Jump to content

OMD 5 II - kein AF im kreativen Videomode

Featured Replies

• Author

Hallo liebe Forenten, ich wollte nun endlich auch mal mit der OMD 5 II filmen, kann aber den AF nicht aktivieren. Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. => Manuelles Fokussieren ist mir möglich und mittelfristig sicherlich sinnvoller, aber ich möchte eben auch den AF nutzen, zumindest sollte er funktionieren. Meine Einstellungen: - Moduswahlrad auf Video - Movie+Foto-Modus steht momentan auf "mode 1" - Ich habe sowohl den Af-C, als auch beide AF-S versucht, nichts. - Ich kann den AF auch nicht via "touch" auslösen, den ich normalerweise deaktiviert habe. Im touch-mode habe ich jetzt einen grünen AF-Rahmen, der sich auch verschieben lässt, aber es wird nichts scharf gestellt - Auch wenn ich die Aufnahme laufen habe, habe ich also keinen Einfluss auf die Schärfe - Versuche ich ohne "touch" zu filmen und den Auslöser durch "halbes durchdrücken" zu benutzen, habe ich ein grauen AF-Feld-Rahmen, der sich wie gewollt über die Richtungstasten verschieben lässt, die Scharfstellung funktioniert aber nicht und der Rahmen bleibt grau. ==> Was ist hier bitte mein Denkfehler/ Anwendungsfehler? ** Vielen Dank

• Author

ich habe es bisher nur mit dem Lumix 25mm f 1,4 versucht. Ich werde gleich mal mein oly 45mm davor schnallen. **

• Author

Auch mit dem oly ändert sich leider nichts. Bin ich einfach zu blöde gerade? Ich habe bisher noch niemals mit einer oly gefilmt, der Fehler kann also sehr gut bei mir liegen, aber so schwer sollte es doch nicht sein zu Fokussieren? Danke **

• Author

langsam glaube ich, die Kamera hast doch wieder einen bug. Leider ist es schon meine zweite Kamera und die erste wurde bereist wegen mechanischer Probleme ausgetauscht. Ich scheue mich auch gerade ein reset zu machen, ich durfte schon einige Male die Kamera komplett neu konfigurieren, so langsam nervt das wirklich. Noch einmal ein update zu meinen Einstellungen: - firmware 1.1 - S-AF - FHD SF - M IS 2 Ich hoffe, dass irgendwer noch eine Idee hat, kann ja nicht sein, dass ich schon wieder auf meine Kamera verzichten muss, da sie erneut eingeschickt werden muss. Ich versuche ersteinmal optimistisch zu bleiben, vielleicht habe ich ja ein Brett vorm Kopf. Falls du Reinhard das liest: Sollte ich doch ein reset machen? Eigentlich möchte ich nicht schon wieder alles stundenlang annpassen. Ich arbeite zudem mit mindestens 3 meysets, das ist dann wirklich immer sehr aufwendig. ** Danke

• Author

Nein, Fokussieren ist niemals möglich, nur manuell eben **

• Author

Ich denke, nicht, wüsste auch nicht, welche Knöpfe das Fokussieren beeinflussen sollten. Wie gesagt: Ich starte ja nicht über den Videoknopf, sondern über das Moduswahlrad Mir schwant langsam böses oO **

• Author

So, ich habe jetzt mal wieder meinen Videoknopf mit Video belegt und das problem ist identisch. Das display sagt mir aber S-AF Da selbst du keine Idee hast, mache ich jetzt einen reset, sehr ärgerlich. Ich wollte zudem in 2 Stunden eine Veranstaltung filmen. Danke, dass du Dich dem angenommen hast. **

• Author

Momentan steht es auf Modus "A"... edit: Doch mein Ernst, ich wollte doch für mich filmen, eine Veranstaltung zu 48 Stunden Kunst Neukölln. Kein Beinbruch, aber schon sehr schade, sonst nutze ich eben ein Voigtländer und versuche mich manuell Gefilmt habe ich ja, aber eben nur mit meinen panasonics, hier habe ich aber eben nur noch die Gm1

• Author

Eine Frage noch: firmaware 1.1 ist doch nicht das aktuelle, wenn ich nun ein reset mache, bekomme ich automatisch wieder die wirklichen Werkseinstellungen wenn ich das firmaware-upgrade mache? Vielleicht ist das der schlauere Weg. Ich fotografiere in 2 Wochen ein Festival, die Kamera kann doch nicht schon wieder in die Werkstatt :( **

• Author

für AEL/AFL steht der S-AF auf mode 1 edit: Und ja, im Fotomodus geht alles wie gewollt.

• Author

Ich mache jetzt das firmware upgrade 1.2 und werde dann berichten. Ist das alles ärgerlich ...

Ich habe Firmware 1.2 und mal versucht das nachzustellen. Moduswahlrad auf Movie, die Einstellungen im Menü I Movie auf den Standardeinstellungen. Autofokus auf AF-S. Auslöser halb drücken und das Objektiv stellt scharf. REC Button drücken und die Aufnahme beginnt. Solange die Aufnahme läuft kann ich nicht nachfokussieren weder über Touch noch über den Auslöser. Wenn ich im Menü I Movie den Parameter Verschlussfunktion auf mode2 stelle, dann kann ich mit der REC Taste vor und auch während der Aufnahme fokussieren. Aufnahme wird dann über den Auslöser gestartet und gestoppt. Gruß Jan Edit: mit Verschlussfunktion auf mode1 und Movie+Foto-Modus auf mode2 kann man über den Auslöser auch während der Aufnahme neu fokussieren.

• Author

Hallo, so ich habe soeben, die neue firmware 1.2 aufgespielt und die Kamera ist in ihre Werkseinstellungen zurückgegangen, incl englischer Sprache etc. Das Problem scheint sich nun geklärt zu haben: Filmen mit AF ist möglich und der Fokus kündigt sich mit dem nervigen piepen an, dass ich nun als erstes deaktivieren werde. Zumindest scheint es so zu sein, dass die Kamera nicht in die Werkstatt muss, immerhin, puh. ==> Da ich aber niemand bin, der völlig ohne Plan an seiner Kamera herumstellt, war da wohl wirklich ein bug, der sich bei einer/meiner bestimmen Konfiguartion bemerkbar macht. Alle Einstellungen sind oben nachvollziebar und der AF hätte garantiert auf dem Auslöser liegen sollen und nicht auf der AEL-Taste z.B. Zudem funktionierte es via "touch" ja auch nicht. Ich hoffe, dieser bug ist mit der neuen firmware 1.2 jetzt für mich Geschichte. Ich mache mich jetzt schleunigst ans Konfigurieren, erst einmal meine Minimalanpassungen für das Videoschootung später. ==> Ich danke Dir Reinhard für deine Mühe und Beistand und warne Dich: Wenn ich jetzt meine Kamera noch einmal komplett konfiguriere, kenne ich sie so gut, dass ich Dir mit deinen Büchern bald noch Konkurrenz machen könnte :) Im Ernst: Ich bin erleichtert und muss jetzt eben noch einmal ausgiebig durch alle Menüpunkte konfigurieren, ist eben so. ==> Falls jemand über einen ähnlichen bug stoplert, sollte er dieses hier vielleicht im Interesse der Allgemeinheit mitteilen. Ich bin zumindest froh, dass ich mein firmware upgrade zuvor noch nicht gemacht habe (Unterwassermode brauche ich nicht) Frage: Ist es eigentlich möglich die aktuelle firmware jederzeit zu erneuern? Ein zurück zur Vorgängerversion ist ja eben nicht möglich Ein "reset" alleine, das ich vor dem upgrade noch versucht habe, hat bei mir eben nicht geholfen Vielen Dank noch einmal !! ***