Jump to content

Kamera / Equipmentversicherung

Featured Replies

• Author

Moin zusammen, nachdem das Knipsen sich mittlerweile quasi zum Hobby entwickelt hat, nachdem ich mit einer E-PL5 angefangen hatte frage ich mich so langsam, ob nicht eine Versicherung empfehlenswert wäre. Denn nach und nach kommt da ja durchaus einiges zusammen an Gerätschaften, die man durch die Gegend schleppt (mal wieder ein teures Hobby..... warum kann ich nicht stricken oder so was...). Habt ihr da Empfehlungen für mich? Gerade wenn es dieses Jahr nach NY geht wäre mir wohler, wenn der Krempel versichert wäre, und zwar am besten mit rundum sorglos Paket. Gruß Michael

Was ich bisher gehört habe, ist eine Kameraversicherung für Amateurfotografen genauso "empfehlenswert" wie beispielsweise eine Reisegepäckversicherung: nämlich gar nicht! Entweder wird der Neuwert (gegen entsprechende Prämien) oder nur der Zeitwert (beim heutigen schnellen Preisverfall ... alle Nas' lang kommen neue Modelle auf dem Markt) erstattet. Zudem sind die Bedingungen häufig wie bei der Reisegepäckversicherung: Man darf seine Ausrüstung keinen Augenblick aus den Augen lassen, am besten kettet man sich an diese ... Es würde mich freuen, wenn ich von positiven Erfahrungen hören / lesen sollte.

Hi Michael Rundum sorglos , wird teuer , ist es auf jeden Fall in der Schweiz bei den Versicherungen. Ich schleppe im Schnitt einen Kleinwagen in meinem Fotorucksack rum. Die Angebote der Versicherungen waren horend , so das ich am Schluss ein Zusatz in der Hausratversicherung für die Ausrüstung gemacht hab. Umfasst Diebstahl , Feuer , Wasserschäden ausser Haus. Kostet so noch ordentlich , aber das wichtigste ist gedeckt. Grüsse Marco

Hallo Für mich wurde es Pöppings Fotografenversicherung (einfach googeln) Habe bisher nur Gutes gehört und die Beratung und Betreung was bsher erstklassig. Einzelheiten lest ihr bitte selber nach. Nur soviel schonmal: Versicherungsschutz gegen Verschrammen & Verkratzen von Linsen Beschädigung durch Bruch versehentliches Fallenlassen Fehlbedienung Vorsatz Dritter Diebstahl und Raub Überspannung, Kurzschluss und Überstrom Feuer Wasserschäden Verlust bei einem Schadenfall Kleinteileklausel: Kleinteile wie Akkus, Speicherkarten etc. sind kostenlos bis 500 EUR max. 10% der Versicherungssumme (VS) mitversichert Grüße, GIN

• Author

Hallo zusammen,

Entweder wird der Neuwert (gegen entsprechende Prämien) oder nur der Zeitwert (beim heutigen schnellen Preisverfall ... alle Nas' lang kommen neue Modelle auf dem Markt) erstattet.
Das mit dem Zeitwert ist aber normal. Und so schnell ist der Verfall jetzt auch nicht. Bis meine Objektive verramscht werden ist wohl noch was hin.
so das ich am Schluss ein Zusatz in der Hausratversicherung für die Ausrüstung gemacht hab.
Gute Idee, schau ich mir mal an...
Für mich wurde es Pöppings Fotografenversicherung
Da bin ich eben auch drüber gestolpert und fand das recht attraktiv. Der ist auch im blauen Forum recht aktiv und scheint gut zu unterstüzten.
Der übliche Verdächtige ist Kameraversicherung.de
Scheint wohl mehr für euch Profis da zu sein, schau ich aber mal genauer an. Aber danke dir für den Link. Beruflich ist eh anderes Thema, da habe ich auch so ein paar Dutzend Kleinwagen versichert..... Nach ein bisserl Recherche wird es wohl Pöppings werden, wobei ich nur den Body, zwei teure Linsen und mein Macbook versichere. Der restliche Kleinkram und die preiswerten Linsen rechnen sich eh net mit dem Zeitwert. Die Bedingungen scheinen echt ok zu sein und geht schon fast an rundum sorglos ran. Dann noch 250 Euro Selbstbehalt und das ganze ist auch nicht ganz so derbe teuer, wie ich finde. Aber ich schaue mal weiter, schliesse das erst ab, wenn mein 7-14er dann da ist. Danke euch allen vielmals!

Ich hatte mal bei vor wenigen Jahren bei der Zürich Versicherung nachgefragt, weil die so ein Produkt im Potfolio hatten. Nachdem man gefragt hatte, was für einen Neuwert die Ausrüstung habe (damals noch ca. 1500 €), hat man auf meine weiteren Kontaktanfragen nicht mehr reagiert. LG Olli

Pöppings Fotoversicherung Kameraversicherung.de Aktivas http://www.aktivas.de/foto.htm Allianz erweiterte Elektronikversicherung Bei anderen ist es eine Transportversicherung Wichtig: Neuwert-Versicherung Überlegungswert: Selbstbehalt Wenn ich eine Kamera für 900 Euro neu kaufe, zahle Betrag x an Versicherung, bekomme im Schadensfall den Zeitwert (300,00 Euro) minus 250,00 Selbstbehalt ist mir der ganze Aufwand nicht die 50,00 Euro wert die es dann von der Versicherung gibt. Deshalb Neuwert. Ich habe leider Erfahrung mit Versicherungsfällen gemacht, und glaube mir es ist sehr beruhigend, wen du dir im Falle eines Falles eine neue Kamera kaufen kannst. Sollte übrigens die verlustgegangene Kamera nicht mehr erhältlich sein, wird eine gleichwertige Kamera bis zum maximalen Neuwert der verlustgegangenen Kamera ersetzt. Beispiel: E-5 geht verloren gibt es eine E-M1 Deshalb: Belege aufbewahren und zum Neuwert versichern.

• Author

Danke für deine Erfahrungen, das hilft weiter! Und natürlich für die vielen Links, da hab ich jetzt was zum stöbern. Gruß Michael

• 1 year later...

Danke für deine Erfahrungen, das hilft weiter! Und natürlich für die vielen Links, da hab ich jetzt was zum stöbern.

Gruß Michael

Entschuldigung das ich diesen alten Thread jetzt hier raushole, aber darf man fragen für was du dich entschieden hast?

Das Thema steht für mich auch noch an.

Hab zwar keine riesige Summe abzusichern aber so 3k bis 3,5k würde ich schon gerne gegen Diebstahl etc. abgesichert haben

So wie ich das verstanden habe ist man bei Kameraversicherung.de eigentlich so gut wie gegen alles versichert, ausser vorsätzliche/mutwillige Zerstörung.

Leider hab ich auf meine Anfrage bei denen die Antwort bekommen, das der Mindestbeitrag auf 15.000 Euro ausgelegt ist, was ich sehr schade finde.

Ich habe im blauen Forum mal wegen pöppings nachgeschaut. Scheint mir soweit ja nicht schlecht zu sein, allerdings gibts da einen Punkt in den Versicherungsbedingungen unter den nicht ersatzfähigen Schäden unter Punkt 2 c) Verlieren, Liegen-‐, Hängen-­ und Stehenlassen, was ich persönlich gerne versichert haben möchte.

Bei meiner Recherche bin auch auch über Aktivas gestolpert, nur glaub ich das diese nur für Fotoclubmitglieder gilt.

• Author

Moin,

Also ich habe mich für Pöpping entschieden. Preis/Leistung war für mich in Ordnung.

Verlieren bzw. Liegenlassen ist halt eine persönliche Sache. Wie oft hast du schon mal wertvolle Gegenstände liegengelassen? Die Frage ist halt, ob du bereit bist, dafür entsprechend hohe Summen an Police zu zahlen, damit es eben abgesichert ist. Gegen Geld bekommst du halt alles abgesichert, ob man es braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Versicherungen sind immer individuell. Für mich war wichtig, das bei Diebstahl eine Absicherung da ist und bei Fallenlassen und solchen Sachen. Der Rest ist "Nice to Have" Am wichtigsten eben die Diebstahlgeschichte, da gerade Mietwagen öfters mal gerne aufgemacht werden. Dafür ist Pöpping gut und die bieten auch einen guten, persönlichen Support. Für mich also ein Produkt, was auf mich Preis/Leistungsmäßig passt.

Was man so liest schaut wohl auch die Regulierung gut aus, aber da kann ich keine Erfahrungen beisteuern, nur eben das was so im blauen Forum steht.

Nein im Normalfall passiert das nicht, aber im Normalfall werd ich auch nicht beklaut.

Jetzt kann man drüber philosophieren ob die Chance beklaut zu werden höher ist als die etwas zu verlieren oder liegen zu lassen, ich denke aber die Chance das man was verliert oder eher vergisst ist nicht ganz unerheblich. Etwas liegen gelassen hab ich schon öfters (Schlüssel/Handy). Deshalb ist mir das schon wichtig.

Finde die Ausschlüsse und Zusätze bei Pöpping bisschen unübersichtlich. Da ist einiges bissl schwammig. Beispielsweise wird zum Neugerätepreis versichert bis der Neugerätewiederbeschaffungspreis unter 50% fällt. Was heist denn das jetzt konkret? Wer bestimmt den Preis? Naja... ich denke jetzt nicht das die Versicherung die er vermittelt schlecht ist, aber Versicherungtechnisch hatte ich schon so meine Probleme genau mit solchen Dingen die zu schwammig beschrieben waren.

Moin,

Also ich habe mich für Pöpping entschieden. Preis/Leistung war für mich in Ordnung.

Da bin ich auch seit 12 Jahren versichert und bin rundum zufrieden:-)

HG Georg

Da bin ich auch seit 12 Jahren versichert und bin rundum zufrieden:-)

HG Georg

Hast du die Versicherung schon mal in Anspruch nehmen müssen? Wie hat man reagiert?

Vielleicht auch interessant:

http://www.pundpgmbh.de/produkte/foto-assekuranz.html

Hallo Hartmut,

vor einpaar Jahren hatte ich einen Schaden am 12-60mm.

Die Reparaturkosten wurden ohne Probleme erstattet. Eigentlich hatte ich mit 250 EUR SB gerechnet. Aber es wurde nur ein Eigenteil von 125 EUR gerechnet, weil ich bereits einpaar Jahre versichert war und bis dato schadensfrei war. :-D

Beste Grüße ins Allgäu

Georg

Bei denen bin ich versichert und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ein Schaden am 60er Makro Reparaturkosten 125 € wurde abzüglich Selbstbeteiligung übernommen.

LG Karl

Moin Georg,

klingt ja gut. Sonst hört man von Versicherungen meistens etwas anderes.

• Author

Da ist einiges bissl schwammig. Beispielsweise wird zum Neugerätepreis versichert bis der Neugerätewiederbeschaffungspreis unter 50% fällt. Was heist denn das jetzt konkret?

Also:

Nehmen wir dem Eh Em Eins Mark Zwei.

Die kostet 2000 Euro. Die versicherst du zu diesem Preis und musst auch die Prämie dafür löhnen. Also quasi den Neuanschaffungspreis, der aktuell gilt. Dementsprechend deine Prämie. Das ganze geht so lange so weiter, bis die Kamera mal nur noch 1000 Euro, also 50% Zeitwert hat. Dann kannst du den aktuellen Zeitwert angeben der sich nach den Gebrauchtpreisen richtet. Damit ist deine Versicherungsprämie auch erheblich gesunken, da du einen alten Body nicht mehr zum vollen Preis versichern musst, da eben ein 5 Jahre alter Body auch keine 2k mehr wert ist.

Aber wenn dir das Unklar ist und du Pöppings trotzdem mal eine Chance geben willst kannst du auch bei denen anrufen und dir das genau erklären lassen. Die sind da ganz gut drauf. Hab da auch ne Weile gebraucht bis ich da durchgestiegen bin.

Hab mich jetzt für die Aktivas entschieden.

Ist zwar bissl teurer hat aber die wenigstens Ausschlüsse!

Jetzt hoffe ich nur noch das ich sie nie benötige :)

Ich bin auch bei Aktivas und bin damit zufrieden. Ich kenne noch die alten Bedingungen, da konnte man eine 2.000,-€ Kamera auch für 1.000,-€ versichern. Nur überversichern ging nicht.

Ich habe sie auch mal gebraucht, weil bei einem gebraucht gekauften Blitz beim Vorbesitzer wohl die Batterien im Blitz ausgelaufen sind und er nach ein paar Jahren nicht mehr reagiert hat. Hier wurde eine Reparatur komplett übernommen.

Ich bin auch bei Aktivas und bin damit zufrieden. Ich kenne noch die alten Bedingungen, da konnte man eine 2.000,-€ Kamera auch für 1.000,-€ versichern. Nur überversichern ging nicht.

Ich habe sie auch mal gebraucht, weil bei einem gebraucht gekauften Blitz beim Vorbesitzer wohl die Batterien im Blitz ausgelaufen sind und er nach ein paar Jahren nicht mehr reagiert hat. Hier wurde eine Reparatur komplett übernommen.

Das klingt gut! Hab bisher auch nur gutes gelesen.

Man kann nach wie vor sein Equipment per Einzeldeklaration selbst mit Werten belegen.

Ich hab mich aber für die pauschale entschieden. Da braucht man keine Geräteliste und so.

Was mir im Endeffekt am meisten zusagt ist, das echt alles zum Neuwert versichert ist und das keine Ausschlussklauseln wie "KFZ von 22-6 Uhr mit 25% Selbstbeteiligung" und "unbeaufsichtigte Zelte", "verlieren" und so ein Kram dabei ist. Es ist alles ausser Schäden durch Kriege, Kernenergie und Vorsatz abgesichert. Die erwähnen in den AVB sogar Konstruktions- und Materialfehler.

Naja ob sie alles so einhalten wie in den Versicherungsbedinungen erwähnt bleibt abzuwarten. Im günstigsten Fall erfahre ich das nie :)

Kameraversicherung.de

Aktivas http://www.aktivas.de/foto.htm

Man-man-man, ich rutsche hier hin & her weil mir mal 2006 meine erste "große" Investition (Canon 350D) geklaut wurde. Habe das Lokal verlassen, Frau und Bekannte in den Wagen gelassen und als ich los fahren wollte dann der Schreck ... scheisse, die Kamera hängt noch am Stuhl ...

Sie war weg und mit ihr zwei Personen vom Nachbartisch, die nicht mehr gesehen wurden. Der Kellner sagte noch: ... die haben gleich nach Ihnen bezahlt und sind gegangen...

Hatte natürlich selbst Schuld und seit dem trage ich keine Werbung zur Schau. Mir ist z.B. ein Eddycam als neutraler Kamerariemen lieber, vom Tragekomfort mal ganz abgesehen! ;-)

Ja, danach hatte ich 7J eine Versicherung, natürlich nix passiert, und mit kauf der Olympus E-M1 -> EM1mII keine mehr abgeschlossen.

Was mich ehrlich gesagt wundert ist, dass "Diebstahl und Missgeschicke (verlieren/fallen lassen...)" genauso mit versichert sind. Ich mag das gar nicht öffentlich aussprechen aber sind da nicht Tür & Tor geöffnet für eine "sorglose rundum Sanierung"?

Irgendwo muss doch ein Haken sein ...?

Hi,

ich lese da nicht wirklich raus das da ein Haken ist.

Bei Diebstahl muss man das sicher auch der Polizei melden und Anzeige erstatten.

Was ich gerade in der Premium Klausel gesehen habe ist, das sogar Schäden durch innere Unruhe abgedeckt sind :-O

Hehe, Bild ist nix geworden, aus Wut die Kamera in die Ecke geworfen. Egal Versicherung zahlt.

Schon seltsam aber naja, ich denke das ist von Aktivas bzw. der alten Leipziger schon durchkalkuliert.

Also zu Aktivas kann ich noch einen anderen Fall Schildern.

Ein Bekannte ich nach Namibia gereist. Gleich am Hotel wurde der gesamte Fotorucksack, mit Canon 6D und einigen teuren L Objektiven geklaut. Anzeige bei der Polizei usw.

Dann das ganze zur Versicherung gegeben und sie durfte anschließend groß einkaufen gehen.

Irgendwo muss doch ein Haken sein ...?

Klar, wer lässt schon eine Canikon absichtlich fallen oder klauen, um dann eine Reparatur oder bestenfalls das Nachfolgemodell zu erhalten? Kannst ja mal nachfragen, ob nach dem "Verlust" auch ein Wechsel zu MFT möglich ist. (Nur Spaß - duck und wech). ... und ein Olyaner tut sowas seiner Kamera eh nicht an.