Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ausdrucke in CMYK


Peter Pipka

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Druck Experten. Ich habe mich heute mit einem befreundeten Fotografen unterhalten. Er ist der Meinung, das man mit Adobe keine scharfe Schrift in CMYK hin bekommt. Zu mindestens hat ihm das seine Druckerei gesagt. Die haben ihm das Programm Scribus empfohlen. Was sagt ihr dazu. Das man DTP nicht mit Photoshop macht ist mir schon klar. Dazu gibt es ja den Illustrator. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von der Druckerei vermutlich gemeinte Problem liegt im versehentlich farbigen Aufbau von Schriften, die eigentlich einfarbig Schwarz sein sollten. Wenn also auch in den Farbauszügen Schrift mitkopiert, dann kann der farbige Anteil unter dem Schwarz hervorblitzen und die Schrift im Druck dann "unscharf" erscheinen lassen. Dies passiert weil sich im mehrfarbigen Offsetdruck das Papier im Druckvorgang von Farbe zu Farbe leicht verschieben kann. Wenn dieser "Fehler" auftritt, dann ist es meist nicht in der Software begründet, sondern in einer Fehlbedienung durch den Anwender der Software, bzw. eigentlich ein Problem der Drucktechnik, die nicht passgenau ausgeführt wird. Frohes Fest, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das beruhigt mich. Den ich hatte gewiss keine Lust schon wieder an der Software etwas zu ändern. Ich habe keine Lust ständig umzudenken, wie ich meine Ideen mit der neuen Software realisieren kann. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das es an der Software liegt. Was Dieter schreibt, klingt schon sehr logisch. Danke und ein frohes Fest wünscht Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung