Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Längeres Zoom ab 14 mm FT für E-Kameras

Empfohlene Beiträge

Mir fehlt im Olympus Sortiment für die E-Kameras ein längeres Zoom ab 14 mm FT (z.B. 14-140 mm) und nicht erst ab 18 mm, wie dieses heute angeboten wird als 18-180 mm. Bei Sigma gibt es keine Alternative und das frühere Zoom bei Panasonic Leica ist ausverkauft und wird nicht wieder produziert (Auskunft Panasonic). Was meint Ihr dazu? Was sind Eure Erfahrungen?

Das sehr gute PanaLeica 14-150mm müsste doch noch irgendwo zu bekommen sein - neu und gebraucht...?!? Schau mal bei diesen vertrauenswürdigen Internet-Händlern, da gibt es noch neue Exemplare:

• http://www.dnet24.de/product_info.php?ref=95&products_id=0000000566528
  • http://www.geizkragen.de/runforrestrun/mid/7487/rid/484807/man/Ja9fajkxftXrP8dP_A..
  • http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=19067&ean=5025232444854&ref=idealo_de
Gruß, Ulf.

Martin Binkert said:
das frühere Zoom bei Panasonic Leica ist ausverkauft und wird nicht wieder produziert (Auskunft Panasonic).
Sicher? Hast Du das direkt von Panasonic? Das wäre natürlich bitter. Das 14-150 ist nach meinem Dafürhalten einzige Superzoom auf dem ganzen DSLR-Markt, dessen Bildqualität man ernsthaft als "gut" bezeichnen kann... Einstweilen gibt's das Objektiv aber durchaus noch bei dem einen oder anderen Händler, wie Ulf schon angedeutet hat, und dass es zwischendurch immer mal Lieferengpässe gab, weil vermutlich immer nur kleine Serien gefertigt und verschifft wurden, das war schon immer so. (Einen hab ich noch: http://www.vienna-camera.com/shop/default.asp?pagecontent=100/con_liste.asp?prono=10608) Grüße, Robert

Ähm - auf der Panasonic-Seite ist das Objektiv aber noch drauf, mit UVP und ohne irgendwelcher Bemerkung, dass es etwas abverkauft oder nicht mehr produziert werden würde.... Also eine offizielle Aussage von Panasonic das es das Objektiv nicht mehr geben würde, kann ich darin einfach nicht erkennen. Andy erkennend

Hast Du im DSLR-Segment schon mal irgendwo ein lichtstärkeres 11x-Zoom gesehen? Der Witz am 14-150 ist, dass es den typischen Doppelzoom-Kit-Brennweitenbereich in einem einzigen Objektiv vereint, dabei eine hohe Fertigungs- und Materialqualität mitbringt, sehr gute Bildqualität liefert (und genau das gibt es m.E. nirgendwo sonst im gesamten DSLR-Sektor) und dann auch von der Lichtstärke her keine Nachteile gegenüber der Zwei-Objektive-Kit-Lösung hat (wenn man mal davon absieht, dass es etwas unterhalb 40 mm etwas lichtstärker und etwas über 40 mm dafür etwas lichtschwächer ist als das jeweilige Vergleichsobjektiv). Was Größe und Gewicht angeht, bringt das 14-150 übrigens keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Kit-Doppelzoom-Lösung (es ist mit 535 g tatsächlich sogar schwerer als die beiden Kit-Zooms zusammen, mit 190 g + 220 g = 410 g) Gründe genug für eine solche Ein-Objektiv-Lösung gibt es trotzdem, sei es, weil man keine Fototasche dabeihaben will (die ab dem zweiten Objektiv normalerweise zwingend ist), sei es, weil man durch den Objektivwechsel Gefahr liefe, Motive zu verpassen. Grüße, Robert

Hallo Robert, danke. Das 14 - 54er ist mir bei 108 zu kurz und das 50 -200er "immer" aufsetzen....... Also müßte ich mir das 14 - 150er zulegen, bevor es ausverkauft ist. Zumal nicht einwandfrei erkennbar ist, wie es mit Normal 4/3 weiter gehen wird, mal unabhängig davon betrachtet, dass lt. Forum Panasonic einen neuen CMOS-Sensor 4/3 entwickelt hat.... Da alles ungewiß ist, sollte manwohl sein System gut "pflegen" (E-3) Gruß und schöne Feiertage von friemol

Ja... ich hatte mir schon vorletztes Jahr das 14-150 und Anfang letztes Jahr auch noch das 1,4/25 besorgt, weil die Zukunft der Panasonic-FT-Sparte ungewiss war und es immer wieder Lieferschwierigkeiten gab, obwohl das mein Budget arg strapaziert hat. Bis jetzt sind beide noch erhältlich, aber wer weiß, wie lange noch. Bei Olympus sehe ich allerdings da keine Gefahr – so halbherzig, wie man dort das Micro-FT-Geschäft betreibt, sehe ich auch nicht, dass man FT dem gegenüber irgendwie zurückstellen wollte. Grüße Robert