Jump to content

firmware update schlägt fehl - Hilfe benötigt

Featured Replies

• Author

seit etwa 2 stunden bin ich stolzer Besitzer eines Zweitbodys der E-M1. Hab bei der Sommeraktion zugeschlagen - 987 € für body und Batteriegriff. so, jetzt ist da aber ne alte Firmware drauf. Mein erster weg war an den PC, um die Firmware upzudaten (bevor ich die einstellungen der anderen E-M1 übernehme und einstelle). Ich hab die Sprache auf deutsch gestellt und das datum eingegeben. Dann die Cam mit dem Kabel an den PC angeschlossen und den Olympus updater gestartet. Im Display der Cam bei USB auf speicher eingestellt. Die cam wurde erkannt, der Download startete. Dabei war das display der Cam schwarz. Anschließend kam die Meldung, das die firmware jetzt aktualisiert wird... es rödelte ein bißchen - und dann: Fehler bei der Kommunikation mit der Kamers (0x80042002) Habs noch 2x versucht - immer das Gleiche. Was nun??? Jemand ne Idee für mich? Achja - das Kameradisplay blieb immer schwarz.

• Author

So - hat sich erledigt. Ich bring die cam zurück und bekomm morgen eine Neue.

Jaelle said:
seit etwa 2 stunden bin ich stolzer Besitzer eines Zweitbodys der E-M1. Hab bei der Sommeraktion zugeschlagen - 987 € für body und Batteriegriff.
Bitte wo gibt es denn eine E-M1 für 987 Euros? Fragt neugierig: Kurt
  • Author

Eigentlich nach bei der Olympus sommeraktion für 999,00 (inklusive Handgriff) aber mein Händler hat noch ein bißchen gemuggelt. Hat die sommeraktion hier denn keienr mitgekriegt? Man muss beim Body irgendein altes Möhrchen abgeben (ich hab ne uralt Fujiknipse hingegeben) und kriegt dafür den Body mit dem Handgriff. Geht noch bis 31.8. http://www.olympus.de/corporate/rmt/media/corporate_1/press_release_content/imaging/cameras/20150512_1/Sommer_Spezial_press_release_20150512_DE.pdf.

Link leider: Seite nicht gefunden ... :-( Ah ... sehe gerade, man braucht nur den Punkt in der URL wegnehmen, dann gehts! :-) ... oder hier: www.olympus.eu/summerspecial LG Gerd

Siehe meinen Beitrag vom 25.05.2015: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/hab-ich-das-%C3%BCbersehen Viele Grüße Burghard

Hallo Jaelle, Hatte gestern das gleiche Problem trotz meiner ersten E-M1 von Nov. 2013 . Der Download rödelte immer wieder unterschiedlich lange herum bis dieser Fehlermeldung kam . Ich habe es einfach immer wieder neu versucht bis es beim etwa zehnten Versuch klappte . Es liegt m.E. am Olympus Server , dasselbe war mir bei allen vorherigen Updates passiert . An der Cam liegt es wahrscheinlich nicht !? Wie sind Eure Erfahrungen? LG Herbert

• Author

der Download klappte ja und war vollständig. Ging auch sehr floot. Erst nach dem Aktualisieren und installieren der Firmware kam die Fehlermeldung. also erst IN der Kamera. Ich hab bestimmt mehr als 10 Versuche gemacht. abe rdanke für deinen erfahrungsbericht.

• Author

Ja, hab ich auch. 3 verschiedene. sowohl vorn am PC als auch hinten. Bei einem der Vorderen klappte die Verbindung zur Camera gleich garnicht. Hab die Camera nicht berührt, sicherheitshalber auch die Karte formatiert, Die Servicehotline hat alles mögliche veranstaltet um der Sache auf die spur zu kommen. Fazit: er meinte, die elektronik sei defekt. Deshalb bringe ich sie jetzt gleich zurück und krieg dafür ne andere (ne silberne). Es war wirklich immer das Gleiche: Download klappte, Firmware wird aktualisiert - da rödelte es ein paar sekunden - und dann kam die Fehlermeldung. So, als ob der Zugriff auf die software der cam nicht funktioniert hat. Ist ja schon meine 2. E-M1 und nicht das erste update das ich mache... ich dachte gestern echt, ich spinne.

Nach meinen vielen Versuchen , u.a. USB - Anschlüsse vorne und hinten gewechselt, habe ich die SD - Karte rausgenommen und siehe da , es klappte - Zufall ??? Gruß Herbert

• 6 years later...

Danke an Herbert. Ich habe bei meiner EM1x schon alles mögliche probiert. Immer ohne Erfolg. Das Update wolle nicht auf die Kamera. Mit dem Tipp, die Speicherkarten zu entnehmen, hat es nun endlich geklappt. 😍