Jump to content

OLYMPUS M:ZUIKO DIGITAL 8mm 1:1.8

Featured Replies

• Author

Liebe FishEye-InteressentInnen! Bei einen kleinen "Revierrundgang" hab ich mit dem OLYMPUS M:ZUIKO DIGITAL 8mm 1:1.8 ein paar erste Fotos gemacht. Ich hoff, ich darf diese hier zeigen. Sie sind mit Irfanview verkleinert ohne Schärfung. Aufgenommen mit Natural, S, C und RGB jeweils +1. Auf einigen sind Kabel unter hellen Wolken zu sehen. Diese schirchen Kabel haben wir in Wien aus zwei Gründen: Ersten halten sie den Himmel auf, so dass er uns nicht auf den Kopf fällt, und zweitens kann man damit die Abbildungsqualität bezüglich Überstrahlung demonstrieren. P6290225.JPG und P6290226.JPG zeigen das gleiche Motiv ohne und mit dem digitalen 2x-Konverter der OM-D E-M5II. Mit Konv ist das Fisch für den Innerstädtischen Gebrauch (nicht sehr gut und nicht hervorragend aber) gut geeignet, weil nur der verzerrungsärmere mittlere Teil des Bildes verwendet wird. Sieht man auch am Bild P6290200.JPG. So, hoffe damit jenen, die ihr Fisch noch nicht haben, die Wartezeit leichter erträglicher zu machen! LG aus Wien Matthias

Servus Schöne Eindrücke aus Hietzing ... Ich glaube ich muß bald das Sparschwein wieder schlachten ... arme Sau ;-))) Liebe Grüße Helmut

Danke für die Bilder, aber...

So, hoffe damit jenen, die ihr Fisch noch nicht haben, die Wartezeit leichter erträglicher zu machen!
...wohl kaum - eher das Gegenteil ist der Fall... ;-) Ich bleibe geduldig, ich habe es jetzt nicht sooo eilig mein FT 8er gegen das mFT 8er einzutauschen. Die Tests im Internet sind auch schon verschlungen. Das Teil ist dermaßen klasse, dass man meinen könnte, ein 'enttonntes' Bild aus dem 8er am Rand so gut wäre wie das 7-14er OOC. We´ll see ;-) Erk
  • Author

Uijeh, schade, dass dir Warten jetzt noch schwerer fällt. Aber sieh es positiv - das stärkt den Karakter. Apropos entfischen: Die obigen Bilder sind nicht entfischt, zwei sind durch den Digikonverter gecropt.

Jirschi said:
Servus Schöne Eindrücke aus Hietzing ... Ich glaube ich muß bald das Sparschwein wieder schlachten ... arme Sau ;-))) Liebe Grüße Helmut
Du wirst doch wohl nicht wegen einer Haxe die ganze Sau schlachten :-)

Das sieht doch mal gut aus. Habe schon gewartet, dass mal einer erste Bilder postet...

PenFan said:
 Jirschi said:
Du wirst doch wohl nicht wegen einer Haxe die ganze Sau schlachten :-)
Lach ... Vorher kommt eh noch das 300/4 + MC . Das wäre dann die zweite Haxe für das 8/1.8 Fish. LG Helmut
 donknizi said:
Das sieht doch mal gut aus. Habe schon gewartet, dass mal einer erste Bilder postet...
Hallo, donknizi, schau in meine Bildergalerie. Dort sind Beispiele für das 7-14er und das 8mm Fisheye. Viele Grüße Wolfgang
  • Author

Servus rabe51! Habe via "alle Bilder" in deinem Profil sehr schöne Aufnahmen gefunden, Meinst du diese? Wenn nicht, kannst uns mit einem link helfen? LG Matthias

Meinst du diese?
Es sind die letzten 5 Bilder in Wolfgangs Galerie. (Südpark Düsseldorf (1-3), Gegenlicht und Verästelung) In den EXIF-Daten rechts siehst du die entsprechende Brennweite. Gruß, Erk

Hallo Matthias, Erk hat Recht. Auf die Schnelle waren nur "Parkfotos" möglich. Demnächst geht's in die Innenstadt. Viele Grüße Wolfgang

• Author

Ja, schöne Fotos! Hab ich in Wolfgangs Profil gefunden. Aber mein Problem ist, dass ich da oben rechts neben "Forum" auf "Galerie" klick und dann weiss ich nicht mehr weiter! Was muss ich in der Galerie anklicken, um in "Wolfgangs Galerie" zu kommen? Oder meints ihr eh die Bilder im Profil? Da steht aber nix von "Galerie". Naja, vielleicht ist doch mein Koffeinmangel schuld.

Klick auf Wolfgangs Profil (rabe51) und dann auf 'weitere Bilder von rabe51' (rechts im Profil) - das war´s auch schon... Gruß, Erk

• Author

Ja danke, das hab ich eh gemacht. Also über "Galerie" gehts nicht - OK.

pit-photography said:
Langsam wird das hier ein Sammler-Forum ;-) Gruß Pit
;)

Das 8mm 1.8 ist auch in der Nacht eine Freude. Grüsse Markus

rabe51 said:
 donknizi said:
schau in meine Bildergalerie. Dort sind Beispiele für das 7-14er und das 8mm Fisheye.
Lieber Wolfgang, Habe ich gemacht. Ich war auch mal im Einkaufszentrum nebenan und habe beide mal an der E-M5 II Ti Edition ausprobiert... Das 8mm hat schon eine extrem nahe Naheinstellgrenze, dass es so richtig Spass macht. Und Seifenblasebokeh kann es offenbar auch, je nach Fokuseinstellung. Das kommt bestimmt richtig gut, wenn mal einer einen Tannenbaum unter Wasser aufstellen sollte. Das 7-14mm ist aber fast genauso weit, nur eben mal gar nicht verzerrt. Die Linsen sind beide schon toll aber kosten auch ganz gut; schaun mer mal. Was mir aufgefallen ist, die Gegenlichtblende und der Linsendeckel beim 7-14mm scheinen magnetische zu sein. Kannst Du das bestätigen? Grüße aus dem tropischen London Don Knizi
die Gegenlichtblende und der Linsendeckel beim 7-14mm scheinen magnetische zu sein. Kannst Du das bestätigen?
Geli & Deckel sind doch aus Plaste - wo soll der Magnet dort halten ? Gruß, Erk
 donknizi said:
Was mir aufgefallen ist, die Gegenlichtblende und der Linsendeckel beim 7-14mm scheinen magnetische zu sein. Kannst Du das bestätigen?
Nein, der Deckel hat einen Klemm-Mechanismus und wird an der GeLi gehalten. HG Martin
 Noctiluchs said:
die Gegenlichtblende und der Linsendeckel beim 7-14mm scheinen magnetische zu sein. Kannst Du das bestätigen?
Geli & Deckel sind doch aus Plaste - wo soll der Magnet dort halten ?
Im Plastik selber können partikuläre Magnetwerkstoffe gebunden sein wie z.B. die elastischen Kühlschrankmagnete aus der Zeit vor den Haftnotizen. http://www.magnet-werkstoffe.de/kunststoffgebundene-magnete.html Jedenfalls habe ich eine Wechselwirkung zwischen Objektivdeckel und Gegenlichtblende bemerkt, die auch der Verkäufer (Fachverkäufer gibts hier nicht) feststellen konnte. Der Deckel ist ja nicht centre-pinch (oder wie auch immer das jetzt auf Deutsch heisst) und daher könnte er sich beim einfachen Anecken schon lösen. Bei dem gewölbten Frontelement kommt das natürlich nicht so gut aber durch eine gewisse Magnethaftung der Komponenten kann das ggf. verhindert werden. Eigentlich müsste so etwas ja Reinhard auffallen aber der hatte das damals nicht bemerkt; deshalb die Frage in die Runde.
  • Author

Schön' Abend! Hab euch für das 7-14 einen eigenen thread gepfnöselt. LG aus Wien Matthias

Mal ganz abgesehen vom "magnetischen Zauberdeckel" des 7-14 f2.8 macht das 8mm f1.8 je nach Fokuseinstellung auch ein Seifenblasenbokeh. Ich habe jetzt aber im Kaufhaus nicht testen können, ob dann noch etwas im Fokus ist. Kann man das nutzen oder koinzidieren die Seifenblasen nicht mit einem scharfen Vordergrund in brauchbarer Distanz?

Da ich offenbar schneller war, beantworte ich mal meine Frage selber: Das Seifenblasenbokeh tritt nur bei Offenblende auf, wobei nur Objekte an der Naheinstellgrenze scharf abgebildet werden. Sollte sich jemand für Münzportraits interessieren, bietet sich das neue Fisheye also dafür an, ansonsten eher hüstel http://www.oly-forum.com/gallery/view/seifenblasenbokeh-mit-dem-fisheye Allen noch ein schönes Wochenende Don Knizi

Danke für die Bilder. Haben meinen ganz persönlichen Standpunkt gefestigt, dass ich so etwas NICHT brauche. Selbst wenn die Bilder mit einem Fischauge Weltklasse sind, so sieht man sich an Ihnen (oder vielmehr: sehe ich mich) schnell über. Und für die ganz wenigen Momente, wo man sowas wirklich braucht, muss ich halt Verzicht üben. Da ist für meine persönlichen Zwecke eben ein 14mm/7mm viel universeller. Und im Notfall könnte man sich ja immer noch das 9mm Pancake zulegen. Grüße Wotan