Jump to content

Serienbilder in Lightroom: Sortierung nach Aufnahmezeit

Featured Replies

• Author

Hallo, mir ist es in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, dass Bilder in Lightroom nicht korrekt nach der genauen Aufnahmezeit sortiert werden. Es handelt sich um Aufnahmen die direkt hintereinander im Dauerfeuer-Modus geschossen wurden. Die Reihenfolge stimmt so ungefähr, aber bei so einer Salve sind die Bilder oft vertauscht: Nr. 1, 4, 2,6,5 o.ä, nur mal beispielhaft. Die Sortierung in Lightroom ist nach Aufnahmezeit eingestellt und das passt ja auch im Groben, aber die Bilder mit der gleichen Aufnahmezeit sekundengenau (also z.B. 20:32:06 Uhr) purzeln durcheinander. Zuerst fiel mit das bei der Pentax K5 vor ein paar Wochen auf. Jetzt bei der E-M1 - am Wochenende waren Wettkämpfe beim Mehrkampf (Turnen + Leichtathletik) und da sind die Bilder fröhlich falsch sortiert. Die Weitspringerin beim Anlauf ist erst schon weiter vorn, dann wieder hinten, dann am Absprung, dann schon wieder im Sinkflug, dann wieder Absprungphase usw. Beim Kugelstoßen ähnlich - die Kugel wird gestoßen, ist dann schon ein ganzes Stück in der Luft, dann wieder nah an der Athletin, dann schon noch ein Stück weiter... Ist das ein bekanntes Phänomen? Meine Lightroom-Version ist 5.6 auf MacOS. Ach ja, die Kamera hat sich sich mit dem 40-150/2.8 gut bewährt - C-AF ist für mich um Längen besser als an der K5, aber der AF war ja einer der Gründe für den Wechsel und sonst wäre ich ja auch enttäuscht.... sl99

1. Die Kamera nummeriert doch chronologisch. Warum also nach Zeit sortieren? 2. Die kürzestmögliche Zeiteinheit ist 1 Sekunde. Nach was soll bei 5 Bildern pro Sekunden denn sortiert werden? Die haben doch alle die gleiche Zeit. Gruß Jochen

Yep, ich kenne das Phänomen auch. Fotos, die sekundengenau die gleiche Aufnahmezeit haben, werden bei der Sortierung nach Aufnahmezeit zufällig eingeordnet. Das gab es bei den LR5-Versionen und das ist genauso bei der LR CC Version. Achim

Die Kamera nummeriert doch chronologisch. Warum also nach Zeit sortieren?
Da ich nicht immer mit derselben Kamera fotografiere und die Fotos auch schon mal aus mehreren Kameras gemischt verarbeitet werden, sortiere ich immer nach Aufnahmezeit. Mit dem Nachteil, dass Serienfotos nicht immer passen kann ich gut leben, da ich nicht so viele Fotos im Serienmodus mache. Achim

Da fehlt halt das Sortierkriterium 1. nach Aufnahmedatum/-zeit und 2. nach Dateiname. Ich habe LR momentan nicht zur Verfügung - aber ließe sich dies nicht einstellen? LG Dieter

Hm, wenn ich davon ausgehe, dass der Dateiname chronologisch vergeben wird, dann reicht es doch aus, wenn ich nach Dateiname sortiere. Oder irre ich da? Ich habe das noch etwas verfeinert, indem ich beim Import die Dateien umbenennen lassen, und zwar nach "Datum"_"Aufnahmezeit"_"Dateiname-Org". Damit gibt es keine Sorgen. HG Martin

• Author

Danke für die Hinweise. Ein wenig beruhigend ist ja, wenn das Phänomen auch bei anderen auftritt... Falls das so ist, dass in den Exif-Daten "nur" die sekundengenaue Zeit gespeichert wird dann wäre das ja mal ein Ansatz für den nächsten Standard, auch Sekundenbruchteile zu speichern. Ich hatte das Problem in der Vergangenheit nicht bzw. ist es mir nie aufgefallen. Vielleicht habe ich erst in letzter Zeit mehr mit Dauerfeuer gearbeitet. Die Pentax ist ja recht lahm was den AF angeht und ich habe oft nicht durchgedrückt, sondern jede Aufnahme einzeln schnell nacheinander ausgelöst. Bei der E-M1 mit 10 Bildern pro Sekunde purzelt noch mehr durcheinander. Aber gerade die hohe Geschwindigkeit ermöglicht noch bessere Bewegungsstudien beim Sport. Blöd wenn dann die Reihenfolge nicht passt. Ich probiere heute abend mal etwas herum. sl99

Mhm - ich habe noch keine Kamera gesehen, die als Aufnahmezeit auch 1/100 Sekunden aufzeichnen würde (falls die Exif-Daten dies überhaupt erlauben würden). Ich fasse die Serienbilder in Stapel zusammen. Und beim Definieren des Stapels lässt sich auch die Reihenfolge bestimmen, in welcher die Einzelbilder im Stapel angezeigt werden). LG Dieter PS: Nachdem ich nur 1 bis 2 Bilder einer Serienaufnahme behalte, sortiere ich eigentlich auch nicht mehr ....

@Dieter: mir ist nicht bekannt, dass LR zwei abgestufte Sortierkriterien möglich macht. @sl99: Da die Aufnahmen einer Serie ja alle aus derselben Kamera kommen, wäre da die Sortierung nach Dateinamen möglich. Dann eine Serie als Stapel definieren und dann müsste eigentlich eine Sortierung nach Aufnahmedatum auch richtig funktionieren (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Achim

achimgl said:
Da die Aufnahmen einer Serie ja alle aus derselben Kamera kommen, wäre da die Sortierung nach Dateinamen möglich. Dann eine Serie als Stapel definieren und dann müsste eigentlich eine Sortierung nach Aufnahmedatum auch richtig funktionieren (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Stimmt - das sollte funktionieren. Der Stapel sollte auch erhalten bleiben, wenn man danach wieder nach Aufnahmedatum/-zeit sortiert. LG Dieter
  • Author

Danke für die Tips. Ich werde damit mal testen. Das mit nur einer Kamera ist bei mir nicht der Fall. Zum Einen habe ich noch eine Oly E-PL3, aber auch noch 2 Kompakte, iPhone, usw. Somit ist die Sortierung zumindest nicht über beliebige Zeiträume machbar. Das mit den Stapeln hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel und werde damit auch für andere Zwecke schauen, wo das sinnvoll einsetzbar ist. Schaft auf jeden Fall einen schnelleren Überblick. sl99

• Author

Gerade habe ich etwas herumprobiert. Die Sortierung nach Dateiname bringt es bei mir nicht, obwohl die Dateinamen eigentlich geeignet sein müssten. Es lässt sich aber manuell lösen: einfach in der Rasteransicht die Fotos manuell an die richtige Stelle schubsen. Ist noch nicht eine zufriedenstellende Lösung, aber zumindest lässt sich die gewünschte Sortierung herbeiführen.

sl99 said:
Gerade habe ich etwas herumprobiert. Die Sortierung nach Dateiname bringt es bei mir nicht, obwohl die Dateinamen eigentlich geeignet sein müssten.
Erzähl mal, was nicht funktioniert? Die Sortierung nach Dateiname muss funktionieren, und damit die chronologische Folge der Serie. Oder bleibt die Reihenfolge innerhalb des Stapels nicht erhalten, wen du die Sortierung wieder änderst? LG Dieter
  • Author

Ich hatte die Sortierung nach Dateiname gewählt. Trotzdem wurden die Bilder nicht nach der Reihenfolge der Dateinamen angezeigt, sondern durcheinander. Die Dateien sind benannt wie 20150613_EM1_6131311.ORF Es kam dann z.B. erst die ..311, dann ..309, dann ..314, 310, 312 oder ähnlich. Jetzt habe ich nochmals geschaut und eine Vermutung: ich hatte die 8 Bilder eines Weitsprungs erst gestapelt, dann die Sortierung von Aufnahmedatum verstellt auf Dateiname. Die Weitsprungbilder blieben dann noch falsch sortiert - die Einstellung der Sortierung greift dann wohl nicht auf die Bilder innerhalb eines Stapels. Sie ist auch auf einzelne Ordern unterschiedlich einstellbar. Innerhalb eines Ordners nur 3 Bilder, die nicht richtig sortiert sind auswählen und anders sortieren lassen geht aber nicht. Das ist dann unterm Strich nicht unbedingt ein Bug, sondern ein Feature: - es lassen sich zielgenau die Sortierungen einstellen, je nach Ablageort - innerhalb eines Stapels ist die Sortierung anders als in der Ebene darüber - Jeder Ordner mit eigener Sortierung Zur Verdeutlichung wie bescheuert das aussehen kann anbei ein Bild vom Fußball mit einem Zweikampf. VG sl99

Wenn du den ORFs beim Importieren neue Namen vergibst, dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen. Wenn du die Namen so belässt, wie die Kamera sie definiert hat, funktioniert es wohl. LG Dieter

Tarnkappe said:
Wenn du den ORFs beim Importieren neue Namen vergibst, dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen. Wenn du die Namen so belässt, wie die Kamera sie definiert hat, funktioniert es wohl.
Kommt darauf an wie man die neuen Namen vergibt. In meinem Beispiel ist das Datum und die Uhrzeit ein erstes Kriterium, der Dateiname ist als dritte Sortierung immer mit drin. Klappt prima, und ich habe bei jedem Bild den Zeitstempel im Dateinamen, ohne erst in die EXIFS schauen zu müssen. HG Martin
  • Author
 Tarnkappe said:
Wenn du den ORFs beim Importieren neue Namen vergibst, dagegen ist natürlich kein Kraut gewachsen. LG Dieter
Hallo Dieter, es funktioniert ja auch bei "meinen" Namen - vorn ist ein System von mir, hinten dran der Dateiname. Da der Vorderteil gleich ist, wird eben nach dem Original-Namen sortiert. Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben - es funktioniert ja, ich hatte aber bei der Betrachtung der Bilder im Stapel für diese noch die alte Sortierung, da die Sortierung nicht auf die Bilder innerhalb es Stapels wirkt. Vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug herausgestellt. sl99

Ich sehe in der Dateiumbenennung keinen Sinn. Wozu hat LR eine so vorzügliche datenbankgestützte Bildverwaltung :-)) Der Import in die von LR vorgeschlagenen Verzeichnisse ist für mich vollkommen ausreichend - den Rest erledigt die Datenbank mittels der Exif-Daten und der Stichwörter. Aber du hast recht, wenn man umbenennt, dann sollte die laufende Nummer der ursprünglichen Datei auch im neuen Dateinamen enthalten sein. LG Dieter

Tarnkappe said:
Ich sehe in der Dateiumbenennung keinen Sinn. Wozu hat LR eine so vorzügliche datenbankgestützte Bildverwaltung :-))
Da es noch ein Leben neben/nach LR gibt, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist ja auch nur ein Vorschlag, meine persönlichen Erfahrungen, gewissermaßen. HG Martin

Ich habe gerade noch einmal etwas in LR gespielt ;-) So geht es auch: 1. Bilder der Serie in einem Stapel zusammenfassen 2. Auf "Benutzerdefinierte Reihenfolge" umschalten und Bilder im Stapel nach Belieben sortieren. 3. Wieder auf Sortierung "Aufnahmezeit" umschalten - die eigene Sortierung im Stapel bleibt erhalten :-) LG Dieter

• Author

Das mit dem Umbenennen hat schon etwas Hintergrund. Werden die Bilder außerhalb von LR benutzt, kann man gleich einiges erkennen. Es gibt auch Kameras, die setzen die Bild-Nr. wieder zurück (oder es gibt eine Einstellung dafür). Es gibt auch Grenzen, wie z.B. bis 9999 und dann wieder neu. Ich finde allerdings meine Namen auch etwas sperrig. Vielleicht lasse ich mal das "2015" vorne weg und setzt nur "15" - immerhin 2 Stellen gespart und seit 5 Jahren auch keine führende 0 dabei... Danke für die hilfreichen Kommentare und Überlegungen. sl99