Jump to content

Lichtstarke Festbrennweiten für FT

Featured Replies

• Author

Hallo zusammen, das 25er PanaLeica macht mir ja immer mehr Freude, aber für manche Situation ist es dann doch etwas "lang". Gibt es da für FT nicht noch eine schicke Ergänzung im Bereich 17mm, die ich noch nicht kenne? Oder hört die einzige (und nicht besonders sparschweinfreundliche) Möglichkeit auf den Namen »ED 14-35«? ;-) André

alternativlos: 14-35 sparschweinfreundlich ist es auch noch: was besseres wirst du nicht finden. Gruß Rudolf

Du besitzt ja schon ein paar ganz hervorragende Linsen. Wenn sich das neue 17er hier einreihen soll geht kein Weg am 14-35er vorbei. Eine wirklich klasse, aber leider sehr große Linse. Ansonsten schau Dir vielleicht das mal an: http://olypedia.de/Kategorie:FT-Objektive LG Andreas

• Author

Hallo Andreas und Rudolf, danke für die Bestätigung, ich hatte das schon "befürchtet". ;-) Die Auflistung in der Olypedia kenne ich, aber nachdem dort beispielsweise das 85er Walimex auch fehlt hatte ich leise Hoffnung geschöpft daß es vielleicht noch ein paar "Geheimtipps" gibt und daher lieber nochmal hier nachgefragt. Ob man sich das Objektiv am Photography Playground mal ansehen kann…? Einfach daß man mal eine Vorstellung davon hat wie groß es ist. André

AK77 said:
...Ob man sich das Objektiv am Photography Playground mal ansehen kann…? Einfach daß man mal eine Vorstellung davon hat wie groß es ist.
Hier ml an der GH3 plus ein paar Bildchen, die mit dieser Linse gemacht wurden. LG Andreas https://www.flickr.com/photos/andreaslangen/sets/72157634990545849
  • Author

Tolle Bilder, vor allem das mit dem Alfa und das Bild mit den Brennnesseln. Und von der Größe her würde ich sagen, in etwa wie das 12-60. Das wäre ja vollkommen okay … André

AK77 said:
Tolle Bilder, vor allem das mit dem Alfa und das Bild mit den Brennnesseln. Und von der Größe her würde ich sagen, in etwa wie das 12-60. Das wäre ja vollkommen okay …
Vielen Dank. Naja.... Olympus Zuiko Digital ED 12-60 mm f/2.8-4.0 SWD Filter size: 72 mm Dimensions (length x diameter): 98.5 mm x 79.5 mm Weight: 575 grams Olympus Zuiko Digital ED 14-35 mm f/2.0 SWD Filter size: 77 mm Dimensions (length x diameter): 123.0 mm × 86.0 mm Weight: 915 grams
  • Author
 available said:
Olympus Zuiko Digital ED 14-35 mm f/2.0 SWD Filter size: 77 mm Dimensions (length x diameter): 123.0 mm × 86.0 mm Weight: 915 grams
Ja, in der "matching simulation" sieht man's dann doch auch. Eher vergleichbar zum 7-14, und sogar noch schwerer als dieses. Also bevor ich mich "blind" darauf einschieße, muß ich mal herumhören wo mal die Gelegenheit zum Test besteht … mein Händler hat leider keine FT-Linsen mehr im Laden zum Ansehen und Testen. André
  • Author

Usertreffen wäre eine tolle Gelegenheit, leider sind die praktisch nie in meiner Nähe, ich halte schon immer die Augen offen. War trotzdem vorletztes Wochenende bei einem Treffen in Köln, aber das sind eben auch über 100km Entfernung … werde aber mal nachhorchen, ob von denen jemand ein 14-35 hat. André

Wann findet das LOL statt? Ich würde alle sechs TopPro zum testen mitbringen. LG Andreas P.S. LOL = Lüdenscheider OLympustreffen

• Author
 Panomatic said:
Lüdenscheider OLympustreffen
LOL – *LOL* :-D Also von mir aus gleich morgen, wer hat noch alles Zeit? ;-) Aber im Ernst: Du hast ja wirklich einen beneidenswert vollständigen "Objektivpark". Vielleicht kann man sich ja wirklich mal irgendwo auf der Mitte treffen, wo dann auch gleich ein paar Motive sind? André
Vielleicht kann man sich ja wirklich mal irgendwo auf der Mitte treffen, wo dann auch gleich ein paar Motive sind?
In der Bembelstadt Frankfurt? Für euch beide ein neutraler Boden, oder gleich ein Frankoly Treffen daraus machen. Lüd - Frank 185KM Wein - Frank 210KM Grüße Wolfgang
  • Author
 blitz said:
In der Bembelstadt Frankfurt?
*lach* Genau daran hatte ich auch gestern gedacht, da kann man erst in der Innenstadt (Römer, Zeil, „Fressgass“ etc.) so street-mäßig mit Weitwinkeln operieren und dann anschließend in einem Park oder zoologischen Garten die Tele-Obis anflanschen. ;-) André

Was ist mit dem FT 11-22mm 2,8-3,5 ? Ich habe es zwar nicht, aber das Objektiv hat einen sehr guten Leumund! Aber Du hast ja eh schon tolle Objektive!

• Author
 phippel said:
Was ist mit dem FT 11-22mm 2,8-3,5 ? Ich habe es zwar nicht, aber das Objektiv hat einen sehr guten Leumund!
Sicher auch zu Recht, das 12-60 hat ja ziemlich starke Verzeichnungen bei 12mm, die dem 11-22 garantiert fehlen. Aber in der Lichtstärke sind die beiden praktisch identisch, bzw. das 12-60 ist sogar marginal besser (bei 25mm noch 3,4). André