Jump to content

Sensor reinigen OM-D m1

Featured Replies

• Author

Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie der CMOS Sensor der M1 beschaffen ist, bzw. wie empfindlich er auf eine Eigenreinigung reagiert. Ist davor trotz fehlendem Tiefpassfilter ein Schutzglas montiert? Kann man im ausgeschaltetem Zustand bei leichtem Andrücken eines mit Alkohol getränktem Reinigungsscrabbers den Stabi ev. beleidigen oder ist der in diesem Ruhezustand starr. Vielen dank im Voraus! Armin

Hallo Armin! Ich reinige den Sensor ähnlich wie bei meinen vorherigen DSLRs, das Spiegelhochklappen entfällt bei der EM-1 natürlich: 1. Kamera ausschalten und Objektiv entfernen 2. Mit einem kleinen Blasebalg bei nach unten gekipptem Gehäuse puste ich den groben Staub heraus 3. Für die Nassreinigung benutze ich wie bei den DSLR die SensorSwabs. Da der Sensor aufgrund des Bildstabilisators beweglich ist, braucht man aber wesentlich weniger Anpressdruck 4. Da der Sensor beim Ausschalten der Kamera nach rechts unten in eine Art Parkposition rutscht, bewege ich den Sensor Swab nach (rechts) unten. 5. Ich kontrolliere den Sensor vorher wie nachher durch ein Photo gegen eine weisse glatte Fläche bei möglichst geschlossener Blende (22) und wiederhole bei Bedarf die Reinigung. Allerdings mus man sich bewusst sein, dass man das mit am empflindlichste Bauteil der Kamera berührt und dementsprechend vorsichtig vorgehen muss und dies auf eigenes Risiko tut. Ich reinige seit ca. 8 Jahren die Sensoren meiner Kameras und hatte bisher nie Probleme. Schöne Grüsse, Heiko

Ich habe meine Sensoren nach nunmehr insgesamt fast 80.000 Fotos noch nie putzen müssen. Der Olympus-eigene Reinigungsvorgang beim Einschalten der Kamera ist in seiner Effektivität weit jenseits allem, was man bei DSLRs gewohnt ist. Sofern keine unbedingte Notwendigkeit besteht, das Sensorputzen einfach vergessen. Gruß Wolfgang

Wollte auch schon fragen, ob es einen konkreten Anlass zum Reinigen gibt. Hab meine bislang insgesamt 11 Olympus-Bodies ebenfalls noch nie einer Sensorreinigung unterziehen müssen... HG Sebastian

@Sebastian 11 Bodies! Ist das nicht ein bisschen übertrieben, jedesmal eine neue Kamera zu kaufen, nur weil der Sensor dreckig sein könnte? ;-)) Christine P.S. Ich verlass mich da auch ganz auf den Staubruettler, den hatte ja schon meine alte E330..

• Author

Hallo Ich möchte keineswegs unnötig reinigen! Bei mir hat sich jedoch ein kreisrunder kleiner Fleck eingenistet, der bei Blende 11 oder 16 halt dann doch je nach Motiv sichtbar ist. Ich denke der kann nur mit mit dem Swab und einem Tropfen Alkohol entfernt werden. Danke an Heiko für die Auflistung des Reinigungsvorgangs und den Kenner Reinhard der den Aufbau vor dem empfindlichen Sensor sehr gut dargestellt hat. Und natürlich an alle Anderen um ihre Stellungnahme. LG Armin

Hallo Armin, Gern geschehen! Der "Staubrüttler" der E-M1 ist der bisher effektivste, den ich kenne. Da ich aber gerne und oft die Objektive wechsle, bleibt es leider nicht aus, dass der Sensor leichten Schmutz abbekommt, v.a. da er bei fehlendem Spiegelkasten recht nahe am Bajonett liegt. Schöne Grüsse, Heiko

Bei Canon war das Reinigen des Sensors regelmäßig von nöten. Da saß alle Furz lang irgend ein Popel im Blickfeld. Gerne auch zwei oder drei. Allerdings hatte ich nur C-Kameras ohne interne Sensorreinigung. Ich hab das mit einem Blasebalg erledigt. Nass auch ab und an, aber das war schon irgendwie ein heikles Gefühl, mit den Schwabs über den Sensor zu wischen. Wie das jetzt bei der E-M1 aussieht, wird die Zeit zeigen. Meine ist noch zu neu und ich hab bisher ja auch nur ein Objektiv. Den Sensor sehe ich daher gegenwärtig nur, wenn ich ihn mir mal ansehen möchte, und das eindringen von Schmutz ist daher (noch) kein Thema. :)

Ich weiss nicht, ob man bezüglich Reinigung die Olympussensoren mit den Canonsensoren vergleichen kann, war allem wegen des Stabis. Während meine 5D eher unauffällig ist, hatte bei der Spiegelmontage meiner 50D wohl das Ölfläschchen etwas zu locker gesessen. Da musste ich den Sensor alle paar hundert Aufnahmen nass reinigen. Und mit der Zeit wird man da immer etwas ungeduldiger und geht robuster vor. Trotzdem habe ich es, bis sie nach 30000 Bildern von mFT abgelöst wurde, nicht geschafft, einen Schaden zu verursachen.

Hallo Armin, ich hatte auch einen festen Fleck an der EM5 (fotografiere viel in der Natur mit Objektivwechsel). Die Reinigung habe ich ganz ähnlich wie von Heiko beschrieben durchgeführt. War problemlos. Viel Erfolg Klaus

Hat mal jemand mal den Oly-Service-Profis bei diversen Reinigungsaktionen über die Schultern geschaut ?