Jump to content

E-M1: erstes Bild nach Einschalten sehr oft überbelichtet

Featured Replies

• Author

Hallo nachdem ich lange gedacht habe, es sei ein Bedienfehler meinerseits, wird es mir einfach zu "kurios": Wenn ich meine E-m1 einschalte und das erste Foto mache, ist dieses Foto zu 50% überbelichtet. BEISPIELE IM ANHANG Alle darauffolgenden 200 Fotos belichtet die Kamera wie "erwartet". Alles deutet darauf hin, dass die Blende nicht richtig schließt - aber imho ist es unabhängig vom Objektiv und kommt eigentlich nur beim ersten Foto nach dem Einschalten bzw. nach dem Aufwachen vor. Der Grad der Überbelichtung ist auch unterschiedlich. Da es wenn immer nur das erste Foto ist, habe ich nicht das Gefühl etwas Defektes zu besitzen. Das Zeug funktioniert sonst. Gibt es für mein "Problem" eine logische Erklärung? (Ich werde noch mal beobachten ob es mit MFT Objektiven auch passiert - zuletzt habe ich sehr viel mit dem 14-54 fotografiert) Danke lg philipp

So fing bei mir der Blendenklemmer vom FT12-60SWD an... Heißt: es würde doch am Objektiv liegen. Ging dann aber relativ schnell (nur ein paar Fotos) bis zum endgültigen "kein Bild mehr richtig belichtet". jm2c Martin

• Author
So fing bei mir der Blendenklemmer vom FT12-60SWD an...
Ja - das wäre die logische Erklärung! Jetzt habe ich "Gott sei Dank" im Archiv ein Beispiel mit dem 6 Monate alten 17mm f1,8 gefunden. Siehe Anhang. @Reinhard: dieses Bild ist wohl "unfreiwillig" mit den von Dir vorgschlagenen Einstellungen enstanden: A +Offenblende. Die Überbelichtung ist auch weit mehr als die 1/3 EV wie die Exifs zeigen. Der Unterschied in der Belichtungszeit ist vermutlich dem leicht geänderten Ausschnitt geschuldet.

Die EXIF-Daten sind ja komplett identisch, also das deutet für mich auch eher auf's Objektiv hin. André

Das Problem hatte ich auch wiederholt, und zwar mit meiner E-M1 und dem 12-40 1:2.8 Pro (Aufnahmemodus A; laut Exif Blende, Zeit und ISO identisch). Der Olympus-Vertreter (bei einer 7-14-Pro-Präsentation) zeigte sich überrascht bis ratlos, als ich ihm die Beispielbilder zeigte. Nun ist die Kamera momentan beim Service (auch wegen des hinteren Einstellrades). Wenn sie zu diesem Fehler etwas anmerken, schreib ich es hier. Beste Grüße Helmut

• Author
Die EXIF-Daten sind ja komplett identisch, also das deutet für mich auch eher auf's Objektiv hin.
Wie gesagt: es isind unterschiedliche Objektive und nach meiner Beobachtung tritt es AUSSCHLIESSLICH beim ersten Bild nach dem Einschalten auf. Ich kann das aber überhaupt nicht reproduzieren! Ich habe es nun ein paar mal probiert: alles ok soweit. Ich würde im Moment auch nicht die Kamera zum Service bringen wollen: sie funktioniert einwandfrei. Bloß diese Eigenart...

Tja, dann bleibt ja nur noch die Kamera übrig. Schon mal die Kontakte zum Objektiv gereinigt? Bei meiner E-3 tritt das umgekehrte Phänomen auf, das erste Bild ist häufig (bei korrekten EXIFs) komplett schwarz. Hier wird der Verschluss als Übeltäter vermutet. André

Nur mal so eine Idee/Vermutung: Warte doch mal 30 Sekunden bis du nach dem Einschalten, das erste Bild machst. Wenn es nichts mechanisches ist (Blendenklemmer) dann wird es die Elektronik sein. Könnte sein, dass ein Bauteil etwas braucht bevor es die richtige Spannung hat.Temperatur, kann man wohl ausschließen. Aber an dem Einschicken - wie Reinhard schon geschrieben hatte - wirst du damit auch nicht herum kommen. Wäre nur ein weiterer Test. Viele Grüße Markus

Ergänzung: für meinen Fall schließe ich es jetzt mal weitgehend aus, dass es am Objektiv liegt: Bei den Probeaufnahmen mit dem neuen 7-14 Pro ist das erste Bild genauso überbelichtet. Gruß Helmut

• Author
 HelmutH said:
Ergänzung: für meinen Fall schließe ich es jetzt mal weitgehend aus, dass es am Objektiv liegt: Bei den Probeaufnahmen mit dem neuen 7-14 Pro ist das erste Bild genauso überbelichtet. Gruß Helmut
Ja das schließe ich auch eher aus. Ich habe auch mehrere Objektive. Ich werde jetzt auch nicht die Kamera gleich in den Service schicken. Sie funktioniert gut und hat halt diesen komischen Tick. Erst wenn es schlimmer wird, schicke ich sie ein. Im Moment verzeihe ich es der Kamera. Ich werde es weiter beobachten und berichten. Vg P
  • Author
 HelmutH said:
Ja das schließe ich auch eher aus. Ich habe auch mehrere Objektive. Ich werde jetzt auch nicht die Kamera gleich in den Service schicken. Sie funktioniert gut und hat halt diesen komischen Tick. Erst wenn es schlimmer wird, schicke ich sie ein. Im Moment verzeihe ich es der Kamera. Ich werde es weiter beobachten und berichten. Vg P
Ich werde jetzt auch nicht die Kamera gleich in den Service schicken. Sie funktioniert gut und hat halt diesen komischen Tick. Erst wenn es schlimmer wird, schicke ich sie ein. Im Moment verzeihe ich es der Kamera.
Die Frage ist, wie verlässlich eine Kamera für Dich sein muss, ich hatte dieses Problem (und andere) bei meiner E-M5 und gebe jetzt enttäuscht auf, nachdem die Kamera erneut versagt und sehe mich nach etwas Zuverlässigerem um... VG J
  • Author
Die Frage ist, wie verlässlich eine Kamera für Dich sein muss,
Das ist korrekt! Wie gesgat, ich werde es beobachten. Es hätte auch sein können, dass wir hier im Thread draufkommen, dass es ein Bedienfehler ist (Belichtung irrtümlich gespeichert oder was weiß ich). Im Moment finde ich die Ergebnisse meiner E-M1 wesentlich zuverlässiger als alle anderen Olympuskameras die ich zuvor hatte. Diese hatten halt dann und wann einen Fehlfokus oder Banding. Sobald der Fehler reproduzierbar ist, werde ich natürlich den Service kontaktieren. Ansonsten ist auch die Argumentation verdammt schwierig. vg p
  • 2 weeks later...

Wie versprochen hier der Reparaturbericht (vgl. Beitrag 6 in diesem Thread): - Verschluss erneuert und justiert (das sollte also die Ursache der Überbelichtung gewesen sein) - Modusschalter erneuert - Gummierung teilweise erneuert Reparaturdauer 2 Wochen. Wenn Ihr nichts mehr von mir zu diesem Punkt hört, funktioniert alles wieder einwandfrei. Gruß Helmut

• 4 months later...
  • Author
Ich werde es weiter beobachten und berichten.
So - hier nun mein Endbericht zu dem Thema: nachdem das Problem immer häufiger aufgetreten ist, habe ich doch den Olympus Service kontaktiert. Im Rahmen von Service+ ("Fehler ist nach 4-5 Werktagen behoben") wurde das ganze dann abgewickelt. Zum Service: die Telefonhotline war freundlich hat aber keinen kompetenten Eindruck gemacht. Ich habe trotzdem das gemacht, was die Dame empfohlen hat (Reset) - natürlich ohne Erfolg. Dann habe ich Testbilder eingeschickt. Nach 5 Tagen hat sich wieder wer gemeldet: ich soll die Kamera doch einschicken. Das hat alles problemlos funktioniert: nach 6 Werktagen hatte ich die Kamera zurück. Picobello geputzt - wie neu! Reparaturbericht: Verschluss und Gummi defekt und erneuert. Jetzt scheint sie wieder zu gehen. Alles in allem hinterlässt der Service einen sehr guten Eindruck auch wenn das ganze eher 2-3 Wochen anstatt der versprochenen 3-4 Tage gedauert hat. Um es auf 4 Tage zu verkürzen hätte ich sehr energisch beim ersten Anruf darauf bestehen müssen. Trotzdem: ich bin zufrieden! vg Philipp

Ende Gut, Olympus Gut. Oder wie ging nochmal das Sprichwort?