Jump to content

EM 10 + 2,8 40-150?

Featured Replies

• Author

Hallo, vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten welches zoom für meine OMD EM 10 am besten geeignet ist. Ich habe nur das pancake 12 - 40. Ich möchte nach Indien für längere Zeit und werde dort sicherlich sehr viele Fotos machen. Ich denke an das 2,8 40 - 150 (ist aber sehr teuer) oder an das panasonic 2,8 35 - 100. Vielleicht gibt es aber auch Alternativen ? Ich würde mich über Hinweise bzw Tips freuen. Grüße Georg

Ich liebe das 40-150 2.8, insbesondere mit MC 14. Da kannst Du nichts falsch machen aus meiner Sicht. Gruß Thorsten

Ich würde das pana 35-100 2.8 nehmen, es is deutlich kompakter, das Olympus ist ein Klopper und wird daher mehr zu Hause bleiben Ich bin 4x im Jahr in Indien, bei der Hitze und dem Gedränge ist kompakter besser Gruß Schappi

• Author

ich frage mich halt nur ob die EM 10 so das Richtige ist für das 2,8 40 - 150 Zoom. Alle reden in der Konstellation immer nur von der M 1. Warum weiß ich nicht, kenne mich nicht so aus, bin Anfänger. Vielleicht hat Schnappi recht, wenn er sagt, dass das Panasonic geeigneter ist, es ist ja auch ein Stück preiswerter, aber geht halt nur bis 100 mm.

Warum weiß ich nicht, kenne mich nicht so aus, bin Anfänger.
Naja, das 40-150 mm F2.8 mit MC14 ist halt schon ordentlich Tele. Und da kann der Stabi 5 Achsen zur Höchstform auflaufen. Die M10 hat nur 3 Achsen. Das etwas höher Gewicht der M1 trägt auch zur Stabilisierung bei. Eine M10 ist halt eher für kurze BW und am besten mit FB zu handeln. Gilt auch für die PEN. Klar kann man da auch die Lange Tele hinhängen. Genauso wie schon einige an PEN und M10 die FT Pro Tüten ran gehängt haben. Technisch klappt das.
aber geht halt nur bis 100 mm
Ja aber das macht schon einiges aus. 50mm weiniger BW. LG Thomas

wenn Gewicht und Größe nen Thema ist hat schappi sicherich recht. Aller dings gibt es ja auch ein 40-150 für knappe 180 Euronen, das ist dan ganz leicht und klein. Oder Du kaufst Dir ein 14-150 von Oly oder Tamron, Dann sparst Du Dir dein 14-42. Für mehr Brennweite vielleicht noch das 75 -300. Für Lichtstärke und weniger Tragekomfort wirst Du allerdings etwa Geld in die Hand nehmen müssen. Gruß Thorsten

TKK-Pictures said:
Warum weiß ich nicht, kenne mich nicht so aus, bin Anfänger.
Eine M10 ist halt eher für kurze BW und am besten mit FB zu handeln. Gilt auch für die PEN.
Mit Verlaub, diese Aussage halt ich mal für jetzt mal für ein Gerücht. Ich besitze diese Kombi und kann so gar nicht klagen. Soll jetzt aber nicht heißen das mit Festbrennweiten nicht zu arbeiten ist, besitze ja auch welche, und plane noch die eine oder andere mir zuzulegen. Übrigens E-M10 mit MC14 und 40-150 2.8 bei 210(420)mm geht durchaus sehr gut, sogar freihand. Zum Schluß hängt es vielleicht auch von den bevorzugten Motiven und den äußeren Bedingungen ab. Man kann auch den Stabi der E-M10 so einiges abverlangen, wenn man sich darauf eingestellt hat. PS: Wie hat man eigentlich mit Telezooms ohne Autofocus zu ananlogen Zeiten gute Fotos machen können ? Gruß Thorsten

Hallo Georg, zunächst mal: Willkommen im Club der E-M10-User! M.M. nach immer noch die OM-D mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (siehe mein Beitrag “Liebeserklärung an eine Kamera). Ich bin seit mehr als einem Jahr absolut zufrieden mit dem Pana 45-175PZ! Hier ein Thread dazu: Thread zu Pana-Objektiven Das würde ich auf jeden Fall mit betrachten. Viel Erfolg damit und dann eine gute Reise! lg, Saint-Ex

Für Indien würde ich ein 9-18 und 14-150 mitnehmen. An beide eine Geli und dann noch zwei Ersatzakkus und zwei zusätzliche Speicherkarten. Ein Objektiv ist dann immer in der Hosentasche, die Kamera am Mann. LG Andreas

nen Snipergurt mit Drahtsehne könnte noch von vorbeugendem Vorteil sein. LG Thorsten

ist halt die frage, wie wichtig dir die bildqualität ist...an meiner em 10 ist das 40-150 2.8 traumhaft (auch der bildstabi läuft super - belichtungszeiten von 1/4 bis 1/8 bei 150mm sind sehr gut und oft machbar) und wenn man da noch den TC drauf hat, ist das für mich eine tolle kombi. klar braucht man auch oft ww im urlaub, aber wenn dann mal ein tele notwendig ist, kann man gar nicht genug haben. ich würde lieber das 40-150er mitnehmen (mit TC) und ein kleines 12-32er pancake als mit einem 14-150 rumlaufen, wo mich dann die bildqualität später stört.

Als Reise Objektiv kann ich dir das M.Zuiko AF 4,0-5,6/14-150 ED II empfehlen. Durch die Sommer Cashback Aktion gibts sogar 150,- € zurück. Staub- und Spritzwassergeschützt ist es auch noch und relativ kompakt und leicht.

• Author

Liebe Olympus Liebhaber, ich bekommen hier super Anregungen auf meine Frage. Das ist richtig Klasse und ich habe das so und vor allem so schnell nicht erwartet. Vielen Dank an alle !! Ich werde für 3 - 4 Jahre beruflich nach Indien gehen. Konkret nach Neu Delhi von wo ich aber selbstverständlich auch im Land reisen werde und viel fotografieren möchte. Soweit ich Euch verstehe ist das 2.8 er 40 - 150 zwar teuer und klobig (habs selbst in der Hand gehabt) , macht aber die beste Bild Qualität. Andererseits gibt es die anderen Zooms mit einer schlechteren BQ, dafür aber kleiner und leichter. Ist der Qualitätsunterschied denn so gross, dass es sich wirklich lohnt mit so einem riesen Teil wie dem 2,8er 40-150 durch Indien zu fahren? ich meine, in 3 bis 4 Jahren Aufenthalt kommt da schon was zusammen an Bildern, aber lohnt sich dafür wirklich die Anschaffung eines solchen Objektivs ? Beste Grüße und vielen Dank für die Anworten und besonders an die die schon geschrieben haben. Georg

Ich nutze zwei M10 und hatte das 40-150 pro bestellt, man stützt halt mehr das Objektiv als die Kamera, geht, das Gesamtgewicht ist natürlich höher. Ich hatte mir von der Bildqualität mehr versprochen, bei guten Lichtverhältnissen waren die Bilder kaum von meinem Pana 45-150 zu unterscheiden (s. auch Test bei Photozone wo es gut abschneidet, mein Exemplar bildet ähnlich ab). Bei 40 mm zeigt das Pro recht deutliche CA, Schärfe fällt zum Rand stark ab - meine Erfahrung hab ich erst später bei den Testcharts auf ephotozine.com bestätigt gesehen. Habe die Linse dann nicht behalten, obwohl ich sie fest eingeplant hatte. Vorteil des Pro sehe ich eher in der Lichtstärke, Option zum Freistellen, und ggf. dem höheren Schutz bei Nässe - wenn man es braucht. Gruss , Andreas

dslrawe said:
Bei 40 mm zeigt das Pro recht deutliche CA, Schärfe fällt zum Rand stark ab
Ich fotografiere nun schon ein ganze Weile mit dem 40-150 2.8, mit und ohne MC14. Mag sein das im Labor solche Fehler nachweisbar sind. In der praktische Arbeit fallen sie aber nicht ins Gewicht. Für mich ist das Jammern auf verdammt hohen Nivau. mein Tip wäre eher Kauf Dir ne E-M5 mit dazu, die ist derzeit sehr günstig zu bekommen, dann ist die Kamera Objektiv Kombi komplett abgedichtet.
  • 2 weeks later...
  • Author

Zwischenstand: ich habe mir jetzt das 14 - 150 1:4.0-5.6 II und das 45 mm 1:1.8 noch zugelegt. Beides gibt es ja in der Sommer cash back Aktion. Zudem noch für die Freundin den body des PEN epl 6 günstig bei ebay ersteigert und sie bekommt mein pancake 14-42 1:3,5-....dazu. Ich denke mal noch ein Weitwinkel in Festbrennweite wäre gut oder doch besser noch ein FB für Porträt ?

Georg2 said:
ich habe mir jetzt das 14 - 150 1:4.0-5.6 II und das 45 mm 1:1.8 noch zugelegt
Sehr gute Wahl! Ich bin (obwohl ich von vier tollen Festbrennweiten verwöhnt bin) total begeistert vom 14-150 II! Sicher gibt es Gläser, die abbildungstechnisch noch einen drauf legen, aber die Flexibilität dieses Glases ist einfach klasse! Wen Du für untenrum noch was brauchst, kann ich Dir das FT 11-22er (mit Adapter natürlich) empfehlen: Klasse Abbildungsqualität und gebraucht lächerlich günstig zu bekommen. Nicht ganz klein, aber sicher besser als das 9-18er. HG Sebastian PS: Das 45er gehört eh in jede Fototasche...;-)

Ob sich das Teil lohnt, kommt auf Deine fotografischen Vorlieben an. Qualitativ ein uneingeschränktes Ja, aber… Du musst es tragen und Dich damit wohlfühlen. Das Pana 35-100/2.8 scheint mir hier schon eine Alternative zu sein, und auch das 14-150 ist evt. eine Überlegung wert. Kennen tue ich beide nicht, aber unterwegs würde ich mich damit wohler fühlen. Klaus

Du hast dich ja für die all-in-one Lösung entschieden und da gibt es keine sinnvolle kürzere WW-Festbrennweite. 12mm sind nicht so viel kürzer. Und DIE Porträtlinse hast du ja schon mit dem 45er. Sinnvoll für nach unten wäre das winzige Oly 9-18, das kannst du nämlich auch mal als immerdrauf nehmen. Oder für den doppelten Preis das Panasonic 7-14, was aber schon eine gewisse WW-Erfahrung voraussetzt und eben weniger immer-drauf geeignet ist. Die beiden passen haargenau zu deinem 14-150. Und - die M1 ist zwar ganz nett und abgedichtet, aber sonst auch kein Quantensprung zur M10. Sie kann nur mit den alten OlyLinsen besser umgehen. K.

TKI said:
nen Snipergurt mit Drahtsehne könnte noch von vorbeugendem Vorteil sein. LG Thorsten
So etwas brauchst Du eher in der EU. An allen Touri Hostspots.