Jump to content

lokale Unschärfen beim 1,8/17mm - Ists der Stabi?

Featured Replies

Liebe Leute, Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich war heute unterwegs um in Hamburg Bilder von den zahllosen Harley Davidsons zu machen, die an diesem Wochenende die Hamburger Straßen unsicher machen. Zuhause stellte ich dann bei einigen Bildern starke lokale Unschärfen fest, die ich mir nicht erklären kann. Die Bilder wurden mit der EM1 und dem 1,8/17mm bei Blende 5,6 und 1/80 und 1/100 gemacht. besonders merkwürdig: Beide Aufnahmen wurden unmittelbar hintereinander gemacht. Ich hatte auch schon mit anderen Objektiven, darunter dem 2,8/40-150mm, solche Probleme und frage mich jetzt, ob evtl der Stabi ne Macke haben könnte. achtet besonders auf die Lenker der Maschinen in der rechten Bildhälfte und die unschärfen Blätter der Bäume linksund dazwischen wieder scharfe Bereiche (Litvassäule), Was könnte das sein? Dank für Hinweise. lg Christian PS die Kamera kam gerade erst aus der dreiwöchigen Reparatur..... PPS Ich habe gestern in der Hamburger Staatsoper 2 Stunden lang mit dem 2,8/40-150mm Ballett fotografiert und dabei absolut keine Probleme gehabt, bei deutlich schwierigeren Lichtbedingungen.

Teste das Ganze doch mal mit einem anderen Motiv (dazu gibt es hier im Forum diverse Threads was dafür gut geeignet ist). Kamera aufs stabile Stativ und mit WiFi oder Funkauslöser auslösen Die Kamera ist ja wohl nicht der Grund (siehe deine Anmerkung). Als ich mir die Harleys angeschaut habe, war mein erster Gedanke auch: verwackelt, eventuelle Ursache Drehung durch zu heftigen Druck auf den Auslöser. BG OlyKs

mindestens 45 bis nahezu 90 grad gedreht.
Glaubst du wirklich , irgend ein IS könnte während der Belichtungszeit 45° bis 90° Drehung ausgleichen? So viel Platz hat kein Sensor im Gehäuse..... Es kommt auf die Drehung bei geöffnetem Verschluss an. Jeder Stabilisator ist ein Regelkreis, mit allen damit verbundenen Eigenschaft (Ansprechschwelle, Schleppfehler, Überschwingen etc...) LG Dieter .

Ich denke aber auch, dass das eine verwackelt ist. Wenn man viele unverwackelte Bilder schafft, heisst das ja nicht, dass man nicht auch mal eins verwackeln kann. Beim anderen Bild denke ich, dass einmal halt ein Randabfall beim Objektiv normal ist, zum anderen die individuelle Schärferezeption eine Rolle spielt. Die linken Lenker sind größer, und große Strukturen wirken schärfer als kleine. Genauso bei der Schrift auf der Säule. Die besteht, im Gegensatz zum unstrukturierten Grünzeugs, aus klaren Strukturen und wird als schärfer empfunden. Und wenn Du es heute bei Testaufnahmen nicht mehr schaffst, den Fehler zu reproduzieren, würde ich die Sache eh gelassen sehen. Außreisser hat jeder. Fotograf und Stabi ;)

@Bluescreen: ich sehe die Sache überhaupt nicht verkniffen. Wenns bei diesem "Ausrutscher" bleibt, ists ja auch okay. Aber es ist wirklich das erste Mal seit meinen problemen mit einem Canon-AF, dass mir solch merkwürdige Unschärfen untergekommen sind. die testaufnahmen von heute sprechen dafür, dass der Stabi okay ist. Bliebe eben immer noch der Objektiv-Interne AF. LG und schönen sonnigen Sonntag auch Christian

Na ja, nach Diskussionskultur hört sich das aber auch nicht gerade an. Aber der Antirotationsstabi könnte schon eine Erklärung sein. Wenn der aus welchem Grund auch immer aktiv ist, wenn NICHT rotiert wird, dann ist ein Ergebnis zu erwarten, das einer Rotation ohne Stabi entspricht. Gruß Jochen

Ich gebe Reinhard recht, habe das gleiche festgestellt wie er. Viele drücken den Auslöser viel zu ruckartig nach unten und wundern sich dann über Verwackler. Das Motiv könnte man locker auch ohne Stabi fotografieren wenn man ein wenig sanfter abdrückt. LG Karl

Hallo Christian, ich persönlich würde bei so einem Verdacht ein Test-Chart aufnehmen und anhand dessen dann die Schärfe überprüfen. Ich meine, solche Aufnahmen sind zwar komisch aber können alle möglichen Gründe haben, warum sie so geworden sind - einige wurden ja schon diskutiert. Was mir persönlich nicht so klar ist, ist das es einige Leute hier gibt, die ihre vermeintlich missratenen Bilder hier posten, anstatt erst mal die naheliegendsten Tests selber durchzuführen, oder? Bei absoluten Laien, kann ich das ja noch nachvollziehen aber jemand der sich etwas damit auskennt, sollte doch in der Lage sein, dass erst mal korrekt überprüfen zu können - Stativ, definierte Umgebung, genug Licht, geeignetes Motiv. Aber eventuell irre ich mich da auch. Viele Grüße Markus

http://www.oly-forum.com/files/harley_days_-lokale_unschaerfen_001.jpg Mhhh, so sehen meine Bilder aus, wenn ich die "klassisch" verwackelt habe. Ps. Lässt sich vielleicht mal der Foren-Bug beheben, das sobald in einem Beitrag Anhänge gepostet sind, man beim Klick auf den letzten Beitrag leider nicht dorthin gelangt, sondern stehts oben beim ersten landet?

Was die Diskussionskultur angeht: Das Ganze blieb solange ziemlich im Rahmen, wie es sachlich blieb… Wenn man die (richtige) Begründung „so nicht annehmen kann“, weil sie einem „zu einfach erscheint“, dann fehlt es mir auch ein wenig am Respekt für den Antwortenden, egal wer sich da die Mühe einer Antwort macht. Einfach mal einen Gang zurückschalten beim Nachfragen, niemand hier ist zu einer gut gelaunten und hilfreichen Antwort verpflichtet! Klaus

Aremac Supmylo said:
Ps. Lässt sich vielleicht mal der Foren-Bug beheben, das sobald in einem Beitrag Anhänge gepostet sind, man beim Klick auf den letzten Beitrag leider nicht dorthin gelangt, sondern stehts oben beim ersten landet?
Danke für diesen Hinweis, dass ist mir auch schon aufgefallen, hatte ich mir aber nicht erklären können. Klar, ein Bug. Viele Grüße Markus
 Aremac Supmylo said:
Ps. Lässt sich vielleicht mal der Foren-Bug beheben, das sobald in einem Beitrag Anhänge gepostet sind, man beim Klick auf den letzten Beitrag leider nicht dorthin gelangt, sondern stehts oben beim ersten landet?
Ach, damit hängt das zusammen…! Den Zusammenhang hatte ich noch nicht gesehen. Noch ein Wort zum eigentlichen Thema: Ich kann schon verstehen, daß man einem Problem auf den Grund gehen will. Mach den Test mit dem Fokusdetektor; beobachte, ob das Problem beim nächsten Shooting wieder auftritt, und wenn ja, schalte den Stabi einfach mal ab. So wie ich die Lichtsituation da einschätze, wäre das überhaupt kein Problem gewesen. André
 christianfuerst said:
Ist schn lustig, wie in diesem Forum reagiert wird, wenn man mal die Hardware verdächtigt...
Christian, das Problem ist, dass Du immer die Hardware verdächtigst. Überrasche uns doch mal mit was Neuem... HG Sebastian
 baschdl said:
 christianfuerst said:
Ist schn lustig, wie in diesem Forum reagiert wird, wenn man mal die Hardware verdächtigt...
Christian, das Problem ist, dass Du immer die Hardware verdächtigst. Überrasche uns doch mal mit was Neuem... HG Sebastian
Sebastian, das ist reine Polemik und gezielt persönlich. Ich möchte in diesem Fall daran erinnern, dass ich zuvor überhaupt nur eine technische Anfrage hatte, und die betraf Probleme mit C-AF und Aufnahmen während des Hamburger Reit- und Springturniers. Auch in diesem Zusammenhang hatte mich der Moderator dieses Olympus-Etablissements (und nicht nur der) der Unbelehrbarkeit bezichtigt. Inzwischen ist die Kamera des angeblich Unbelehrbaren von einer dreiwöchigen Reparatur in Tschechien zurück und der Fehler wurde (am 1,4 Extender) gefunden und beseitigt. Ergebnis: Der C-AF funktioniert glänzend, und das sogar (auf Rat eines Olympus-Technikers) mit Einstellungen, die denen der hiesigen Forums-Gurus zum Teil widersprechen. Auch bei meiner jüngsten Frage habe ich nicht per se die Hardware verdächtig, sondern lediglich (aus Erfahrungen mit meiner ehemaligen Canon) die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass es ein Problem geben könnte. Aber die EM1 hat ja keine Problme, die EM1 hat ja keine Probleme..... (um es noch einmal zu sagen: es ist eine tolle Kamera, bei der es aber natürlich weiterhin Raum für Verbesserungen gibt, glaub ich zumindest) Gruß Christian

Antishock 0s eingestellt? Shuttershock könnte unter ungünstigen Bedingungen zu den Doppelkonturen führen Johannes

jgeenen said:
Antishock 0s eingestellt? Shuttershock könnte unter ungünstigen Bedingungen zu den Doppelkonturen führen Johannes
Ja, shuttershock ist auf 00 Grüße CF

So, liebe eute, heute habe ich nun - zum Glück nur dieses eine - unscharfe Bild zu bieten. Ich nehme an, dass bei der Beli-Zeit von 1/4000 niemand auf die Idee kommt, dass ich auch das verwackelt haben könnte. Vollständig unscharfe Bilder kommen bei mir gelegentlich vor, aber da könnte es durchaus sein, dass ich einfach zu schnell für den AF ausgelöst habe. In diesem Fall war das aber sicher nicht der Fall.

Kabe said:
Was die Diskussionskultur angeht: Das Ganze blieb solange ziemlich im Rahmen, wie es sachlich blieb… Wenn man die (richtige) Begründung „so nicht annehmen kann“, weil sie einem „zu einfach erscheint“, dann fehlt es mir auch ein wenig am Respekt für den Antwortenden, egal wer sich da die Mühe einer Antwort macht. Einfach mal einen Gang zurückschalten beim Nachfragen, niemand hier ist zu einer gut gelaunten und hilfreichen Antwort verpflichtet! Klaus
Hallo Kabe, zu Deinen Ausführungen kann ich nur sagen: Um eine Aufnahme mit einem 35mm Objektiv bei 1/100 trotz eines funktionsfähigen Stabis und AFs so zu verwackeln, dass derartige Unschärfen entstehen. müsste man die Kamera schon kräftig schütteln. Selbst ruckartiges drehen um mindestens 90 Grad hat bei einem Versuch heute mit der gleichen Stabi-Einstellung KEINERLEI Verwacklung ergeben. Dazu kommt, dass die Unschärfen - die ich eher Verzerrungen zusammen mit Doppelkonturen nennen würde - in unterschiedliche Richtungen gehen. Dass ein Fragesteller dann Einspruch einlegt, wenn der Moderator verkündet, dass er "verwackelt" hat, ist für mich doch eigentlich normal. Ich habe bei der Aufnahme gestern abend praktisch keine Gelegenhiet zum Verwackeln gehabt, sondern - im Gegenteil - genügend Zeit, die Kamera auszurichten. Das Auslösen verlief deshalb auch ohne jede Hektik. ÜBRIGENS: Ich habe heute beim Motorrad-Corso während der sogenannten Harley-Days etwa 400 Aufnahmen gemacht, und keine einzige war verwackelt. Dabei gab es genügend Gelegenheit dazu, da ich nahezu alle Aufnahmen mit C-AF machte.
 karlgrabherr said:
Ich gebe Reinhard recht, habe das gleiche festgestellt wie er. Viele drücken den Auslöser viel zu ruckartig nach unten und wundern sich dann über Verwackler. Das Motiv könnte man locker auch ohne Stabi fotografieren wenn man ein wenig sanfter abdrückt. LG Karl
Karl, schau doch mal unter http://newsandmore.eu Deine Hinweise mögen für einen Anfänger ja eventuell zutreffen, aber ich denke, ich weiß schon sehr genau, wie man eine Kamera auslöst. ganz sicher nicht ruckartig 2) was wäre das für eine Kamera, wenn sie nur ginge, wenn man den Stabi ausschaltet...........
 christianfuerst said:
So, liebe eute, heute habe ich nun - zum Glück nur dieses eine - unscharfe Bild zu bieten.
Also wenn Du von einem größeren Shooting wirklich nur ein Stück Ausschuss hast: Glückwunsch! Ich habe selbst mit der E-5 und dem 12-60 auch immer mal wieder einen Fall dazwischen wo irgend etwas schief gelaufen sein muß, aber so what. Deshalb macht man von wichtigen Motiven mehrere Aufnahmen. André
 AK77 said:
 christianfuerst said:
So, liebe eute, heute habe ich nun - zum Glück nur dieses eine - unscharfe Bild zu bieten.
Also wenn Du von einem größeren Shooting wirklich nur ein Stück Ausschuss hast: Glückwunsch! Ich habe selbst mit der E-5 und dem 12-60 auch immer mal wieder einen Fall dazwischen wo irgend etwas schief gelaufen sein muß, aber so what. Deshalb macht man von wichtigen Motiven mehrere Aufnahmen. André
Da haste völlig recht, Andrè. Von wichtigen Aufnahmen mach ich immer eine Serie. Aber da es für mich sehr ungewöhnliche Formen der Unschärfe waren, die ich mir selbst NICHT erklären konnte, und ich ähnliches nur im Falle eines Defekts an einem Canon-Zoom erlebt habe, dachte ich, ich frag mal nach. Tatsächlich, und das hab ich hier ja erläutert, war die Kamera/Objektiv bei meinem letzten Problem defekt, deshalb bin ich halt etwas verunsichert, was die Qualität der Verarbeitung angeht. Grüße CF
 christianfuerst said:
Tatsächlich, und das hab ich hier ja erläutert, war die Kamera/Objektiv bei meinem letzten Problem defekt, deshalb bin ich halt etwas verunsichert, was die Qualität der Verarbeitung angeht.
Kann ich auch nachvollziehen, daß man anschließend natürlich erstmal besonders kritisch hinschaut. Aber wenn es wirklich ein Defekt wäre, würdest Du das an einer sehr viel höheren Ausschussrate deutlicher merken. André
 christianfuerst said:
So, liebe eute, heute habe ich nun - zum Glück nur dieses eine - unscharfe Bild zu bieten. Ich nehme an, dass bei der Beli-Zeit von 1/4000 niemand auf die Idee kommt, dass ich auch das verwackelt haben könnte. Vollständig unscharfe Bilder kommen bei mir gelegentlich vor, aber da könnte es durchaus sein, dass ich einfach zu schnell für den AF ausgelöst habe. In diesem Fall war das aber sicher nicht der Fall.
Ganz links unten ragen Enden von Zweigen ins Bild. Warum sind die denn nicht verwackelt? Gruß Wolfgang

...weil sie nicht "out of focus" sind.

@Knackfrosch: endlich ma ne witzige Anmerkung. Und eben, nein, verwackelt ist das sicher sowieso nicht. wüsste halt nur gern, was es ist! lg CF