Jump to content

Featured Replies

• Author

Hallo Olympus Fans, habe heute meinen HLD 7 bekommen. Nach dem Anschrauben passierte nichts beim Drehen am hintern Rad. Griff noch mal abgenommen und neu montiert. Jetzt geht alles. Hoffe das ich keinen Ausreißer erwischt habe. Nachdem ich ein Jahr gezögert habe mir den Griff zu kaufen, muss ich nun sagen, dass die Kamera mit Griff viel besser in der Hand liegt, auch habe ich das Gefühl, die OMD 1 ruhiger halten zu können. Was mir aber nicht gelingt, ist den Griff zu registrieren. Ist das schon mal jemand gelungen? Olympus Page sagt ungültige Nummer. Gruß Wolle

und du hast 2 weitere Funktionstasten. Die Registrierung ging bei mir problemlos, damals zusammen mit der EM-1. Gruß Rudolf

Moin Wolle, Ich habe meinen Griff (HLD-6) gebraucht bei meinem Händler gekauft. Der Aussetzer scheint "normal" zu sein, funktionierte auch bei mir nach dem ersten Anschrauben nicht! Wieder zurück zum Händler und siehe da -funktionierte. (Vorführeffekt?!) Seitdem keine Probleme mehr, mach Dir keine großen Sorgen deswegen. Viele Grüße IFA

...ggf. die Kontakte an Kamera und Griff mit Alkohol ( ich nutze Propanol so gegen 99%) und fusselfreien Lappen reinigen. Die Kontakte der EM-1 waren ja länger unter dem Gummi versteckt. Bei mir arbeitet der Griff sonst immer direkt und ohne Fehl&Tadel seit über einem Jahr. Kleiner Tipp: Wenn Du nicht im Hochformat fotografierst, schaltet den Griff ab (Abschaltung mit Lock betrifft nur die Tasten, Auslöser, nicht den Akku Betrieb!). Du kommst sonst irgendwie an den unteren Auslöser und wunderst Dich warum die Kamera nicht reagiert. Dachte immer das wären sporadische Aussetzer der Kamera, das ich z.B. das Fukusfeld nicht verstellen konnte. Dannn traf ich Reinhard und nach seinem Tipp mit der Abschaltung ist bei mir jetzt mit Fehlfunktionen Ruhe :-). Grüße Ralf

hifiskipp said:
Kleiner Tipp: Wenn Du nicht im Hochformat fotografierst, schaltet den Griff ab (Abschaltung mit Lock betrifft nur die Tasten, Auslöser, nicht den Akku Betrieb!). Du kommst sonst irgendwie an den unteren Auslöser und wunderst Dich warum die Kamera nicht reagiert. Dachte immer das wären sporadische Aussetzer der Kamera, das ich z.B. das Fukusfeld nicht verstellen konnte. Dannn traf ich Reinhard und nach seinem Tipp mit der Abschaltung ist bei mir jetzt mit Fehlfunktionen Ruhe :-).
Das Problem hatte ich nur mit der EM-5 und dem m HLD-6 - da steht der Ausloeseknopf nämlich vor und der Handballen drückt ständig drauf. Beim HLD-7 ist der Auslöser etwas versenkt und ich hatte das Problem bisher nicht. Übrigens ist das Gehäuse der EM-5 II etwas modifiziert, so dass man nicht mehr so leicht auf den Auslöser des HLD-6 kommt. Aber allein wegen dem Handhabungsproblem ist mir die E-M1 schon lieber (obwohl man den Griff einfach abschalten kann).
  • Author

Danke für die Tipps. Registrierung ist mir dank Hilfe von Olympus Service gelungen. Gruß Wolle