Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weihnachtswunsch an Olympus


kweide

Empfohlene Beiträge

Liebe Firmwareschreiber: ich möchte gerne meinen Namen in die Kamera !!! eingeben können. Und mein Name soll dann IMMER in die EXIF der gemachten Bilder automatisch als Autorname eingepflegt werden. Das geht technisch, zeigte doch Panasonic genau dies im Firmwareupdate 2.1/2.2 für die LX3 resp. D-LUX4. Gebt euch einen Ruck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir steht in den EXIF-Daten meiner Kamera Olympus E-410 und das bei jedem Bild. Was wolt ihr noch? EXIF-Datenänderung ist auch möglich mit einem entsprechendem Tool. Gruß Martin, dem die vorhandenen Möglichkeiten ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch Dir Was!! Klasse Idee - Könnte auch ne neue Rubrik werden...

Übrigens hab' ich mir bei meinen beiden E-Kameras so geholfen,
Genauso! ...und bei PS 7 u.a. kann man seinen Namen und die copyrights auch frei wählen. noproblem...:-) Ich wünsche mir aber noch viel viel mehr, dass ich bereits in den Kameraeinstellungen auch bestimmen darf, welche der vielen Exifs-Infos letzlich an die Foto-Datei drangehängt werden dürfen und welche nicht, damit ich die Größe des Datenmüllberges selbstbestimmend auf das wirklich Wichtige reduzieren kann! aperture 8 - Sonne lacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir aber noch viel viel mehr, dass ich bereits in den Kameraeinstellungen auch bestimmen darf, welche der vielen Exifs-Infos letzlich an die Foto-Datei drangehängt werden
Dafür lohnt sich der Einsatz eines der existierenden spezialisierten Downloader (Image Ingester, Downloader Pro, Photo Mechanic). Ich würde nicht davon ausgehen, das ein Kamerahersteller die Bedienung seiner Kamera so stark verkomplizieren würde, um die EXIF-Daten wunschgemäß zu Verkürzen. Frohes Fest, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür lohnt sich der Einsatz
- die schau ich mir gleich mal an. Danke! Aber inzwischen weiß ich, daß mit "fürs web speichern" bei PS die Menge angenehm reduziert wird, aber die cam- und tube-Daten sind dann auch gleich weg. Ich wünsch Dir ebenfalls ein Frohes Fest. aperture 8 - Sonne lacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich erst noch ein paar andere Wünsche äußern, ausgehend von der E-620: Benennt bitte IS.1, IS.2und IS.3 um. Ich kann mir wirklich nicht merken, was was ist. Meinetwegen wackelnde Pfeile, H, V und V+H oder irgendwas, wo man sich eine Eselsbrücke bauen kann. Bringt den Weißabgleich so im Menu unter, dass man nicht die Fn-Taste umprogrammieren muss, um es zu verwenden (um sie bei Makrofotografie sofort wieder auf die Abblendfunktion zurückstellen). Stellt 4 Sätze Benutzereinstellungen zur Verfügung, macht den Zugriff etwas einfacher und erlaubt uns, den Einstellungen Namen zu geben. 8 oder 10 Buchstaben reichen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Michael Feiden said:
Vieles gehts mit einem Tool oder kann im Nachhinein gemacht werden. Wenns aber schon voreingestellt werden kann, isses weniger Arbeit. Außerdem heist du doch Martin und nicht Olympus E-410 :-)
den Namen des Authors kann ich nur nachträglich eintragen. Die Software in der Kamera braucht das mir nicht abzunehmen, weil bei einem eventuellen Verkauf es sonst zu Problemen kommen kann. bedenkt der Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Phoenix66 said:
 Michael Feiden said:
Vieles gehts mit einem Tool oder kann im Nachhinein gemacht werden. Wenns aber schon voreingestellt werden kann, isses weniger Arbeit. Außerdem heist du doch Martin und nicht Olympus E-410 :-)
den Namen des Authors kann ich nur nachträglich eintragen. Die Software in der Kamera braucht das mir nicht abzunehmen, weil bei einem eventuellen Verkauf es sonst zu Problemen kommen kann. bedenkt der Martin
In der Version von Panasonic ( für LX3/ D-Lux4 ) kann ich den Namen auch wieder löschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 emschercoast said:
Benennt bitte IS.1, IS.2und IS.3 um. Ich kann mir wirklich nicht merken, was was ist. Meinetwegen wackelnde Pfeile, H, V und V+H oder irgendwas, wo man sich eine Eselsbrücke bauen kann.
Ach nee... komm schon 3 beueichnungen kann man doch Auswendig lehren, ausserdem is es klar, 1, natürliche in beide Richtungen, 2 wahr bei den ersten dabe für mitzieher und irgendwann kamm dan 3 dazu damit man auch vertikal mitziehen kann... Also meine Eselsbrücke an dich, IS1 (Priorität 1) einfach welcher man meist ein hat, alle Richtungen, 2 (Priorität 2) zum mitziehen, welcher man wojl am 2t meisten nutzt und als plus noch die 3 zum vertikal mitziehen, welcher man wohl am wenigsten braucht. also Priorität 1-3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emschercoast die 2 anderen... Also uzm WB kann ich nicht viel sagen, nutze die funktion eher selten und schraub eher am rad im LV. Also möchte ich deinen Wunsch auch nicht vernichten. Das selbe zum Benutzereinstellungen, ich Fotografiere fast immer entweder auf A oder M, und nutz eigentlich die Benutzereinstellungen kaum, da ich sowieso meist sehr verschiedene Einstellungen nutze. Daher reicht mir was ich habe. Deswegen möchte ich auch hier deinen Wunsch nicht als unnütze darstellen, denn was ich nicht brauche heisst ja nicht das es niemand anderes braucht. Heisst soviel, brauch ich zwar nicht, aber wenns jemandem anderen hilft, warum nicht? Beim IS ist das lediglich so, das ich (und wohl ne menge anderer auch) nun schon genau wissen für was IS1, 2 und 3 steht und eine umbenamsung eher verwirrend wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Phoenix66 said:
den Namen des Authors kann ich nur nachträglich eintragen. Die Software in der Kamera braucht das mir nicht abzunehmen, weil bei einem eventuellen Verkauf es sonst zu Problemen kommen kann. bedenkt der Martin
Na wenn du da Probleme siehst, kannst du doch im Verkaufsfall den Namen man. löschen. Ohne dir Böses zu wollen, aber ich denke die Mehrzahl deiner Bilder werden nicht verkauft oder? Abgesehen davon, das Bild stammt doch von dir. Was soll da beim Verkauf Probleme machen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung