Jump to content

em5 oder em5 mark 2

Featured Replies

• Author

Im Moment wird die alte em5 geradezu verschleudert. Ich hätte gerne eine wetterfeste Kamera, doch die neue mark 2 ist mit dem 12-40mm gut 1000 Euro teurer und ziemlich schwer. Meine Frage, lohnt sich die Anschaffung der Alten oder besser sparen und warten? Für mich ist leichtes Gewicht wichtig. Eines meiner Themen sind Pferderennen, eingefrorene Bewegungen, aber auch Mitzieher und Bewegungsunschärfe Meine em 10 mußte ich bei den letzten Rennen wegen Dauerregens einpacken. Über beide em5er habe ich folgende Gerüchte gehört: 1. Die alte em5 mache grundsätzlich dunklere Bilder. 2. Die mark II hätte Schwierigkeiten mit schnellen Bewegungen, weil der Autofukus diese nicht einfangen könne. Wer kann mir dazu etwas sagen? Für schönes Wetter habe ich das 25mm1,8 und das 45mm1,8. Für Lichtstärke ist also gesorgt. Gloa

Habe die EM-1 und die EM-5. Ich sehe bei den Ergebnissen keine Helligkeitsunterschiede. Ich würde derzeit an Deiner Stelle auch auf die EM-5 MK II sparen mit 14-150 II oder 12-40 Optik oder warten bis die EM-1 noch ein wenig günstiger wird. LG Olli

Grundsätzlich dunklere Bilder mit der E-M 5 kann man grundsätzlich im Menü heller einstellen, wie in jeder Oly. HG Johann

In den beiden von Dir aufgeführten Punkten geben sich die beiden nix, und auch die Bildqualität ist identisch. Die M5II hat den besseren Stabi, den etwas besseren Sucher und den leiseren Verschluss und ergonomisch auch leichte Vorteile, daneben noch Features wie HighRes und Wifi. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selber wissen. Klaus