Jump to content

Fotostudio LED-Leuchten

Featured Replies

• Author

Liebe Fotofreunde, ich beginne, eine bescheidene Fotostudioausstattung zusammenzustellen, möglichst für wenig Geld. Selbstbau + Improvisation haben auch Charme: Wer hat Erfahrung mit der Verwendung von LED-Dauerleuchten aus dem Baumarkt? Die sollen in bestimmten Bereich starke Blauanteile haben. Schließt dies Verwendung aus? Ist das über Folien händelbar?? Danke für Austausch HaFoto - Wolfgang

Hallo, Erfahrung habe ich nicht, aber mit Folien kannst du jedes Licht anpassen, verlierst dabei aber eventuell Helligkeit. Du kannst das Licht aber auch über den WB korrigieren. Gruß Jürgen

LED Leuchten haben oft kein sehr kontinuierliches Spektrum und damit keine gute Farbwiedergabe. Du solltest die LEDs auf jeden Fall darauf hin prüfen. Hier gab es mal einen Thread zu dem Thema. Gruß Jan

habe mir zwei Schirme mit Tageslichtbirne gekauft(bei Ebay)für ca 45€ und bin zufrieden,zusätzlich habe auch noch ein "reflektor" mit zwei Seiten:silber und gold.mir reicht es...ein kleines LED Videolämpchen als Ergänzung auch Herzliche Grüße Ratomir

Elinchrom-D-Lite- Set 200W
Reinhard ist das Blitz oder als Dauerlichtquelle?habe bei Ebay von 90-300€ gesehen
  • Author

Liebe Fotofreunde, vielen Dank für Eure Antworten! Helfen mir sehr ( Bauleuchte gestorben - werde über Tageslichtlampe starten - von wegen klein anfangen, groß aufhören ). Euren Blog find´ich klasse!! HaFoto

Das sind Blitze.
ich bin mehr flexibel mit lämpchen,weis genau was ich will. Gruß

In der Tat haben Glühlampen (im Gegensatz zu Entladungslampen), neben Sonnenlicht und Elektronenblitzen, immer noch die beste Farbwiedergabe. Die Farbtemperatur spielt da gar keine Rolle, da man für diese die WB anpassen kann. Da die alten Glühlampen aussterben, sind als Ersatz die Halogen-Glühlampen sehr empfehlenswert, die aber auch immer noch eine bemerkenswerte Wärmeentwicklung (bei Dauerbetrieb) haben. Es kommt darauf an, welche Fläche Dein Fotostudio haben/ausleuchten soll. Wenn es nur ein begrenztes TableTop-Arrangement sein soll oder nur für Portraits, dann gibt es sehr gute LED-Leuchten mit einer sehr guten Farbwiedergabe. Für diesen Fall (TableTop oder Portraits) empfehle ich Dir, schau mal nach den neuen Manfrotto "Lumie"s. Für kleine Studios kann man dann mehr Lumies nehmen; kosten aber. Im Übrigen hat Reinhard eine Zusammenstellung von geeigneten Lichtquellen langfristig in der Vorbereitung. Aber dies dauert noch. Nicht danach fragen. Gruß, Hermann