Jump to content

Schärfe bei Landschaftsfotografie

Featured Replies

Hallo Leute, ich wollte gestern einem Freund den Unterschied zwischen kleiner und großer Blende in der Praxis zeigen und habe zwei Beispielfotos erstellt. Eines mit f2.8 und eines mit f8.0. Erwartet habe ich natürlich, dass das Foto mit f8.0 über den kompletten Bereich schärfer wird. Im vorderen und mittleren Bildbereich ist dies auch der Fall, aber der Hintergrund/Horizont ist bei dem Bild mit f2.8 deutlich schärfer. Kann das evtl. an der längeren Belichtungszeit bei f8.0 liegen? Ich habe die Bilder freihand mit dem M.ZUIKO 12-40/2.8 bei ISO 200 gemacht. Gruß Stefan

Stichwort hyperfokal distanz. Selbst bei blende 2.8 kann man viel scharf bekommen je nachdem wohin man den Fokus legt.

OK, d. h. ich hätte bei 12mm und ca. 1m Abstand zum nähesten Objekt (Blumen im Vordergrund) auf einen Punkt ca. 20m vor mir fokussieren müssen. Habe gerade mal an der Kamera geschaut, wohin der Fokuspunkt gelegt wurde: Bei dem Bild mit f2.8 war er ca. in der Bildmitte, bei dem Bild mit f8.0 war er genau auf den Blumen. Das erklärt natürlich Einiges! Danke für den Hinweis!

Für mich sieht es so aus, als sei bei 8 eher auf den Vordergrund fokusiert worden. Bei solchen VErgleichen muß man natürlich sehr darauf achten, daß auf das selbe Objekt fokusiert wurde. Der AF kann da schon einen Strich durch die Rechnung machen, wenn man nicht aufpasst. Gruß Jochen

Bei dem Bild mit f2.8 war er ca. in der Bildmitte, bei dem Bild mit f8.0 war er genau auf den Blumen. Das erklärt natürlich Einiges!
Außerdem hast du die Kamera zwischen den beiden Aufnahmen vertikal geschwenkt. Suche dir lieber im Internet einen Siemensstern, drucke ihn aus und befestige ihn an einer Wand. Stativ, rechtwinklige Ausrichtung und gute Beleuchtung werden dir dann die Blendenunterschiede zeigen :-) LG Dieter
Stichwort hyperfokal distanz
Wem das zu akademisch ist oder nicht sämtliche Objektivdaten seines umfangreichen Objektivparks auswendig gelernt hat, kann einfach die Abblendtaste benutzen. Ist doch eine geniale Erfindung und alternativlos, sofern man keinen Sehfehler hat. Gruß imago somnium

Ich glaube, daß es (auch) um die Schärfentiefe ging. Da hilft der Siemensstern ja nicht.

Hallo Jochen, stimmt - kann sein. Zur Verdeutlichung ist aber ein nach hinten verlaufendes Feld denkbar ungünstiges Motiv. LG Dieter

am schönsten kann man Laien oder Interessierten die unterschiedliche Scharfentiefe mit analogen Objektiven demonstrieren. Man dreht langsam die Blende zu oder auf und sieht auf dem Display wunderschön, wie sich die Schärfe verändert. Anschaulicher geht nicht. Gruß Wolfgang

aber wer benutzt schon iAUTO und wenn doch würden er/sie es in diesem Forum zugeben?...-;) Gruß Manfred

so eine nette Funktion, die heißt LiveGuide.
Ich wäre dankbar, wenn du das mal genauer beschreibst. Im Handbuch taucht dieser Begriff nicht auf und unter IAuto finde ich ihn auch nicht in der Kamera. Ich fände es aber spannend :-) Gruß Wolfgang

schalte mal bei eingeschaltetem Display von einer beliebigen Stellung desProgrammwahlrades auf iAUTO und beobachte die Displayanzeige Gruß Manfred

Funktioniert :-) Das hat man vom iAuto verweigern ;-) Tse, tse, tse .... LG Dieter

Danke, die Einstellung im Zahnradmenü fehlte. Jetzt funktionierts. Ist aber doch schwierig zu finden, denke ich, und der Effekt kommt mir weniger anschaulich vor als bei einem analogen Objektiv. Aber warum findet man im gesamten Handbuch dann den Ausdruck "Liveguide" nicht? Lieben Gruß Wolfgang

Im deutschsprachigen Handbuch heißt das "Live Info".

drocco said:
Im deutschsprachigen Handbuch heißt das "Live Info".
... beispielsweise im EM-1 Handbuch ... in diesem Handbuch gibt es aber auch den Begriff "LV-Info" (man muss pauken, um sich die Unterschiede zu merken) Im E-M10 Handbuch heißt es "Live Guide", In Reinhards E-M10 Buch findet man "LiveGuide" und "Live Guide" ;-) (Drei Treffer "Live Guide" und einen Treffer "LiveGuide) Nutzer einer gedruckten Version wird dies alles nicht sonderlich stören, die haben es sich schon längst abgewöhnt nach einzelnen Begriffen zu suchen. Wer das PDF-Handbuch als Referenz, als Nachschlagewerk einsetzt, ist hier gekniffen. LG Dieter

Es ist alles ganz einfach: im englischen Handbuch wird für die Bedienung im iAuto Modus der richtige und sinnvolle Begriff "Live Guide" verwendet, den ein genialer Übersetzer in das deutsche "Live Info" übertragen hat, was nun völlig falsch ist, da es sich ja nicht um Infos sondern um Bedienfunktionen handelt Der im englischen Handbuch verwendete Begriff "Live Control" für eine Bedienungs-/Einstellvariante in den anderen Modi wird dann von diesem Genie einfach mit "Live Kontrolle" übersetzt. Die andere Bedienmöglichkeit ist das "Super Control Panel", welches im Deutschen bekanntermaßen "Monitor Funktionsanzeige" heißt, weil es anzeigt ob der Monitor fuktioniert. Kenner nutzen es ab und an allerdings auch um Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Alles klar? Wolfgang