Jump to content

Featured Replies

• Author

Hallo Zusammen! Ein Freund hatte mich die Tage darauf aufmerksam gemacht und nun stehe ich selbst vor diesem Problem. Fügt man eine Belichtungsreihe aus drei Fotos (E-M5 MkII, Format 3:2, Raw) in LR6 (oder CC) zu einem HDR zusammen, spuckt die Software ein Bild aus, das stark verzerrt, bzw. gestaucht ist. Es wirkt, als wenn das 4:3 Originalbild zu einem 3:2 Foto zusammengepresst wurde. In "Objektivkorrektur-Transformieren-Seitenverhältnis" kann man das ansatzweise korrigieren, gerne würde ich diesen Arbeitsschritt jedoch vermeiden. Hat jemand eine Lösung? Grüße Sven

Hat jemand eine Lösung?
Fotografiere in 4:3 und beschneide hinterher am Computer! Das RAW (also ORF) hat kein 3:2. Deshalb wird es von 4:3 auf 3:2 gestaucht, wenn du der Software sagst, es wäre 3:2. jm2c Martin

Hallo Martin, das stimmt so nicht. LR staucht die ORFs nicht, sondern hat automatisch den entsprechenden Beschnitt (zentriert) eingestellt. Daher ist das für Umsteiger, die gerne beim gewohnten Bildformat bleiben möchten, auch kein Problem das so zu machen. Man kann in LR den Beschnitt beliebig anpassen. Das ging bei der E-M5 I leider nicht, daher habe ich mich notgedrungen an 4:3 gewöhnt. Ich mag aber 3:2 (oder 16:9) viel lieber - allerdings nur im Querformat. Der Look geht damit mehr ins Cineastische und das mag ich einfach. Insofern kann ich Sven da absolut verstehen. Beim Zusammenfügen zum DNG-HDR hat sich aber offenbar ein Bug eingeschlichen. LR nimmt zum Zusammenfügen die ORFs (natürlich im kompletten 4:3-Format) und legt als Ergebnis dann aber ein DNG im 3:2-Format ab. Dieses wird aber nicht gecroppt (wie die Ausgangs-ORFs), sondern dummerweise "zusammengestaucht". Auch ein vorheriges Rücksetzen der ORFs ins 4:3-Format hilft nicht. Irgendwo hat LR die Info noch gespeichert, dass es sich um ein 3:2-Bilder handelt und das DNG wird auch in dem Fall gestaucht. :( Ich vermute, dass man bis der Bug behoben ist, entweder auf 4:3 umsteigen (wohl keine Option für Sven) oder den Zusatzschritt machen muss. Grüße Thomas

• 3 weeks later...
  • Author

Keine Lösungen? Vielleicht probiere ich es mal im LR Forum. Grüße Sven

• 1 month later...

Jetzt wäre es noch gut den Fehler als Bug-Report an Adobe zu melden. Sonst dauert es länger bis das behoben wird. Wenn überhaupt.