Jump to content

empfindlicher Auslöser der E-M1

Featured Replies

• Author

Guten Morgen. Einige Tage bin ich Besitzer der E-M1. Bisher habe ich mit dem Canonsystem gearbeitet. Der Auslöser der E-M1 kommt mir ziemlich empfindlich vor. Jedenfalls gegenüber meiner Canonkamera und der von mir getesteten E-M10. Oftmals wird schon ausgelöst, obwohl ich den Auslöser nur halb herunter drücken wollte. Eigenartigerweise ist der Druckpunkt des Auslösers am Batteriegriff voll kommen anders. Zuerst dachte ich dies hängt mit der Einstellung der Auslöseverzögerung im Menü C zusammen. Aber eine Änderung der Einstellung brachte auch keine Besserung. Wie sieht es mit der Empifindlichkeit bei euch aus? Ist dies normal, wie der Auslöser sich bei meiner E-M1 verhält? Euch ansonsten ein schönes Wochenende und schon einmal vielen Dank im Voraus. LG Oskar

• Author

Oh, dies ging ja schnell, mit einer ersten Antwort hier im Forum. Prima und danke. Mit einer anderen E-M1 zu versuchen wird schwierig, da der Händler keine zweite Kamera zur Verfügung hat/hatte. Einmal sehen, was noch für Meinungen zum Thema kommen. Vielleicht ist jemand dabei, welcher die E-M1 und die E-M10 zur Verfügung hat und es vergleichen kann.

Um andere Quellen auszuschließen: mal darauf achten dass die Kamera nicht versehentlich über das Display oder den Batteriegriff - soweit vorhanden - mit dem Handballen oder so ausgelöst wird. Gruß Jan

Servus Oskar Also der Auslöser meiner M1 und der des Batteriegriffes ist auch minimal unterschiedlich. Aber auf das kann ich mich sehr gut einstellen. Ja. der Auslöser ist empfindlicher. Besser als die von Canon (hatte die 1D II und die 5D), da brauchte man etwas mehr Kraft und dadurch neigten sie gegenüber dem Auslöser der M1 zum verreissen. Also ich kann mich über den super gefühlvollen Auslöser meiner er M1 und M5II nicht beschweren. Im Gegenteil. So sachte habe ich noch nie Auslösen können. Man "rollt" förmlich über den Auslöser. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße Helmut

• Author

Danke Jan. Diese anderen Quellen schließe ich aus. Das Display benutze ich nicht und ich habe im Moment den Batteriegriff nicht angebaut.

Jirschi said:
Also ich kann mich über den super gefühlvollen Auslöser meiner er M1 und M5II nicht beschweren. Im Gegenteil. So sachte habe ich noch nie Auslösen können. Man "rollt" förmlich über den Auslöser.
Hallo Helmut. Auch dir danke ich. eine Frage dazu. Ist die Empfindlichkeit des Auslösers zwischen der M1 und M5II gleich? Denn zwischen der M1 und M10, welche mit zur Verfügung stand, gab es einen sehr großen Unterschied. Bei der EM10 fast so wie bei Canon gewöhnt und der EM1 löst es schon aus, obwohl man nur erst einmal das Motiv scharf stellen möchte. Da braucht es schon einen sehr gefühlvolle Finger, um ein halbes herunter drücken des Auslösers zu erreichen. ;-(

Es gibt nur die Möglichkeit, dass DU es mit einer anderen E-M1 vergleichst. Alles andere ist doch Kaffesatzleserei. Jeder erfährt seinen Auslöser auf seine ganz eigene Weise. Gruß Wolfgang

Ist die Empfindlichkeit des Auslösers zwischen der M1 und M5II gleich?
Bei meinen Modellen ist der Druckpunkt gefühlt gleich. Zum Batteriegriff der M1 ist der Druckpunkt härter. Der Weg etwas weiter. Liebe Grüße Helmut

Moin, dem kann ich zustimmen da ich auch von der Canonfraktion (7D/60D) komme. Die E-M1 hat eben nicht einen zweistufen Druckpunkt der deutlich ertastbar ist! Bei meiner reicht ein leichtes Antippen um Stufe I auszulösen und etwas tieferer Druck zur Auslösung Stufe II. Zugegeben es war anfangs ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aber heute geht's schon. Obwohl ich teilw. immer noch ein paar Fehlauslösungen produziere wegen des leichteren "Klick" mit dem Auslöser. :-( Der Motorgriff ist hier etwas härter abgestimmt aber auch ohne Zweistufendruckpunkt ... LG Gerd

Hallo zusammen, ich habe bei meiner E-M1 festgestellt, wenn die Aussentemperatur unter ca. 2-3 °C fällt, dann wird der Druckpunkt sehr empfindlich. Vielleicht liegt es vom Gefühl her auch nur an den damals recht verfrorenen Fingern in der Partnachklamm. :) Bevor ich komplett zu Olympus wechselte, hatte ich auch eine stattliche Canonausrüstung, bei diesen Kameras war der Druckpunkt schon knackiger. Zur Anmerkung :) Ein verreissen durch einen knackigen Druckpunkt ist bei den Canon-Kolossen nicht wirklich möglich. :) Beste Grüsse

Vielleicht wohnt die nächste E-M1 um die Ecke, aber ohne Ortsangabe kommt's wohl nicht zum Treffen

ich befinde mich ja schon länger in der Olympuswelt und bin von der E-3 zur E-M1 gewechselt und konnte keinen Unterschied des Auslösers feststellen. Ich kann gezielt halb durchdrücken und scharf stellen, mit der Kamera mein gewünschtes Blickfeld anvisieren, wenn nötig und auslösen. Nie ein Problem oder Unterschiede zwischen den Kameras bemerkt. Ich habe aber keine Erfahrung mit anderen Kameras und auch keinen Handgriff. Vielleicht gibt es da wirklich große Unterschiede zwischen den Kameras oder der Auslöser deiner E-M1 ist nicht ganz so, wie er sein sollte. Tut mir Leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann. Wünsche dir viel Erfolg beim Lösen deines Problems. Viele Grüße Markus

Ich habe nun (Anfang Juni)auf Ersatz einn neuen E-1 Body erhalten und der Auslösedrukpunkt ist Leichter als bei meiner alten E-1. Habe einige Fehlauslösungen gemacht, aber mangewöhnt sich schnell daran. VG Klaus Wolfgang

Oh, die E-1 wurde neu aufgelegt? ;-)) SCNR!

OskarM said:
... Wie sieht es mit der Empifindlichkeit bei euch aus? Ist dies normal, wie der Auslöser sich bei meiner E-M1 verhält? Euch ansonsten ein schönes Wochenende und schon einmal vielen Dank im Voraus. LG Oskar
Also, um der Sache möglichst wenig subjektiv näherzukommen habe ich meine EM1 auf eine Küchenwaage gestellt, die Waage auf 0 tariert und auf den Auslöser gedrückt. - Halb durchdrückt/Stabi geht an: 90gr - Durchgedrückt/Bild wird gemacht: 270gr Wenn Du eine Küchenwaage hast, kannst Du doch einfach Deine Kamera draufstellen und langsam den Druck erhöhen bis der Stabi angeht bzw. bis der Verschluss loslegt. Gruß Christof
  • Author

@All: Danke für eure Antworten, Anregungen usw. @Christof: eine prima Idee. Moment ... dies probiere ich gleich aus.

• Author

meine Werte mit der E-M1: - Halb durchdrückt/Stabi geht an: 45gr - Durchgedrückt/Bild wird gemacht: 125gr meine Werte mit der Canon 6D: - Halb durchdrückt/Stabi geht an: 90gr - Durchgedrückt/Bild wird gemacht: 310gr Alles Mittelwerte aus mehreren Messungen.

... klasse Idee für Fakten, habe ich gleich ausprobiert, gemittelt nach 'zig Versuchen! ;-) :-) Bei meiner E-M1: - Fokus: ~70g - Auslöser: ~240g E-M1-Motorgriff: - Fokus: ~60g - Auslöser: ~220g ... so kann mal sich täuschen (s.o.), vermutlich vom überstehenden Kranz am Auslöser. LG Gerd

OskarM said:
meine Werte mit der E-M1: - Halb durchdrückt/Stabi geht an: 45gr - Durchgedrückt/Bild wird gemacht: 125gr meine Werte mit der Canon 6D: - Halb durchdrückt/Stabi geht an: 90gr - Durchgedrückt/Bild wird gemacht: 310gr Alles Mittelwerte aus mehreren Messungen.
Super Idee Christof. Die Frage ist nur, was macht Oskar jetzt? Wäre das ein Grund für eine Reparatur. Ich meine die Werte sind ja mehr als halbiert bei der speziellen E-M1. Aber ich finde das schon merkwürdig - Serienstreuung? Viele Grüße Markus

Bei mir ist alles im grünen Bereich. Beim Batterie-Handgriff ist der Auslöse-Druckpunkt deutlich später. An der Kamera löst er dagegen sehr viel schneller aus. Ganz besonders, wenn die Serienbild-Schaltung auf "Hi" steht. lg CF

mabuse786 said:
... Die Frage ist nur, was macht Oskar jetzt? Wäre das ein Grund für eine Reparatur... Serienstreuung?
Moin, das ist der Punkt ... vielleicht schreibt Oskar ja noch was dazu? LG Gerd
Also, um der Sache möglichst wenig subjektiv näherzukommen habe ich meine EM1 auf eine Küchenwaage gestellt, die Waage auf 0 tariert und auf den Auslöser gedrückt.
Cool, ...krieg mich nicht mehr, genial! Gruss, Pierre.
  • Author

Zur Info: Die Kamera geht heute zum Händler zurück. Es nervt ganz schön, wenn bei der kleinsten Berührung des Auslösers, eine Aufnahme gemacht wird. @All: ein Dankeschön für Eure Hilfe und Mühe. @Gerd: Sorry ... ich bin leider nicht ständig online, um gleich zu antworten bei dem schönen Wetter saß ich ungern vorm PC... ;-)

... danke und viel Erfolg! LG Gerd