Jump to content

RAW-Entwicklung Lightroom 6 oder Photoshop CS6?

Featured Replies

• Author

Hallo Oly-Freunde, was empfehlt ihr zur Bearbeitung von RAW-Bildern (nur die Entwicklung): Lightroom 6 oder Photoshop CS6. Ist der Funktionsumfang der beiden Programme gleich? Danke schon einmal für eure Hilfe. Gut Licht Willi

LR 6.1 - und nein, nicht gleich. Gruss Karl

probier mal DxO... gruß

... oder Capture One. Auch Raw Therapee ist gut und sogar kostenlos. Es lohnt sich definitiv, ein paar Alternativen zu testen.

Die Raw Engines von LR und Photoshop sind in den jeweils aktuellen Versionen (LR6 bzw CC) identisch. Da CS6 allerdings eine älteren Version von Adobe Camera Raw (CC gibt es schon mehr als ein Jahr) verwendet, werden nicht alle Funktionen und Kameras unterstützt, die LR 6 - das ja mal gerade ein paar Wochen alt ist, bietet. Ob du also mit LR besser fährst als mit Photoshop CS6 hängt also von zwei Punkten ab - wird die Kamera unterstützt und welche Funktionen außerhalb der Raw Konvertierung willst du nutzen. johannes

hawisa said:
… (nur die Entwicklung): Lightroom 6 oder Photoshop CS6. Ist der Funktionsumfang der beiden Programme gleich?
Was den RAW-Konverter betrifft völlig gleich. (Aber bedenke, was Johannes im Kommentar 4 schreibt!)

gewöhnlich liefert Adobe zu PS ein Update von Camera RAW wenn es auch eines für LR gibt. Grundsätzlich ist für mich ganz persönlich LR in der Handhabung etwas ergonomischer als PS, aber qualitativ sollten sie sich nichts geben lg Christian

Das stimmt. Ich entwickle wesentlich lieber in LR als ind Camera RAW von PS. Das Handling ist ganz anderes (und wie ich finde, sehr viel angenehmer).

Bei mir ist es umgekehrt: erst Adobe RAW Converter, dann weiter mit den 16Bit-Files in PS.

Im Grunde sollte man wohl am besten immer den original-Konverter der Kamerahersteller verwenden. Zumindest bei Canon galt der immer als der beste von allen (aus erklärbaren Gründen). Aber meist sind die Spezialisten (siehe LR oder dXO oder ähnliche) halt ergonomischer. ich verwende inzwischen ausschließlich LR zur Entwicklung und schicke das entwickelte Bild dann im Zweifelsfall über "bearbeiten" zur Retusche etc an Photoshop lg CF

@ OhWeh: das bleibt ja jedem unbenommen.

christianfuerst said:
Im Grunde sollte man wohl am besten immer den original-Konverter der Kamerahersteller verwenden.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Mit der Oly-SW kann ich nicht halb so viel beeinflussen, wie mit Dem Adobe RAW-Converter. Außerdem holt man mit Adobe viel mehr aus den RAWs heraus, als mit Oly-SW. Ich will mit einem RAW-Converter nicht den JPEG-Geschmack von Olympus nachstellen, sondern gemäß meinen eigenen Vorstellungen entwickeln.

Denkt auch mal daran, dass ein passender Tisch-Monitor für RAW Bearbeitung wichtig ist... HG Alex