Jump to content

Featured Replies

• Author

Hallo zusammen, nachdem ich mich gegen die Anschaffung eines UW-Gehäuses oder Beutels für die E-M1 entschieden habe, stellt sich mir nun die Frage, ob es sinnvoll ist von der Tough TG-1 auf die TG-4 zu wechseln. Konkret wüsste ich gerne, ob die Bildqualität der TG-3/4 wirklich bemerkbar besser ist, als die der TG-1. Liegen ja schon ein paar Jährchen dazwischen. Vielleicht hat ja jemand den Wechsel schon vollzogen und kann berichten. Auch reizt mich die Möglichkeit mit der TG-4 in RAW fotografieren zu können. OOC sind die JPG-Bilder von TG-3 und 4 wahrscheinlich fast identisch, insofern dürfen sich die Besitzer einer TG-3 auch direkt angesprochen fühlen. :-) Freue mich auf sachdienliche Hinweise, Gunnar

Also zur direkten Bildqualität kann ich dir nichts sagen. Ich stand auch vor einiger Zeit vor der Entscheidung ob ich mir eine TG-3 zum Schnorcheln kaufen soll, aber die fehlende Option von RAW hat dazu geführt, dass ich den Plan verworfen habe (ich habe dann ein Gehäuse für das iPhone gekauft. Hat auch kein RAW, war aber deutlich billiger und bis 60 m wasserdicht). Mit der TG-4 wäre die Entscheidung ggf. anders ausgefallen. RAW ist meiner Meinung nach für Unterwasser eine deutliche Erleichterung... Es hängt aber auch davon ab, wie oft du planst mit der Kamera was zu machen. 400 Euro für ein paar Schnorchelbilder sind schon eine Ansage. Wenn es nicht ein Ort ist, an den du so schnell nicht mehr kommen wirst, dann würde ich vermutlich erstmal mit der TG-1 weitermachen. Wenn es eine Reise ist, die du so schnell nicht mehr machen wirst oder du schon weißt, dass es sich von den Bildern her lohnen wird, dann die TG-4 (mit der Option, sie anschließend wieder zu verkaufen). Gruß Jan

• Author
 Correlli said:
Wenn es nicht ein Ort ist, an den du so schnell nicht mehr kommen wirst, dann würde ich vermutlich erstmal mit der TG-1 weitermachen.
Nun, es geht in die Karibik. Ferienwohnung fast direkt an einem der besten Strände zum Schnorcheln. Da komme ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht so schnell wieder hin ;-) Aber das soll die Entscheidung gar nicht so groß beeinflussen. Mir geht es wirklich darum, ob die TG-4 genug Mehrwert bietet um von der TG-1 zu upgraden. Insbesondere was die BQ angeht. Der Sensor ist ja mit 16 MP statt 12 MP was Neues, allerdings läuft auf beiden der TruePic VI Bildprozessor. Viele Grüße, Gunnar
 trAllafitti said:
Nun, es geht in die Karibik. Ferienwohnung fast direkt an einem der besten Strände zum Schnorcheln. Da komme ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht so schnell wieder hin ;-)
Das ist auf jeden Fall ein guter Grund. Wie gesagt: bei Unterwasser ist die Fähigkeit RAW aufzunehmen nicht zu unterschätzen. Selbst bei gleicher BQ wäre das für mich unter diesen Umständen vermutlich schon Mehrwert genug. Gruß Jan
  • Author

EDIT: Ich habe gerade auf der Olympus Homepage gesehen, dass auf der TG-4 der TruePic VII läuft. Also auch hier eine Verbesserung zur TG-1.

trAllafitti said:
Konkret wüsste ich gerne, ob die Bildqualität der TG-3/4 wirklich bemerkbar besser ist, als die der TG-1. Liegen ja schon ein paar Jährchen dazwischen.
Ob die Bildqualität besser als bei der TG-1 ist weiß ich nicht, ist aber anzunehmen. Ich hatte mir Anfang des Jahres eine TG-3 zugelegt, und war von der Bildqualität nicht begeistert. Nun da sie Beine bekommen hat stellt sich mir die Frage ob ich mir die TG-4 kaufen soll. Schon alleine weil sie nun auch RAW hat. Werde ich wohl machen. Ich gehe zwar nicht ins Wasser, aber ich bin seit 5 Monaten in der Wüste da brauche ich, bei den Staubstürmen die wir hier oft haben, auch was robustes. Meine firmeneigene PowerShot hat hier kläglich versagt. Also ich würde Dir auch zu einer TG-4 raten. Ist für's Schnorcheln bestimmt praktischer als eine "große" mit Gehäuse. Ich wünsche Dir das Du schöne Aufnehmen mit nach Hause bringst, egal wie Du Dich entscheidest. Bis denne Achim
  • Author

Jan und Achim, ich danke für die Beratung und kann vermelden, dass mein Händler vor Ort die TG-4 diese Woche für 349,- € im Angebot hat. Deshalb habe ich auch diesen Umstand als dickes PRO gewertet und das Schätzchen gerade gekauft :-) Sofern es dicht hält werde ich nach dem Urlaub hoffentlich schöne Bilder zeigen können. Viele Grüße, Gunnar

...und du kannst auch noch die kleinen sandkrabbeltiere mit der tg3/4 als makro stacken