Jump to content

Menü Übersicht Olympus Kameras

Featured Replies

• Author

Hallo zusammen, nachdem bei den Kameras von Olympus leider die Möglichkeit, Einstellungen extern zu speichern, nicht gegeben ist, wollte ich hiermit einen Thread erstellen, in dem alternative Optionen aufgezeigt werden. Wir hatten hier schon mal einen Thread, in dem unterschiedliche Listen angeboten wurden, in denen man seine Einstellungen manuell eintragen kann. Das wollte ich nochmal aufgreifen und aktualisierte Versionen (für die neue Firmware) sowie diese Listen für andere Kameras anbieten. E-M1 (Firmware 3.0) E-M5II (Firmware 1.1) E-PL5 (Firmware 1.4) In den Zip-Dateien befinden sich jeweils eine Apple Numbers und eine Excel Datei. Beim Export hat Numbers aus den Checkboxen, mit denen ich kennzeichne, ob eine Einstellung in einem MySet gespeichert werden kann oder nicht, "WAHR" bzw. "FALSCH" gemacht. Das kann man sicher einfach durch "Suchen und Ersetzen" anpassen. Wer andere Kameras, Designs, Dateiformate oder Optionen anzubieten hat: nur her damit! Gruß Jan P.S.: eine Bitte noch: dieser Thread sollte genutzt werden um Möglichkeiten aufzuzeigen mit der aktuellen Situation zu arbeiten und nicht dazu zu diskutieren ob und wie Olympus das ändern könnte. Update 17.01.2016: der Vollständigkeit halber noch die aktuellen Dateien für die E-M1 und E-M5II für die aktuellen Firmware Versionen 4.0 bzw. 2.1

• Replies 56
  • Views 4.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1000 Dank! LG Olyver

SUPER Zusammenstellung !!! Tolle Arbeit und Danke für Sharen! LG Alex

Vielen Dank! VG GFS

Danke. Leider sehe ich nur Zeichenkauderwelsch beim öffnen der Datei (E-M1) mit Open Office unter "Windoofs" 7. Auch die beim öffnen angebotenen diversen Zeichencodierungen helfen nicht weiter.

Vielen Dank. Gruß Lutz

Aremac Supmylo said:
Danke. Leider sehe ich nur Zeichenkauderwelsch beim öffnen der Datei (E-M1) mit Open Office unter "Windoofs" 7. Auch die beim öffnen angebotenen diversen Zeichencodierungen helfen nicht weiter.
Einzelschicksal :-)

....gehört sich fast in TechSprech angehängt

• Author
 Aremac Supmylo said:
Seltsam. Ich habe mal die .xls Datei auf dem Mac mit Open Office 4 geöffnet und als .ods gespeichert. Hier also die drei Dateien als .ods für Open Office 4. Gruß Jan
 PenFan said:
Einzelschicksal :-)
Nee, alte Software. :) Update gefahren, und nun gehts! Danke. :)

Danke ganz herzlich für Deine Mühen, ganz hervorragende Idee. Es ist ein Trauerspiel, daß so etwas notwendig wird aus den bekannten Gründen, aber Deine Liste wird sicher sehr hilfreich sein. Horst

Danke! Viele Grüße Rolf

Heiliger Strohsack (man möge mir den blasphemischen Ausbruch nachsehen) ! Schlichtweg super. Ich hoffe, du bist nicht arbeitslos. Die Zeit (und Energie) hätte ich nie gefunden. Forum sein Dank !!! Dankbare Grüsse vom Co-Badener Micha

• Author
 Omdem1 said:
Ich hoffe, du bist nicht arbeitslos. Die Zeit (und Energie) hätte ich nie gefunden.
Glücklicherweise nicht! :) Die meiste Arbeit war die erste Datei. Diese dann für die anderen Kameras anzupassen ging recht schnell. Die meiste Arbeit ist, diese Tabellen mit den eigenen Einstellungen aktuell zu halten vor allem wenn man seine optimalen Einstellungen noch nicht gefunden hat... Gruß Jan

Einfach prima! Danke, Gerhard

Auch von mir ein herzliches DANKE SCHÖN!

Vielen Dank für Deine Mühe. Peter

Auch von mir einen herzlichen Dank! Manfred

Mercie !!

Vielen Dank auch von meiner Seite! -- Gruß aus Berlin Wolfhard

Super, herzlichen Dank, Jan! Grüße aus Nürnberg Axel

um ehrlich zu sein - ich hatte auch mal angefangen so eine Liste zu machen. Aber nach einer halben Stunde merkte ich, wie viel Arbeit das macht. Umso mehr kann ich deine Arbeit schätzen. Vielen Dank Grüße aus Aachen Andy

Hallo Jan, herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit, die du gemacht hast. Diese Übersicht ist eine wertvolle Hilfe. Jetzt kann ich dokumentieren, welchen Unfug ich konfiguriert habe ;-). Vielleicht sollte das Ausfüllen dieser Datei zur Pflicht bei einigen Problemstellungen/-beschreibungen werden ... LG Josef

Vielleicht sollte das Ausfüllen dieser Datei zur Pflicht bei einigen Problemstellungen/-beschreibungen werden ...
"RUF JETZT AN" war früher, jetzt gilt "FÜLL JETZT AUS" ;-) LG Dieter