Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ist mein M.Zuiko 12-40 in Ordnung?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe wieder einmal eine Technik Frage. Ich fotografiere mit dem 12-40 schon über einem Jahr. Normalerweise fokusiere ich automatisch oder manuell eingestellt über das Menü. Nun habe ich bei einer Nachtfotografie die manuelle Fokusierung durch Zurückschieben des Fokusringes aktiviert. Bei 12 mm Brennweite war beim Unendlich-Anschlag das Bild noch nicht ganz scharf. Bei manueller Fokusierung, eingestellt über das Kameramenü, kann ich über Unendlich hinaus drehen. So kann man genau auf unendlich scharfstellen. Dann habe ich noch etwas ausprobiert: Die Skala bei der manuellen Fokusierung auf 1 m gestellt. Beim Abstand Sensorebene-Objekt von 1m ist bei 40 mm Brennweite scharf. Bei gleicher Einstellung (1 m) ist bei 12 mm bei einem Abstand von 33 cm scharf. Ist das bei Euch auch so? Vielen Dank für Eure Mühe, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter - bitte nicht steinigen - hast du vielleicht bei 12mm auf die orangene "1" eingestellt - 1 Fuß sind ja ungefähr 33cm....? (Ich mußte nämlich beim Ausprobieren auch erst zweimal hinschauen, bevor ich die richtige "1" erwischte...) Ansonsten kann ich bestätigen, auf 1m ("weiß") eingestellt, bleibt die Schärfenebene bei Brennweitenänderung konstant (man hört auch, die die Fokuseinheit im Inneren nachkorrigiert wird). Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Objektiv zu Olympus geschickt mit der Fehlerbeschreibung. Heute kam es unrepariert zurück mit einem Auszug aus der Bedienungsanleitung: "Verwenden Sie die Entfernungsskala nur als Richtlinie". Immer noch: Unendlicheinstellung bei 12 mm bei Anschlag nicht ganz erreichbar (ist knapp). Skala auf 1m: bei 40 mm Brennweite ungefähr scharf, bei 12 mm Brennweite und Einstellung 1 m ist das Bild bei 33 cm Abstand Sensorebene - Objektebene scharf. Ich bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Macht anrufen Sinn? Welche Nummer? Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aspherical
"Verwenden Sie die Entfernungsskala nur als Richtlinie".
Mir erscheint das absolut logisch. Ich fotografiere öfters mit manueller Scharfstellung, aber die Entfernungsskala auf dem Objektiv interessiert (mich) dabei (fast) nicht > Fokuslupe und (gegebenenfalls) Fokus Peaking auf "on". Und ja, auch bei mir ist z.B. ein Objekt auf 1m Entfernung bei 12mm scharf und bei 40mm muss ich bei manueller Fokusierung etwas nachjustieren. E-M1 & 12-40 2.8). Daher eben von vorne herein Lupe (+Peaking), bzw. die nach Skala (eher grob) definierte Entfernung checken. Für mich nichts Neues, war schon zu analogen Zeiten so (Leica, Canon). Gruß aus Ungarn Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, danke für die Antwort. Könntest Du bitte bei Dir nachschauen welche Entfernung die Kamera zum Objekt hat, wenn auf der Entfernungsskala 1 m eingestellt ist, die Brennweite 12 mm und das Bild scharf ist. Vielleicht ist es wirklich in Ordnung. Danke für Deine Mühe. Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PenFan, Parfokal erwarte ich nicht. Ich möchte sicher sein, dass das Objektiv wirklich in Ordnung ist. Bei manueller Fokusierung mit herangezogenen Fokusierring am Objektiv komme ich am Anschlag nicht ganz auf unendlich. Beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass sich die manuelle Fokusierung bei 12 mm zu 40 mm Brennweite signifikant unterscheidet. bei 40 mm Brennweite passt die 1 m Skala, bei 12 mm Brennweite und 1 m auf der Skala, ist das Bild bei 33 cm Abstand scharf. Da ich bei 12 mm nicht ganz auf unendlich komme, bei 40 mm Brennweite aber schon, dachte ich, da liegt eine Fehljustierung vor. Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aspherical
Das 12-40 ist meines Wissens elektronisch parfokal, nicht optisch. D.h. der Focus wird beim Zoomen nachgeregelt. Allerdings nicht, wenn es auf manuell steht ;)
So sehe ich das auch. @ PeterRB: Ich bin momentan "on tour", aber entweder morgen nach meiner Rückkehr am späteren Nachmittag oder Sonntagfrüh probiere ich es. Gruß aus Ungarn Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, Ich habe gerade bei meinem 12-40 probiert: Bei ca. 70 cm Abstand zeigt auch die Skala auch ca. 70 cm und der Unterschied zwischen 12 und 40 mm ist minimal. Bei einem mehr als 100 m entfernen Objekt kann ich sicher bei 12 und 40 mm über Unendlich hinaus fokussieren. LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe am 15.6. das Objektiv zu Olympus geschickt. Es kam dort auch am 17.6. an. Heute kam ein Anruf von Olympus, das Objektiv wäre in Ordnung. Sie hätten es sogar nach Japan geschickt. Sie haben es mehrfach gegen ihr Referenzobjektiv getestet. Ich hatte eine detaillierte Fehlerbeschreibung mitgeschickt. Ich konnte nur darum bitten, nochmals zu testen. Könntet jemand bitte nocheinmal sein Objektiv testen. Ich habe die bei meinem Händler vorhandenen Objekte getestet, da war der Fehler nicht. Aber vielleicht handelt es sich um einen anderen Produktionszyklus. Die Beschreibung ist angehängt. Vielen Dank, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterRB said:
Heute kam ein Anruf von Olympus, das Objektiv wäre in Ordnung. Sie hätten es sogar nach Japan geschickt. Sie haben es mehrfach gegen ihr Referenzobjektiv getestet.
Das ist doch mal eine klare Ansage.
Ich konnte nur darum bitten, nochmals zu testen.
Um damit was genau zu erreichen? Dass die Entfernungsskala für das manuelle Fokussieren nachjustiert wird? Mir leuchtet ehrlich gesagt nicht ganz ein, wozu Dir das im Einzelfall nützlich sein soll, ich lasse mich da aber gerne belehren. Meine eigenen (WW-) Optiken fokussiere ich übrigens überwiegend selber manuell, weil ich den Eindruck habe, dass die Ergebnisse dann oftmals schärfer sind. Die Skala ist mir dabei herzlich egal. HG Sebastian PS: Ich hab mir Dein pdf mal angesehen: Du bist bei 12mm nicht knapp vor, sondern deutlich hinter unendlich. Ist doch logisch, dass Du da nix mehr scharf bekommst. Das Phänomen, dass man die Gläser manuell über unendlich hinaus bewegen kann, wurde ja bereits mehrfach erwähnt und kann auch von mir nur bestätigt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian, im Prinzip hast Du Recht. Es stört halt, wenn ich bei Offenblende nicht auf Unendlich scharf stellen kann. Und schön wäre es schon, wenn die Entfernungsskala einen Anhaltspunkt geben könnte. Bei mir liegt die auf der Skala angezeigte Entfernung von der "scharfen" Entfernung um den Faktor 3 daneben (scharf bei 33 cm Objekt-Sensorebene, angezeigt 1 m). LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hab mir Dein pdf mal angesehen: Du bist bei 12mm nicht knapp vor, sondern deutlich hinter unendlich. Ist doch logisch, dass Du da nix mehr scharf bekommst. Das Phänomen, dass man die Gläser manuell über unendlich hinaus bewegen kann, wurde ja bereits mehrfach erwähnt und kann auch von mir nur bestätigt werden.
Schwierig: Vorher ist es auch nicht scharf! Bis zum Anschlag wird es immer schärfer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ing-michel, ja, das ist der wesentliche Punkt. Bei manueller Fokusierung mit herangezogenem Einstellring kann ich nicht ganz scharf stellen, da vorher der Anschlag kommt. Bei manueller Fokusierung, eingestellt mit der Kamera (nicht herangezogener Fokusring), kann ich ganz scharf stellen. Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade nochmal bei meinem Fotohändler. Bei dem vorhandenen Exemplar ist bei 1 m Anzeige auf der Skala auch ungefähr auf 1 m scharf und ich kann auf unendlich scharf stellen. Ich bin irgendwie frustriert, da der Service das Objektiv wieder unrepariert zurückschickt. Ich hatte schon öfters mit dem Olympus-Service zu tun. Dermaßen schlecht war er noch nie. Ich weiß auch nicht, was ich jetzt noch tun kann. Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, versuche einmal nach dem verändern der Brennweite neu manuell zu fokussieren, also Fokusring weg von 1m stellen und dann wieder auf 1m stellen. Bei meinem 12-40 an einer EM5 passiert folgendes: 1. Manuell Fokus auf 1m gestellt, Brennweite 40mm, Offenblende: Bild bei ca. 1m scharf. Danach Brennweite auf 12mm gestellt, Fokusring nicht angefasst. Bild bei ca. 80cm scharf. 2. Manuell Fokus auf 1m gestellt, Brennweite 40mm, Offenblende: Bild bei ca. 1m scharf. Danach Brennweite auf 12mm gestellt, manuellen Fokus von 1m weggedreht und wieder auf 1m gedreht: Bild auch bei ca. 1m scharf. Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. Viel Erfolg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung