Jump to content

UMWELT-Fotofestival HORIZONTE Zingst 2015 - eine Nachlese

Featured Replies

Hallo liebe Oly-User, auch wenn es schon wieder eine gefühlte Ewikeit zurück liegt - ich möchte hier doch ein wenig über Zingst, über das wunderbare "Umwelt-Fotofestival Horizonte 2015" - schwärmen ;-)): Ich war letztes Jahr eher zufällig darauf aufmerksam geworden, weil ich bei Reinhard W. einen Video-Workshop gebucht hatte. Dieses Jahr dann mit Frau und Tochter (E-PL 7) auf den Darß - und wir hatten wirklich einen heiden Spaß dabei! Vor allem aber: Wahrscheinlich findet man kaum ein zweites Event, bei dem Olympus, Oly-User und interessante - kostenlose - Veranstaltungsangebote von Olympus so präsent und sichtbar sind wie hier in Zingst: Olympus ist dort nicht nur sog. "Premium-Partner", sondern bietet auch während der gesamten Woche ein sehr abwechslungsreiches Programm, um "unsere" Marke und ihre Produkte publikums-wirksam zu präsentieren. Mag ja sein, dass das dem einen oder anderen völlig egal ist - ich finde es doch schön, hier an jeder Ecke / Imbiß- oder Eisbude jemanden mit einer OM-D um den Hals baumelnd zu sehen. Meist genügt ein kurzer, "erkennender" Blick und ein einvernehmliches Nicken, schon ist man im Gespräch miteinander. Bilden wir doch sonst fast überall gegenüber den oft erdrückend zahlreichen Canonikonen-Enthusiasten und -Gelegenheits-Knipsern eine nur all zu verschwindend kleine Minderheit :-(( ..... Bereits am ersten Sonntag fand im Strandhotel im Rahmen einer Vernissage die Preisverleihung des Oly-Fotowettbewerbs "Magic Moments" statt. Viele Forum-Mitglieder, vor allem aber die Jury und natürlich die Preisträger, waren in der Lobby versammelt - in der die Kunstwerke gut sichtbar präsentiert wurden. Mittwochs und donnerstags hat Patrick Ludolph - zusammen mit den beiden Artisten-Models Milena und Christopher - Olympus-User und -Interessenten zu sog. "Meet and Shoot-Sessions" indoor und outdoor am Strand eingeladen. Es standen genügend OM-D E-M5 Mrk. II zur Verfügung, sodaß jeder, auch eingefleischte E-M10-User wie ich- die Gelegenheit hatte, dieses neueste Wunderwerk der Olympus-Kameratechnik während einer dreistündigen Session auf Herz und Nieren zu prüfen: Wer es maritim liebte, konnte an Bord der Segel-Brigg APHRODITE von Aent und Ellen entweder als Gastsegler oder im Rahmen von Fotoworkshops in den Boddengewässern auf "große Fahrt" gehen: Und von Donnerstag bis Samstag bot Olympus im Rahmen des "Fotomarkt Zingst" (eine beachtlich umfassende Foto-Fachmesse zwischen Ostsee-Strand und Ortskern) sog. "Foto-Walks" durch Zingst an, bei dem wiederum Oly-Kameras getestet und mit Hilfe sympathischer Instruktoren näher in Augenschein genommen werden konnten. Und hier konnte man auch im "Light-Painting-Zelt" erste Versuche mit Live-Bulb und Live-Composit machen: Das Highlight jeden Tages war abends um 22:00 Uhr die sog. "Bilderflut", bei der auf einer aufblasbaren 6 x 12 Meter großen Leinwand nach Sonnenuntergang direkt am Strand neben der Beachbar an der Seebrücke - Impressionen des Tages, die Ergebnisse der Fotoworkshops und dann, als Höhepunkt, die sog. "Bilder des Tages"* präsentiert wurden (* Fotowettbewerb, bei dem jeder täglich sein Bild des Tages einreichen konnte. Zunächst wurden alle eingereichten Bilder - bis zu 200 - und dann der jeweilige Tages-Sieger mit seinem Gewinn, einer pfiffigen Olympus-Kamera, präsentiert). Das Volk - also wir - saß derweil - mehr oder weniger warm eingewickelt - im Sand und genoß die opulente Bilderflut - Abend für Abend. Auch hier kam man schnell mit dem einen oder anderen Foto-Bruder-im-Geiste ins Gespräch. Dieses Jahr als besonderer Geck: Ralf Spoerer (Ralf's Fotobude) führte abends vor der Bilderflut eindrucksvoll seine remote-gesteuerten Multikopter mit Kameraausrüstung vor - selbstredend, dass das Kopter-Bild live auf der Big-Cineam-Leinwand zu sehen war. Wer wollte, konnte sich aus seiner Sand-Position am Boden selbst zuwinken ;-)). Krolop & Gerst haben mit ihren Fotobooth-Angeboten einen ganz besonderen Comedy-Spirit geschaffen. Auch das Oly-Forum war stets gut vertreten: Neben der "Magic-Moments"-Vernissage am Sonntag hatten wir uns am Donnerstagabend zu einem Mini-Oly-User-Treffen verabredet. Immerhin zehn Oly-Enthusiasten trafen sich am Olympus-Stand, um dann gemeinsam ein Bier o.ä. zu trinken und bei gepflegtem Klön-Schnack den Abend miteinander zu verbringen. Liebenswürdige Menschen und nette (Foto-) Geschichten. Hier könnten wir uns in den kommenden Jahren zahlenmäßig sicher noch etwas nach oben strecken - so oly-phantastisch wie in Zingst wird es wohl sonst kaum irgendwo sein. Die Landschaft auf dem Darß ist aussergewöhnlich schön und beeindruckend. Renaturierte Wälder mit Sümpfen und wild verwachsenen Bäumen wechseln sich mit Dünen und Schilflandschaften ab: Und direkt vor der Küste wird die "Deutsche Energiewende" in Szene gesetzt: Soweit meine Impressionen vom UMWELT (-Foto-) Festival in Zingst. Ganz klar: Nächstes Jahr kommen wir wieder auf den Darß! Lg, Saint-Ex

Hallo Saint-Ex, ja, ich kann jeden Satz von Dir doppelt und dreifach unterstreichen!! Was war das für eine -sorry- geile Woche! Tolle Veranstaltungen, klasse Ausstellungen wo man ohne Berührungsängste auch in die feinen Hotels gehen konnte, der Fotomarkt bei dem man von Olympus so fast alles Neue zum ausprobieren bekam und dann die faszinierende Landschaft... Mein dritter Besuch in Zingst, aber der erste während so eines Events! Und ja, auch ich bin nächstes Jahr wieder dabei!! Gruß Eddy

Saint-Ex, du solltest Romane schreiben. Vielleicht bin ich irgendwann die nächsten Tage ausgeschlafen genug, dass ich mal alles in Ruhe durchzulesen vermag ;) Mir erscheint es, als wäre es das wert :) Schönen Gruß Olysseus

Hallo Saint-Ex, ich kann alles 100%ig nachvollziehen und bestimmt habe ich Dich irgendwo gesehen :-) Ich wäre auch gerne am Donnerstag zur kleinen Oly Runde dazu gestoßen, aber der nächtliche Workshop vom Vortag hatte bei mir dann doch Spuren hinterlassen... Für mich war es der 4. Besuch zum Festival. 2012 waren wir zufällig in Zingst und seitdem planen wir unseren Urlaub zur Festival Zeit. Nur größer sollte es nicht mehr werden, sonst verliert es den ursprünglichen Charme, Charakter! Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung Grüße Ralf

Der Bericht ist schön zu lesen. Jedoch sehe ich mit I-Pad 1 nur Fragezeichen und keine Bilder. :-( Ciao Ralf

Danke für den tollen Bericht! Ich wär sooo gern dabei gewesen, habs aber vorgezogen, die Zeit lieber im Krankenhaus zu verbringen - da konnte Zingst natürlich nicht gegen anstinken. ;) Mein besonderer dank gilt Georg, der netterweise dort die Großleinwand am strand mit "meinem" Foto fotgrafiert hat und mich so ein bißchen teilnehmen liess!

Schnecke said:
Der Bericht ist schön zu lesen. Jedoch sehe ich mit I-Pad 1 nur Fragezeichen und keine Bilder. :-( Ciao Ralf
Ja Ralf, Du legst den Finger in "meine" Wunde. Danke jedenfalls für den Hinweis. Meine Probleme damit habe ich in diesem Thread beschrieben. Lg Saint-Ex

Schöne Bilder! ;-) Ciao Ralf