Jump to content

OMD EM 5 II Auslöseverzögerung

Featured Replies

• Author

Guten Morgen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Seit einigen Wochen nutze ich meine OMD 5 Mark II zusammen mit dem 2.8/12-40 mm PRO. Als Speicherkarte nutze ich die SanDisk Extreme Pro SDHC Class 10 (95 MB/s). Mit den Bildergebnissen bin ich sehr zufrieden. Was ich MERKWÜRDIG finde, ist die Auslöseverzögerung. Meine Panasonic Lumix FZ1000 ist deutlich schneller. Bei der OMD5II entsteht nach dem Auslösen eine erkennbare Verzögerung, was dazu führt, dass bewegte Szenen stets anders aussehen als bei der Betätigung des Auslösers. Beispielsweise fährt ein Auto ins Motiv, bei Architekturfotos. Ich fühle mich manchmal fast an die Anfänge der digitalen Fotografie erinnert. Selbst bei Einzelaufnahmen kommt es vor, dass selbst bei kurzen Verschlusszeiten, die rote Speicherkarte im Sucher den Übertragungsvorgang anzeigt. Und dies für gut 1 - 2 Sekunden. Die Auslöseverzögerung tritt selbst im strahlenden Sonnenschein bei großem Motivkontrast auf. Ich habe Verschlusszeiten von 1/2000. Ich habe schon von JPEG + RAW umgestellt auf nur JPEG sehr fein. Ich habe die Rauschminderung sowieso immer aus. Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche "Probleme"? Viele Grüße Jürgen

Du hast vermutlich "Anti-Shock" aktiviert. Menü Belichtung/ISO (Zahnrad E). LG Albrecht

Ich denke auch, es ist irgendeine Form von Anti-Shock. Die Kamera hat grundsätzlich eine sehr kurze (mit anderen Worten, kaum merkliche) Auslöseverzögerung. Es ist außerdem ohne Weiteres möglich, mehrere Fotos schnell hintereinander zu machen, auch wenn die orangefarbene Speicherkarten-Übertragungsanzeige leuchtet. Die Anzeigedauer eines gerade aufgenommenen Bildes kann kurz eingestellt oder komplett auf Null gesetzt werden, und auch da ist es möglich, neue Fotos zu machen, während noch ein altes angezeigt wird – eine etwaige Hemmschwelle ist da rein psychologisch. Viele Grüße – Anselm

• Author

ANTISCHOCK: Ich habe meine Olympus nicht dabei. Daher die Nachfrage: Auf welchen Wert stelle ich ANTISCHOCK um die Verzögerung abzuschalten. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, ich habe es auf 0 Sekunden gestellt.

JürgenO said:
ANTISCHOCK: Auf welchen Wert stelle ich ANTISCHOCK um die Verzögerung abzuschalten. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, ich habe es auf 0 Sekunden gestellt.
Antishock=0 ist schon gut und dann ist die Ausleseverzögerung auch nicht spürbar. Ein beliebter Fehler ist allerdings, den Wert im Menü nicht mit ok zu bestätigen, sondern einfach in das Vorgängermenü zurückzuspringen. Dann bleibt der vorherige Wert erhalten und der ist bei der Auslieferung bzw. nach Reset halt 2 sek. Johannes
  • Author

Danke Werde ich nach der Arbeit sofort kontrollieren.

jgeenen said:
Antishock=0 ist schon gut und dann ist die Ausleseverzögerung auch nicht spürbar.
Nicht spürbar würde ich nicht sagen, aber sie ist ziemlich kurz und bei mir ebenfalls eingeschaltet. Aber im direkten Vergleich ist ohne Auslöseverzögerung schon schneller - wie der Begriff "Auslöseverzögerung" schon andeutet... :) Gruß Jan
  • Author

Ihr hattet Recht! Ich hatte Anti-Schock auf 1/4 sec gestellt. Und dann auch beim fotografieren Anti-Schock (Raute) ausgewählt. :-( Ich Depp! DANKE!

JürgenO said:
Ihr hattet Recht! Ich hatte Anti-Schock auf 1/4 sec gestellt. Und dann auch beim fotografieren Anti-Schock (Raute) ausgewählt. :-( Ich Depp! DANKE!
Hallo, Das Problem hatte ich auch, konnte aber die Ursache nicht finden. Habe alles resettet und das Problem war weg. Ich habe auch eine E-M5 II finde aber nirgends im Menu E diese Einstellungen betreffend Anti Schock. Bin ich blöd oder was ?? Nachtrag: Habe die entsprechende Einstellung gefunden, aber nicht unter Zahnradmenu E sondern unter Kameraeinstellungen 2. Habe jetzt Antishock auf aus gestellt. Ist das In Ordnung so ?
  • Author

Hi Gunman, ich verstehe den Hinweis mit Zahnradmenü E auch nicht. Bei mir ist unter E auch keine Einstellung für Anti-Schock zu finden. In der Kamereinstellung 2 habe ich Anti-Schock und Lautlos auf 0 Sekunden gestellt. Wenn ich nicht völlig blöd bin, trifft man in der Kameraeinstellung "nur" die Auswahl, ob die beiden Funktionen genutzt werden können und wenn ja, wie lange die Verzögerung dann dauert. Erst im AUSLÖSEMODUS triffst Du dann die Auswahl ob Anti-Schock oder Lautlos genutzt wird. Die eingestellte Verzögerung im Menü 2 ist nur wirksam, wenn Du auch im AUSLÖSEMODUS Antischock auswählst. Frag mal Reinhard Wagner. Der hat den totalen Durchblick.

Stimmt. Mea culpa. Ich hatte gerade weder eine 5 II noch das Handbuch und bin fahrlässigerweise davon ausgegangen, dass es wie bei der M1 sei. Ok, ist es nicht. Den Rest erledigt dann das jeweilige Handbuch zur Kamera oder eines von Reinhards Büchern zur jeweiligen Kamera. LG Albrecht