Jump to content

Habe ich irgendeine falsche Einstellung an meiner E-M1?

Featured Replies

• Author

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück in welchem mich meine E-M1 bisweilen sehr genervt hat. Nach dem Einschalten der Kamera stellt sie sofort scharf. Also weder Auslöser noch Bildschirm berührt. Visiere ich dann etwas an, kann ich bisweilen nicht scharfstellen. Ich muss dann die Kamera aus- und wieder einschalten. Ich habe auch schon den Bildschirm abgeschaltet, ohne Veränderung. Lasse ich die Kamera eingeschaltet piepst es laufend aus Richtung Kamera, sie schein dann dauernd neu scharfzustellen. Modus ist AF. Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung oder spinnt die Kamera?

Dumme Frage: wozu ist das gut?

... vielleicht Schmutz am Auslöser, bei dem sich der Auslöser leicht durchgedrückt verklemmt und dadurch fokussiert?! Hatte ich mal, nach einem Tag am Meer. Gruß, René

Bluescreen said:
Dumme Frage: wozu ist das gut?
Zum filmen.

BG auf "lock" stellen - besser? Kontakte reinigen vom Glas... Gruss Karl

:-D Siehe auch meinen ähnlichen Post hier. Ist aber auch echt 'ne Fehlkonstruktion... Ich weiß es ja jetzt, aber es passiert trotzdem immer wieder.

Hallo Reinhard, den Begriff Birding habe ich noch nie gehört/gelesen, was verbirgt sich dahinter oder wie finde ich den im M1 im Menue?

Hehein said:
den Begriff Birding habe ich noch nie gehört/gelesen, was verbirgt sich dahinter
Ich gehe mal davon aus , dass du uns mit der Frage nicht veräppeln willst, deswegen die Antwort: bird (enlisch) = Vogel, bird watching = Vogelbeobachtung, birding ~ Kurzform davon, also auf Fotografie bezogen = Vogelfotografie Die Einstellung dafür gibt es "wörtlich" in keinem Kameramenu. Beste Grüße Hans-Joachim ;-) Reinhard war schneller!

Sorry, natürlich wollte ich niemanden veräppeln und natürlich weis ich was Birding in der Übersetzung heißt. Im Weser Station war ich auch, schon zu Zeiten als noch 1860 mit Radi und nicht Bayern dort spielte! ... Andere Idee, die ich aber noch nicht ausprobiert habe: Birding. grüße Reinhard Wagner Insofern konnte ich durchaus annehmen, dass es für Birding eine spezielle Anwendung gibt.

"Birding" ist Knipsen von Vögeln.....
Nur dass es nicht zu Verwechslungen (rein verbal) kommt: -:) Es heißt: "Fotografieren von Vögel" (Akkusativ Plural, siehe hier.) Rainer
 RaGo said:
"Birding" ist Knipsen von Vögeln.....
Es heißt: "Fotografieren von Vögel" (Akkusativ Plural Rainer
Leider falsch, die Präposition "von" wird immer mit dem Dativ verwendet :-) Gruß Hans-Joachim

Äh, wo seid Ihr, von oder vom?

"Birding" ist praktisch das englische äquivalent von "vögeln", oder? ;)

...man sagt ja nicht umsonst, hilft den armen Vögeln - oder... Gruss Karl

ich hänge mich gleich mit einer anderen Einstellungsfrage rein. Seit FW 3.1 kann ich über den HDMI-Anschluß Bilder direkt von der Kamera aus auf einem TV anzeigen, aber nicht mehr wie früher von der Kamera aus vergrößern. Habe ich hier irgend eine Einstellung übersehen, oder geht das nicht mehr( das glaube ich zwar kaum) ? Gruß Uli

Problem gelöst. Für die , die es überhaupt interessiert. Schraubenschlüssel D / HDMI / bei HDMT Einstell. nicht EIN sondern komischer weise AUS einstellen, dann funktioniert es . Gruß Uli

Mit "Ein" kannst Du die Kamera per HDMI steuern.
Reinhard das verstehe ich nicht. Was kann ich da wie steuern? Gruß Uli

Danke, ich habe es ausprobiert. Geht. Ist aber eher nicht so berauschend. Die Steuerung über die Kamera hingegen ist aus meiner Sicht eine super Sache , die ich stark vermißt hätte. Gruß Uli