Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zerstreungskreis


TKK-Pictures

Empfohlene Beiträge

Hallo Olyianer habe mir ja auf Grund der postiven Meldungen das Profibuch Olympus E-System von Reinhard Wagner gekauft. Nun gibt es da am Ende ja praktische Tabellen. Für die Hyperfokaldistanz hab ich nun ein paar Fragen. Warum ist dort in der Tabelle ein Zerstreungskreis von nur 0,009 mm angegeben? Ich dachte immer bei FT ist der Zerstreungskreis 0,0145 mm. Wie stellt man eigentlich bei den Objketiven eine Entfernung ein? Das 14-54 hat ja wenigstens eine grobe Angabe auf welche Entfernung ich fokusiert habe. Aber die Kitlinsen oder mein 70-300 mm haben das meines Wissens nicht. Danke schon mal für eure Antworten. LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zerstreuungskreis von 0,0145 gilt bei Betrachtung im Abstand Bilddiagonale. Der Zerstreuungskreis von 0,009 gilt bei einer Betrachtung in 100%. Wenn man also erhöhte Ansprüche an die Schärfentiefe stellen muss, weil man a) genauer hinkuckt b) Ausschnitte machen will c) die Bilder weiterverarbeiten will, zum Beispiel bei der Produktfotografie muss man mit 0,009 rechnen. In allen anderen Fällen - vor allem auch den normalen Abzügen - reichen auch 0,0145 mm. Entfernungseinstellung auf Hyperfokaldistanz: Wenn's genau sein soll, nimmt man den Gliedermaßstab, den man in der Fototasche hat und misst ein Objekt in passender Entfernung aus. Auf dieses wird scharf gestellt. Wenn's weniger genau sein soll, verwendet man die Daumensprungregel zur Schätzung der Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung