Jump to content

Erfahrung mit dem FT 2.8 11 - 22 auf einer OMD M 10 ?

Featured Replies

• Author

geht das Autofokus in Kombination M 10er mit dem FT 11 - 22 ? Hat da jemand Erfahrung mit ? Ich habe mir von einem Händler sagen lassen wegen dem Adapter ginge auf der M 10 nur händische Einstellung. Der Autofokus ginge in der Konstellation nur mit der M 1. Anders beim 4.0 ...9 - 18ner Objektiv. Das finde ich aber für Reisefotographie etwas klobig und sehr teuer bei geringerer Lichtstärke. Ich hätte gerne ein lichtstarkes Weitwinkel, was nun ? Kann mir jemand aus seiner praktischen Erfahrung helfen ?

Ich hatte da keine Probleme: http://www.oly-forum.com/files/images/d8250266-p.jpg auch mit dem FT Macro 50mm http://www.oly-forum.com/files/images/d8250266-p.jpg Viele Grüße Burghard

Das 11-22 funktioniert an der M10, nur etwas langsamer, aber immer noch brauchbar, als an einer FT Kamera was den Autofocus betrifft. Das FT Sigma 10-20 geht auch, aber der Autofocus pumpt sich zu Tode:

Der Autofokus ist gemütlich bei den Motiven. Ca. 2-3 sec. Bis zur Scharfstellung. Hatte mir vor drei Jahren eines zugelegt für eine Reise mit EM5, bei der auch in Kirchen WW + Lichtstärke im Koffer sein sollten. Das 12-40 gab es noch nicht. Es ist aber immer noch ein ganz wunderbares und korrigiertes Objektiv mit dem man sehr nah an Motive heranrückenden kann. Kann Burghard mit seinem schönen Beispielfoto zustimmen. LG Thomas

Hallo! Der Autofocus geht, lässt sich aber mehr Zeit bis er ins Ziel findet, weil die E-M10 keinen Phasen AF hat wie die E-M1. Kann es sein, dass Du das mit der Lichtstärke verwechselt hast? Du schreibst: "Das finde ich aber für Reisefotographie etwas klobig und sehr teuer bei geringerer Lichtstärke." Das 11-22er hat Lichtstärke 2,8 - 3,5 und das 9-16er hat 4-5,6. Das 11-22er ist daher um eine ganze Blende lichtstärker als das 9-18er, nicht umgekehrt. Die Bildqualität des 11-22er ist erstklassig über den gesamten Zoombereich. Das 9-18er ist auch nicht schlecht, reicht aber nicht an das 11-22er heran. Wenn es Dir auf Bildqualität ankommt, nimm das 11-22er, wenn Du lieber kompakter unterwegs bist, nimm das 9-18er. Beide sind gut, aber das 11-22er ist das Bessere. LG Karl - www.karlgrabherr.at

karlgrabherr said:
Die Bildqualität des 11-22er ist erstklassig über den gesamten Zoombereich. Das 9-18er ist auch nicht schlecht, reicht aber nicht an das 11-22er heran.
...aber vom Bildwinkel liegen zwischen 9 und 11 mm doch erhebliche Welten....
 PenFan said:
 karlgrabherr said:
Die Bildqualität des 11-22er ist erstklassig über den gesamten Zoombereich. Das 9-18er ist auch nicht schlecht, reicht aber nicht an das 11-22er heran.
Das stimmt natürlich. Deshalb hab ich ja auch das 11-22er auf ein 7-14er eingetauscht :-)

und natürlich das 14-35 f2.0 FT auch wenn der Winkel nicht so sehr weit ist.

PenFan said:
...in der Abbildungsqualität allerdings auch! Zurück zur Frage: Ich hatte auf einer Griechenlandreise vor wenigen Wochen das 11-22er in Verbindung mit dem 14-150 II dabei. Bin von dem guten alten FT begeistert, auch, wenn es an der E-M10 nicht gerade zierlich ist. AF funkioniert problemlos und zuverlässig, wenn auch nicht rasant. HG Sebastian PS: Die Weltuntergangsstimmung auf den Bildern von der Akropolis ist übrigens echt: Ich hab anschließend einen Dreiviertelliter Wasser aus meinem Poloshirt rausgedrückt. So was passiert in Athen laut Aussage von Einheimischen alle 10 Jahre einmal...
 Georg2 said:
.....Anders beim 4.0 ...9 - 18ner Objektiv. Das finde ich aber für Reisefotographie etwas klobig und sehr teuer bei geringerer Lichtstärke. Ich hätte gerne ein lichtstarkes Weitwinkel, was nun ?
Das 9-18 Klobig? Im eingefahrenem Zustand? Kopfschüttel. Datenblatt: Über benötigte Lichtstärke bei WW oder UWW Objektiven (zähle 9mm dazu) lies sich unendlich streiten. Vielleicht denkst Du noch zu "analog" ? Wenn mir vorstelle mit ISO 1600 bei 1/25s,F4.0 mit IS problemlos Bilder machen zu können. Welchem Lichtwert entspräche dies? Aber Objektiv-Alternative gibt's es zuhauf. Aber Lichtstärke bekommt man nicht geschenkt. Siehe auch Posting von Reinhard

Aber gebraucht wird es einem beinahe nachgeworfen, für die Qualität, die es bietet.