Jump to content

Vorstellung Teleschiene für Zuiko 300 / F2,8 aus Novoflex Baukasten...

Featured Replies

• Author

...system. Nachdem ich seit ca. 1,5 Jahren meine Erfahrungen mit größeren Telebrennweiten sammel, habe ich gerlernt wie wichtig doch hier ein stabiler Unterbau ist! Vor einem Jahr habe ich mir das TopPro 300mm gegönnt und auch die passenden Konverter, so dass ich hier auf 600mm bzw. auf KB gerechnet ~ 1200mm komme. Das ist eine Herausforderung und werden bestimmt andere User bestätigen. Nachdem ich wie viele andere auch, mehrere Stativkäufe und Verkäufe hatte, bin ich mit meiner Kombination Gitzo und Berlebach sehr zufrieden. Kostet Geld, aber hat sonst keinen Sinn oder ich lasse es gleich bleiben... Das was mich immer störte war, dass die E-M1 mit MMF Adapter ein bewegliches Spiel hat. Da ich die Kombination auf dem Stativ mit der Kamera führe, ist das Spiel durch die Hebelwirkung schon deutlich zu spüren. Jetzt gibt es schon Angebote von Teleschienen (Siriu, Really Right Stuff, Kirk, Ebay China Kunst etc...), doch bei aller Stabilität wollte ich die Flexibilität nicht verlieren. Wenn alles fest verschraubt ist, wechsel ich nicht einmal eben den Body und setzte einen Konverter dazwischen. Was Schnellwechselplatten, Stativköpfe angeht, bin ich der Berlebach Fan und meine E-M1 hat eine Arca Swiss kompatible Platte unter dem Batteriegriff geschraubt. Diese wird auch für den Sun-Sniper mit Kirk Schraubklemme genutzt. Auf dem diesjährigem Fotomarkt in Zingst bin ich bei Novflex hängen geblieben, da mir Michael Hiesinger (GF Novoflex) eine interessante Lösung vorstellte. Diese ist aus dem Novoflex Baukasten System entstanden und ich habe nach weiteren Suchen im Netz keine bessere Lösung für mich gefunden. Fairerweise muss ich sagen, dass diese Lösung auch nicht wenig Geld kostet, aber mich sehr überzeugt hat und vielleicht ist es auch eine interessante Variante für andere User mit Telebrennweiten. Vorteil des System ist, dass ich alles flexibel trennen kann und trotzdem nach der Verbindung ein super festes System habe. Die hier gezeigte Dopple Arca Swiss Profilschiene könnte kürzer sein, aber ist durch das Baukasten System flexibel zusammen zu stellen. Hochformataufnahmen durch Drehen des Objektiv in der Stativschelle gehen natürlich in dieser Variante nicht, aber wie heißt es so schön: Einen Tod musst Du sterben... :-) Teleschiene Foto 1 Teleschiene Foto 2 Teleschiene Grüße Ralf

Ralf, das sieht unglaublich gut und stabil aus! Die Teleschiene, die Platten und der 90°-Winkel (höhenverstellbar) passen prima zusammen. Ich habe nicht so ein Teleobjektiv - aber solche Mechanik-/Technik-Sachen könnte ich mir hundertmal pro Tag anschauen. Gruß, Hermann

Ich danke dir fürs Zeigen ;) habe zwar auch keine solche Riesentüte aber die Ausführung kommt recht gut in meinen Augen. Herzlich Gotti

• Author

Hallo Hermann, freut mich, dass ich Dich für stabile Mechanik begeistern konnte :-) Grüße Ralf

Hallo Ralf, eine interessante Lösung, wenn auch nicht ganz billig (überschlägig ca. 380 Euro). Selber habe ich das Problem, dass meine große Tüte bei kurzen Transporten am Einbeinstativ zwar toll hält, aber meine E-M1 löst sich gerne schon mal vom Adapter... Einmal habe ich das nicht rechtzeitig gemerkt, und die Kamera ist glücklicherweise durch den schönen langen Elchgurt nicht auf den Boden gefallen, sondern hängen geblieben (sonst... oh weh). Da ist so eine Lösung, wie Du sie für Dich gefunden hast, schon eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Dazu kommt noch die erhöhte Stabilität. Sirui und andere Firmen haben ähnliche Konstrukte billiger im Angebot, aber ob die auch so robust sind... Aber zwei Fragen drängen sich mir auf: Warum die Klemme Q-Mount mini D? Du kannst doch die Teleschiene OPL 350 direkt mit der Stativschelle verbinden. Und dann spart man 2 Verbindungen. Und ob man z.B. bei Wechsel des EC-14 oder EC-20 unten an der Teleschiene 2 oder der Klemme 1 Schraube bedient, fällt dann vielleicht nicht mehr so ins Gewicht. Ist der Sicherungsstift der Berlebach-Klemme (ich denke, dass Du vielleicht auch einen Berlebach-Kopf verwendest) mit der Novoflex-Schiene kompatibel? LG Wolfgang

• Author
Warum die Klemme Q-Mount mini D? Du kannst doch die Teleschiene OPL 350 direkt mit der Stativschelle verbinden. Und dann spart man 2 Verbindungen. Und ob man z.B. bei Wechsel des EC-14 oder EC-20 unten an der Teleschiene 2 oder der Klemme 1 Schraube bedient, fällt dann vielleicht nicht mehr so ins Gewicht.
Hallo Wolfgang, die starre Verbindung mit Objektiv auf der Schiene ist m.E. sehr hinderlich wenn Du mal eben wechseln möchtest. In meiner Version löst Du beide Q-Mount Klemmen, ziehst das Objektiv auf der OPL Schiene zurück bis der Body frei beweglich ist und sicherst die doppelte Q-Mount Klemme. Body ab, Konverter drauf, Body drauf (doppelte Q-Mount Klemme wieder lösen) und dann wieder alles nach vorne schieben und fest ziehen. Das Objektiv muss nicht vom Stativ bzw. Stativ Kopf. Das bietet so nach meinen Erkenntnissen keine andere Lösung. Jetzt zum Sicherungsstift Berlebach Kopf: Das Einsetzen ist kein Problem - nur wenn ich dass Objektiv mit der OPL Schiene vom Kopf runter nehmen möchte, muss ich die Feststell Schraube von der Schnell Wechsel Platte weiter öffnen. Zum Preis: Nicht ganz so viel, ca. 325€. Eine Menge Geld, doch andere Lösungen (Realy Right Stuft) kosten das doppelte. Die Siriu Schiene ist wg. der fehlenden Flexibilität nicht vergleichbar. Im Nachhinein reicht auch die 27cm OPL Schiene. Meine komplette Schiene konnte ich als Demoware von Novoflex günstiger erwerben und hier war die OPL 35 Schiene enthalten. Das sich der Body vom Objektiv löst kenne ich selbst, allerdings dann wenn ich mit meinem Sun Sniper die Kombi rechts trage. Da habe ich auch immer die Sorge, dass ich das einmal nicht merke und es passiert.... Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten. Grüße Ralf

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Antwort. :-) Da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Zumindest für den Transport auf dem Einbeinstativ brauche ich auf jeden Fall mittelfristig eine Lösung, sonst kann das mal teuer für mich enden... - ganz abgesehen von der allgemein stabilisierenden Funktion. Und die von Dir zusammengestellte Kombination ist sicherlich ein guter Denkanstoß für mich. ;-) LG Wolfgang

Hallo Ralf Sieht gut aus, wo gibts das Komplettset? Bzw. was muss man bestellen, jedes Teil einzeln? LG Peter

Peter hat mir die Frage vorweg genommen.... HG Karl

Wie kann sich der MMF von der Kamera lösen? Gruß Gerhard

Wie kann sich der MMF von der Kamera lösen?
Wenn ich das wüsste, wäre ich auch weiter. Anfangs habe ich an mir gezweifelt, ob ich nicht doch irgendwie... Aber letztlich kann ich nun schon sagen: An den Entriegelungsknopf bin ich nicht gekommen... (zumindest nicht jedes mal ;-) ) LG Wolfgang
 hifiskipp said:
Hochformataufnahmen durch Drehen des Objektiv in der Stativschelle gehen natürlich in dieser Variante nicht, aber wie heißt es so schön: Einen Tod musst Du sterben... :-)
Wenn Du unter Deine Kamera statt der Platte einen L-Winkel schrauben würdest, dann wären auch Hochformataufnahmen relativ einfach.
  • Author
wo gibts das Komplettset? Bzw. was muss man bestellen, jedes Teil einzeln?
Hallo Peter, hallo Karl, nach meinen Infos sind es alles Einzelteile aus dem Novoflex Baukasten System. Auch die benötigten Schrauben sind unterschiedlich und auf der Homepage von Novoflex nicht zu finden. Am besten an das Info Postfach von Novoflex eine E-Mail senden mit dem Vermerk Teleschiene. Dann wird euch bestimmt dass passende Material zusammen gestellt. Ich werde sehr wahrscheinlich die 35cm Schiene noch gegen die kürzere tauschen, wobei ich dann den Sicherungsstift von meinem Pegasus Kopf berücksichtigen muss. In meinem Gimbal von Dietmar Nill ist es egal, da hier in der Arca Swiss Aufnahmeschiene keine Sicherungs Stift ist. Das gesamte System wird jetzt ca 2,5 cm höher. Ggf. Könnte noch die doppelte QMount Klemme gegen die doppelt so große getauscht werden, falls einer noch mehr Stabilität haben möchte ;-) Bei mir wackelt allerdings nichts....
Wenn Du unter Deine Kamera statt der Platte einen L-Winkel schrauben würdest, dann wären auch Hochformataufnahmen relativ einfach.
... Das kann ich mir gerade nicht vorstellen wie Du das meinst. Mit meinem Pegasus eh kein Problem, da dieser eine Hochformateinrichtung bietet (auch für diese Gewichtsklasse...) Grüße Ralf
  • Author
... Jetzt habe ich verstanden was Du meinst.... das geht leider nicht, da bei diesem System die Voraussetzung ist, dass auch die Platte unter dem Body/Batteriegriff in der selben Richtung verläuft wie die Platte an der Objektivschelle Bei mir hat sich unter dem Batteriegriff die kleine Berlebach Platte 40mm bewährt... Grüße Ralf

Hallo Ralf! Bei Velbon gipt es unter SPT-1 ebenfalls eine Teleschiene, eventuell auch passend aber nicht zu teuer. Grüße Heimo

hifiskipp said:
... Jetzt habe ich verstanden was Du meinst.... das geht leider nicht, da bei diesem System die Voraussetzung ist, dass auch die Platte unter dem Body/Batteriegriff in der selben Richtung verläuft wie die Platte an der Objektivschelle
Nun ja, auf einen 90 Grad Adapter kommt es bei dem Aufwand doch auch nicht mehr an.
  • Author

Hallo Heimo, Danke für den Hinweis zu dieser Stütze. Kannte ich noch gar nicht und ist eine Alternative, wenn Du auf Flexibilität beim Objektiv- , Konverterwechsel verzichten mõchtest. Grüße Ralf

Und etwas mehr Wechselkomfort SIRUI TY-350 Grüße Heimo