Jump to content

Bräuchte Hilfe bei einer defekten E-PL1

Featured Replies

• Author

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir bei Ebay eine defekte E-PL1 für 25 Euro ersteigert. Fehlerbild laut Verkäufer ist wie folgt. Die Kamera arbeitet ohne Objektiv einwandfrei, sobald das Objektiv aufgesetzt wird, bleibt der Bildschirm dunkel und zeigt nur noch die Parameter an. Es soll laut Forum an der Veriegelung für das Objektiv liegen Heute kam das gute Stück an und ich versuchte gleich mein Glück, mit der Hoffnung das ich es vielleicht hinbekomme. Also ohne Objektiv ist alles ok, wenn man das so nennen kann. Sobald ich ein Objktiv anschließe, in dem Fall das Pana 20/1.7 . Ist das Bild dunkel. Habe schon die Kontakte am Body vorsichtig gereinigt. Hat vielleicht jemand eine Idee ? liebe Grüße stefan Edit. Wenn ich das Objektiv ans Bajonet ansetze ohne den kleinn Nippel runtrzudrücken, funktioniert alles. Sobald der kleine Nippl runtergedrückt wird, ist das Bild dunkel.

Ohne Gewähr auf Richtigkeit: mit "der kleine Nippel" ist vermutlich der Entriegelungsknopf gemeint. Soweit mir bekannt unterbricht er die Kontakte an der Kamera, damit nichts passiert, wenn bei eingeschalteter Kamera das Objektiv gewechselt wird. Möglich, daß dieser bei angesetztem Objektiv nicht mehr einrastet weil er irgendwie verbogen/deformiert wurde. Im schlimmsten Fall entfernen. Dann ist halt das Objektiv nicht mehr verriegelt. Gruß Jürgen

• Author

Danke für den Tip. Es liegt tatsächlich am Entriegelungsknopf. Ob ich Ihn ausbaue weiß ich noch nicht. Vielleicht findet sich ja ein Käufer der das Basterlstück haben will. liebe Grüße

Ich biete einen € inclusive Versand!

Hallo Stefan, Zeitweise hatte ich diese Problem auch. Der Stift steht ca. 1,5mm aus dem Kamerabajonet hervor. Wenn man diesen Stift eindrückt, schaltet meine PL1 bei 0,7mm das Display um. Bei meinem Pana 1:1,7/20mm II ist die Nut, wo der Stift einrastet 1,3mm tief. Bei den Oly Objektiven ist die Nuttiefe grösser ca.> 2mm. Nach sorgfätigem Abdichten, habe den Kammerastift ca. 0,2mm mit einer Schlüsselfeile gekürzt. Keine Probleme. Wenn Du deine Pen abgeben möchtest ..... Gruss Werner

Hallo Reinhard, ja, Du hast durch Deine Erfahrungen wie immer Recht. An die Auswirkungen mit "Grösseren" Anbaumöglichkeiten habe ich nicht gedacht. Evt. kann Stefan sich mal den Kamerastfit näher ansehen. Grat, krumm, länge usw. Es hat ja mal funktioniert. Sorry Werner

• Author

Dankeschön für eure tips. Kamera hat einen neuen Besitzer gefunden. liebe Grüße