Jump to content

E-M1 Focuspunkt festlegen

Featured Replies

• Author

Guten Tag Zusammen! Mein Einsatzbereich sind Fotos von Laufveranstaltungen. Bisher verwendet: E 5 und Vorgänger Seit einigen Monaten: zusätzlich E-M1 An das Problem mit der Focusvorliebe für den kontraststarken Hintergrund habe ich mich gewöhnt. Wie kann ich der Kamera aber beibringen, dass das eingestellte Focusfeld, z,B. kleiners Feld mittig oder sogar 1 Punkt mittig, nicht nach einer Auslösung wieder in dern Modus " Kamera sucht sich den schärfsten Punkt wechselt. Die E5 stelle ich auf Mittenfocus und fertig. Damit habe ich den Topläufer im Feld richtig scharf. Brauch ich das ganze Läuferfeld stelle ich eben um. Das bekomme ich bei der e-M1 nicht hin. Ich vermute, ich habe dieses Hightech Teil nicht im Griff. Freue mich auf Nachhilfe! :-)

Catfun-Foto said:
Wie kann ich der Kamera aber beibringen, dass das eingestellte Focusfeld, z,B. kleiners Feld mittig oder sogar 1 Punkt mittig, nicht nach einer Auslösung wieder in dern Modus " Kamera sucht sich den schärfsten Punkt wechselt. Die E5 stelle ich auf Mittenfocus und fertig.
Hi, das geht mit der E-M1 auch. Im SCP (das ist das Control-Panel, dass du auf dem Display siehst) den Cursor auf das Fokusfeld setzen, OK drücken. Dann öffnet sich ein Fenster mit den aktuellen Fokuseinstellungen. Also entweder alle 81 (? sind das so viele) Felder, 9 oder nur eines, das ganze in "klein" oder "groß" (was eben eingestellt war). Jetzt den Info-Knopf drücken, dann erscheinen links unten zwei kleine Icons, ein Smilie (für Gesichtserkennung) und ein Symbol für das Fokusfeld bzw. die Einstellung. Die kann man mit den Cursortasten am Steuerkreuz (weiss grad nicht ob auf/ab oder rechts/links) durchklicken. Beim einzelnen Feld OK klicken und dann mit dem Steuerkreuz in die Mitte setzen. Das wars... Es geht auch noch direkt im Betrieb mit dem Steuerkreuz, weiss ich bloss grad nicht weil ich am Schreibtisch sitze.... Grüße Micha
  • Author

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie beschrieben habe ich es bisher auch gemacht. Für die folgende Auslösung funktioniert das auch. Bei den folgenden Auslösungen springt der Focus aber wieder auf einen beliebigen scharfen Punkt.

Moin, im Anwender-Menü gibt es unter Zahnrad A AF/MF den Punkt [...] Grundeinstellung. Darunter kann die AF-Feld-Position, die als Ausgangsposition gespeichert wird, gewählt werden. Hilft das weiter? Gruß, Sebastian

• Author

Das kann ich im Moment nicht beantworten. Ich habe es wohl schon versucht, kann aber das Ergebnis jetzt nicht genau wiedergeben. Probiere ich heute Abend nochmal aus und berichte dann hier. Zunächst vielen Dank

• Author

Hallo Reinhard, verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich den elktr. Sucher nutze ist das Problem erledigt? 1.Wieso? 2.Für mich keine gute Lösung, weil ich oft aus den unmöglichsten Stellungen heraus fotografiere( Geländeläufe) und gerade aus diesem Grund die Systemkamera gewählt habe; um eben nicht im Schlamm zu liegen, wenn ich die Läuferfüße im Schlamm fotografiere

Arbeitest du vielleicht im iAuto Modus? Bei A, S usw bleibt das einzelne Fokusfeld da, wo du es hingeschoben hast. Mit Belegung einer Funktionstaste ("home") kannst du es per Tastendruck mittig stellen, bei erneutem Tastendruck springt es wieder in die vorherige Position, so dass man schnell hin und herschalten kann.

• Author

@Reinhard: Nein Berührung scheidet aus @rolandus: Ich arbeite nur mit Zeitvorwahl und wie schon gesagt, das System mit Vorwahl, Focusfeld, Home usw. funktioniert...aber immer nur für ein Foto beim nächsten schein die Software die Vorwahl des Focuspunktes vergessen zu haben . Dabei ist es egal, welchen Focuspunkt ich aussuche. In der Startsequenz eines Laufes wähle ich "alle Focuspunkte" um das Starterfeld in seiner ganzen Breite gleichmäßig scharf zu haben. Ab dem zweiten Foto wandert der Focuspunkt aber dahin, wo die Läufer mit den kontraststärksten Trikots sind, oder im Zweifelsfall sogar auf eine auffällige Bandenwerbung. Jetzt aber noch eine ganz andere Idee: Ich verwende das FT 12-60 2.8 Pro und nicht das neue MFT. Oly sagt, kein Problem, eben nur weniger Focusfelder. Kann es daran liegen?

Ab dem zweiten Foto wandert der Focuspunkt aber dahin, wo die Läufer mit den kontraststärksten Trikots sind, oder im Zweifelsfall sogar auf eine auffällige Bandenwerbung.
C-AF-TR eingestellt? Das ist Tracking und der AF folgt der Bewegung des Motivs. Gruß Pit
  • Author

@pit mit oder ohne Tracking ..ist egal Hat jemand eine Idee zu dem Obejektiv?

• Author

@ Reinhard Ok diesen Denkfehler habe ich gemacht, bzw. es so verstanden. Das heißt, meine erste Reihe beim Start ist deshalb über die ganze Breite gleichmäßig scharf, weil alle fast die gleiche Entfernung zu mir haben. Ich dachte tatsächlich, die äußeren Läufer würden auch von den äußeren Focuspunkten gemessen. Das das nicht so ist überrascht mich in der Tat. Ich sagte ja Nachhilfe. Danke sehr.

• Author

Aber nochmal zu dem Objektiv. Hat schon mal jemand den direkten Vergleich gemacht?

• Author

Ok , vielen Dank. Und in Verbindung mit der Aussage zu den Focuspunkten ist es ja auch egal, dass das alte Objektiv nur etwas halb soviel Punkte hat. Danke sehr

Dein "altes" 12-60 SWD ist an der E-M1 eine klasse Linse! Ganz besonders seit Firmware Version 3.0. Ist die schon auf deiner Kamera? LG Andreas

• Author

Ich weiß es nicht. Habe die Kamera im Februar nach dem Kauf upgedatet. Ob das 3.0 war muß ich prüfen

• Author

Ich werde die ganzen Tipps probieren und Rückmeldung geben. Vielen Dank

Ich verwende das FT 12-60 2.8 Pro und nicht das neue MFT. Oly sagt, kein Problem, eben nur weniger Focusfelder.
Richtig!
Kann es daran liegen?
Nein!
Hat schon mal jemand den direkten Vergleich gemacht?
Ja! Gleich nach Erscheinen der E-M1 habe ich FT12-60 und µFT12-40 verglichen. Damals, Firmware 1, war das FT noch minimal ruckeliger. Aber schon das 1. Update hat das behoben. Für mich (!) ist das FT das "bessere" Objektiv, weil ich oft mehr als 40mm brauche. Für den Autofokus musst du nicht wechseln! jm2c Martin
  • 2 weeks later...
  • Author

So, hier ist dann mal eine Rückmeldung. Firmware 3.0 drauf und der Ablauf ist deutlich besser. Fokuspunkt mittig auf Home gelegt. Funktioniert... bis nach unterschiedlich vielen Auslösungen der Focuspunkt doch wieder auf den kontrastreichsten Pnkt des Bildausschnitts wandert. Das heißt, vor jedem wichtigen Foto den Focus einmal per Home in die Mitte setzen. Ausgesprochen störend. Wenn das nicht normal ist (Softwarefehler oder sowas) müßte das Ding nach Oly. Dafür habe ich aber keine Zeit. Bin etwas genervt und schaue jetzt schon nach einer Spiegellosen anderer Hersteller. Aber die Funktion den Fokus festzusetzen beschreibt keiner.

Das ist wirklich merkwürdig. Wenn ich einen festen Fokuspunkt angewählt habe, dann hat sich bei mir dieser Punkt noch nie ohne mein Zutun verschoben. Daher würde ich auf Defekt oder Fehlbedienung tippen. Wenn du bei LiveView auf dem Monitor auf die OK Taste drückst sollte ein Menü aufgehen (entweder am Rand - die sog. Live Kontrolle - oder in der Mitte - das SCP (Super Control Panel). Da solltest du sehen können welche Einstellung für den Fokuspunkt aktuell gültig ist. Die Home-Position ist nicht zwangsläufig auch die aktuelle Position. Die andere Möglichkeit wäre noch, dass du C-AF + Tracking aktiv hast. Da versucht die Software ein bewegtes Ziel zu verfolgen. Gruß Jan

• Author
 Correlli said:
Das ist wirklich merkwürdig. Wenn ich einen festen Fokuspunkt angewählt habe, dann hat sich bei mir dieser Punkt noch nie ohne mein Zutun verschoben. Daher würde ich auf Defekt oder Fehlbedienung tippen. Wenn du bei LiveView auf dem Monitor auf die OK Taste drückst sollte ein Menü aufgehen (entweder am Rand - die sog. Live Kontrolle - oder in der Mitte - das SCP (Super Control Panel). Da solltest du sehen können welche Einstellung für den Fokuspunkt aktuell gültig ist. Die Home-Position ist nicht zwangsläufig auch die aktuelle Position. Die andere Möglichkeit wäre noch, dass du C-AF + Tracking aktiv hast. Da versucht die Software ein bewegtes Ziel zu verfolgen. Gruß Jan
Tracking ist nicht aktiv. Und die Vorauswahl des Focuspunktes (in dem Fall eben die Mitte) bleibt für einige Auslöungen erhalten. Bis sich das System dann doch wieder selbstständig macht.

Vergiss doch endlich die Home-Einstellung. Unabhängig von dieser kannst du die verwegenste AF-Fehleinstellung vornehmen. "Home" kannst du auch bei Vorauswahl aller AF-Felder gehen und beim fokussieren wandert das Feld dann wieder durch die Gegend. Wähle über das SCP das einzelne AF-Feld, entweder "Groß" oder "Klein" und gut ist. Da wandert dann nichts. Wenn doch, ist deine Kamera defekt. Wolfgang

wteichler said:
. Wähle über das SCP das einzelne AF-Feld, entweder "Groß" oder "Klein" und gut ist. Da wandert dann nichts.
Es sei denn, man hat die Auswahl des AF-Feldes auf den Cursortasten und ist so ungeschickt, diese unabsichtlich zu drücken, wie es mir leider hin und wieder passiert. Resultat: Völlig falsches AF-Feld ausgewählt.

Ja, kann passieren - und übrigens ist auf diesem Wege durch einen beherzten Druck auf die Infotaste ebenfalls ein Zugang zur Festlegung der Art der Fokussierung (Einzel, Neuner, Alle) möglich. Wolfgang Reinhard ist "dazwischen geraten". Meine Antwort bezieht sich auf Klackis Post.