Jump to content

E-M1 nach Firmwareupdate auf 3.1 Ausschaltgeräusch

Featured Replies

• Author

Hallo zusammen, nachdem ich gerade auf meiner E-M1 den Firmwareupdate auf 3.1 durchgeführt habe, fällt mir beim Ausschalten ein seltsames Geräusch auf. Dieses Geräusch hört sich wie ein Vorhangschlag an, die Kamera vibriert auch entsprechend. Ich habe das Objektiv abgenommen, um vorne beim Ausschalten reinzusehen und nichts ungewöhnliches erkannt. Die einzige Erkenntnis ist: Die Kamera erzeugt das Geräusch nicht mit Hilfe des Objektivs. :) Ist das bei euch E-M1 Nutzern auch aufgefallen? Danke schonmal für euere Mithilfe der Sache auf die Schliche zu kommen. Beste Grüsse Ralf

Macht sie noch Bilder ?

• Author

Ja, sie macht noch Bilder. Ich muss allerdings die ganzen Einstellungen wieder herstellen. Nach dem Update ist ja alles wieder vergessen :(

• Author

ich habe gerade meine E-M10 zum manuellen grobsynchronisieren der Menüeinstellungen zur Hilfe genommen. (Sehr hilfreich :) Bei der E-M10 gibt es auch dieses Geräusch. Wahrscheinlich ist mir das bei der E-M1 noch nie so wirklich aufgefallen, daher war ich jetzt doch etwas verwundert. Danke für die Mithilfe Grüsse Ralf

....sie macht so dodong, musst nur das Ohr ran halten... :-) Karl

• Author

Hallo Karl, sie macht kein leises "dodong" wo man das Ohr ranhalten muss. Sie macht eher ein lautes "daklack", so als wenn innen ein Backstein an die Decke geworfen wird und danach runterfällt :) Grüsse Ralf

E-M1 V3.0 AN: ffffffffffffff AUS-Schalten: klock AUS: ------- ;-)))))

Martin W. said:
Bei mir: An -> hör nix Aus -> hör nix aber man fühlt es ;-))) Gruß Pit
 pit-photography said:
 Martin W. said:
Bei mir: An -> hör nix Aus -> hör nix aber man fühlt es ;-))) Gruß Pit
Meine Mutter ist noch nicht so weit wie du, aber ohne Hörgerät schon fast... Sie sagt: Manchmal kann "ohne Hörgerät" auch eine Wohltat sein! ;-) Bin aber trotzdem froh, dass ich noch gesunde Ohren habe! lg Martin (der sich gleich von AC/DC die Ohren abschlagen lässt - aber auch da würde Fühlen wohl reichen!)