aber der AF ansich wird damit ja nicht besser - krallt sich ja gerade beim 9er Feld gern mal am Hintergrund fest. Oder habe ich das Prinzip des EE1 nicht verstanden?

• Author
 rolandus said:
Mir erschließt sich das nicht so ganz: Vor dem Auslösen ist es doch egal, ob ich mein Motiv durch den Sucher oder dem EE1 verfolge, oder?
 rolandus said:
Beim Auslösen entfallen dann lediglich die störenden Dunkelphasen im Sucher, aber der AF ansich wird damit ja nicht besser - krallt sich ja gerade beim 9er Feld gern mal am Hintergrund fest. Oder habe ich das Prinzip des EE1 nicht verstanden?
Naja, da ich in L die Dunkelphasen plus eine minimale Verspätung oder in H keine Dunkelphasen aber dafür eine deutliche Verspätung habe, während ich mit dem Punktvisier immer 'live' drauf bin, sitzt der AF einfach deutlich besser. Habe Samstag (Windhunde) und Sonntag (RC-Boote) komplrett mit dem Neuner-Block geschossen und trotzdem saß der AF immer da, wo er sitzen sollte. Ich verwende mittlerweile allerdings ausschlielich 'H' plus C-AF, mag sein, dass das in L anders gewesen wäre.

Don, die Bilder sind top, habe sie schon im DSLR Forum bewundert. Ja nutzt denn überhaupt noch einer den C-AF im Modus L, habe darüber noch nichts gelesen nach dem Firmwareupdate 3.0, hier wäre es interessant wie dieser nach dem Firmwareupdate funktioniert. Oder hat sich da gar nichts verändert?! Mh, kann ich j selbst auch mal testen. P.S. Das Visier steht auch schon auf meiner Liste! Viele Grüße Jan